Leichte Drehzahlschwankungen, ruckeln, Verbrauchsanzeige schwankt ebenso

  • Hallo,
    beim 230 TE einer Freundin ist mir heute, als ich ihr die AHK eingebaut habe, aufgefallen, daß die Drehzahl schwankt.
    Nicht so schlimm, wie in den Beiträgen, die ich in der Suche gefunden habe.
    Die Drehzahl schwankt bei eingelegter Fahrstufe zwischen 600 und 900 U/min, und wenn sie abfällt geht gleichzeitig die Verbrauchsanzeige hoch.
    Ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist zu spüren.
    Beim Fahren ist alles normal.
    Eben ist er, nachdem er ca. 4 Stunden stand (Motor war also relativ kalt), nach wenigen Metern Fahrt ausgegangen, als ich anhielt, sprang aber sofort problemlos an.
    Ich habe was zum ÜSR gelesen, daß das verantwortlich sein könnte.
    Kann das sein, und wenn ja, wie teuer ist das?


    Gruß
    Falk

  • Gestern, 13:37












    Soo, habe eben eins beim Teileonkel geholt und eingebaut. Getestet noch nicht.


    Wollte nur berichten, dass sich das Nachfolgemodell geändert hat.


    Es sieht etwas anders aus und hat nun zwei 10A Sicherungen.




    Gekostet hat es 25,70€ inkl 10% Rabatt. :D




    Ob es geholfen hat, berichte ich demnächst. :phat:

  • Hallo,


    für 25,- € kann man das ja auch mal auf Verdacht austauschen...
    Der Teile-Onkel steht aber für den Preis nicht hinterm Mercedes-Tresen, oder?
    Gibt es das auch im freien Teilehandel?


    Gruß
    Falk

    Aber sicher steht der für 25 Eier hinterm Tresen. Das gehört schlichtweg zum Service.
    Beispielsweise kriegste auch beim Kauf eines Mercedessterns den abgebrochenen rausgepopelt und den neuen reingesetzt.
    Steht ja nicht um sonst Mercedes drauf :wink:

  • Da bin ich aber positiv überrascht...
    Liegt vielleicht daran, daß es sich um einen PKW handelt.
    Ich kenne es im Nutzfahrzeugbereich anders.
    Wir zahlen jedes Jahr 1200,- € für (Zwangs-)Softwareupdates der Star-Diagnose unserer Citaros, und wenn man mal eine Frage hat, dann kann man sich bei der Hotline in ziemlich großer Geduld üben...
    E-Mails werden erst gar nicht beantwortet.
    Und Mercedes steht da auch ganz groß drauf.
    Vielleicht liegt es daran, daß die großen Verkehrsgesellschaften im Jahr 50 Busse kaufen, und wir ein bis zwei...


    Gruß
    Falk

  • Ich habe sowas ähnliches. Habe deshalb heute mal alles mal bei MB überprüfen lassen. Kat etc. ok, aber der Drosselklappenschalter (hoffe das ist korrekt?) spinnt ab und an.
    Anscheinend gibts den aber nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die komplette Drosselklappeneinheit. Ca. 400 Euro, das war mir dann doch zu viel. X(
    Also bleibts jetzt wie es ist.
    MFG

  • Ich habe sowas ähnliches. Habe deshalb heute mal alles mal bei MB überprüfen lassen. Kat etc. ok, aber der Drosselklappenschalter (hoffe das ist korrekt?) spinnt ab und an.
    Anscheinend gibts den aber nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die komplette Drosselklappeneinheit. Ca. 400 Euro, das war mir dann doch zu viel. X(
    Also bleibts jetzt wie es ist.
    MFG

  • Hallo


    @ speed4u: Mit 400.- Euro für den Leerlaufsteller oder auch Drosselklappe wärst du günstig bedient. Die Variante die bei mir (E220 Motor) verbaut ist kostet beim "Onkel" fast das doppelte.


    Die Drosselklappe kann man aber auch bzw sollte hin und wieder gereinigt werden. Dadurch werden die Ablagerungen entfernt und in der Regel ist eine Besserung festzustellen.


    Des weiteren schaue mal deine Sicherungen im Sicherungskasten an. Sind die Sicherungen mit "Grünspan" belegt?


    Gruß Uwe