Öl im Kühlwasser

  • Meinem Schätzchen gehts nicht gut :(


    Hab Öl mit Schleim im Kühlwasser, jedoch kein Wasser im Öl.


    Der Meister in der Werkstatt meinte ich sollte erstmal das Kühlsystem durchspülen lasssen.
    Hab ich dann auch gemacht, aber schon nach 300 km war wieder alles verschleimt.


    Mich wundert , dass ich keinen Schleim im Öldeckel hab ??


    Meister meinte es ist die Zylinderkopfdichtung. Kostet 700 Euro (guter Preis?)
    Ist das wirklich nötig oder kann es eine andere Ursache haben ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Ne ist ne freie Werkstatt. Hat aber bei mir und meiner Familie schon immer gute Arbeit geleistet.
    Aber er meinte mit neu planen (was ja auf jeden fall sinnvoll ist meinte der Meister) muss ich nochmal 200 Draufpacken. Kühlsystem muss dann ja auch nochmal gereinigt werden. Dann bin ich schon bei 1000.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • ja planen ist auf jedenfall sinnvoll, hab ich bei meinem auch machen lassen, allerdings beide, einmal den Zylinderkopf und auch den Rumpfmotor, da wo der Zylinderkopf wieder drauf geschraubt wird, allerdings hab ich mir auch neue Ventile setzen und einschleifen lassen, inklusive der Ventilschaftdichtungen und noch ein bischen mehr, insgesamt hab ich gut 1800 € bezahlt.


    Ich hatte meine ZKD schaden auch gegen Winter, das mit dem Spülen solltest du verschieben bis die Minusgrade vorbei sind, sonst wird das zu teuer, da du ja immer wieder ein paar kilometer fahren mußt und auch die Heizung nutzen mußt damit auch alles durchgespült wird, ich hab insgesammt 10 mal durchgespült und gewechselt, mit Frostschutz drinn wäre das ech ins Geld gegangen.


    Wenn die freie Werkstatt gute arbeit leisten warum nicht, hauptsache ist das anschließend beide seiten zufrieden sind.

  • Hallo Schnillbohne,


    das ist leider die ZKD, hatte ich beim 230TE mit 155.000 Km. Wechsel mit Ventilschaftdichtungen, einschleifen, System spülen, 800€ all inklusive beim freien Meister.
    Hält bis heute 425.000Km.


    Nicht zu lange warten mit der Sache. Sonst endets schrecklich.


    Gruß
    Axel :sekt:

  • Danke Jungs, dann weiß ich bescheid ;)


    Werde meinen 230E gleich im neuen Jahr zur Werkstatt bringen, aber Dienstag gehts erstmal in den Urlaub für 2 Wochen :thumbup:
    Das Auto steht in der Zeit schön trocken und vom Streusalz befreit in der Garage :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • So wollte mal eben Bericht erstatten.
    Hab ihn letzte Woche zur Werkstatt gabracht, bekomme den Wagen dann auch am Montag endlich wieder. Hat etwas länger gedauert... War schrecklich die Zeit, konnte aber solange VW T4 fahren. Ist auch ein schönes Auto und ich kann die Bulli-Fans total verstehen. Vielleicht werde ich mir irgendwann nochmal einen T3 mit Campingausstattung holen :D


    Naja jedenfalls meinte der Meister man konnte sehr deutlich erkennen, dass die ZKD hinüber war. Plan geschliffen wurde dann auch noch und außerdem die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuert.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |