Überspannungsrelais 260e Automatik.

  • Hallo


    Wie der Name sagt, soll das Überspannungsschutzrelais Überspannungen von der Bordelektronik fernhalten. Dazu hat es eine Z-Diode eingebaut. Diese ist direkt an die Bordspannung angeschlossen. Ferner ist ein Relais eingebaut, das mit Einschalten der Zündung die Einspritzsteuerung, das ABS und den Leerlaufsteller an die Bordspannung schaltet. Zum Schutz dieser Komponenten ist die Z-Diode immer mit der Batterie verbunden und über eine 10/15 Ampère Flachsicherung abgedeckt, so dass Ladegeräte oder Starthilfekabel keinen Schaden an diesen Geräten anrichten können.
    Bei den ersten 124ern ist das ÜSR 7 polig und hat eine Sicherung. Bei den späteren Modellpflegen sind 9 polige mit 2 Sicherungen verbaut worden.


    ÜSR kann man reparieren, meist sind es kalte Lötstellen. Wenns dann nicht geht, hilft nur ein Tausch. Die meisten Leerlauf/-stellerprobleme gehen auf ein schadhaftes ÜSR zurück.


    :) :)

  • Gestern erst meins erneuert. Das erste war natürlich Original, 6.2.92 und eine Sicherung ;)


    Fühlt sich jetzt irgendwie an als ob der Benz eine Verjüngungskur hinter sich hat - er fährt sauberer, kraftvoller und stabiler...Gefühle sind doch was tolles :thumbup: