Lima-Regler Nummern Chaos

  • Liebe Gemeinde,


    wie oben schon erwähnt habe ich einige Probleme mit den Teilenummern:


    1. Der Regler der drin war hat die Nummer 1197311026 (Bosch) was ja eigentlich für VW und Co gdeacht ist.
    2. Der Regler den ich von meinem 300er habe ist 1197311028 (Bosch) leider defekt an der elektronik, lädt nicht mehr, also gar nicht.


    Jetzt habe ich mal versucht mich zu erkundigen und fand wiederrum 2 arten der Regler die sich von der Größe des Schleifrings unterscheiden (28mm/32mm).
    Da ich jetzt komplett durcheinander bin wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst was der Unterschied zwischen den Ringen bewirkt und welches denn jetzt richtig ist?
    Ich werde es über meinen Teilefritzen bestellen, jedoch ist eine Heimlieferung bei denen extrakosten (10€) die ich im mom nicht habe.
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke Rider bei den links finde ich aber immer noch nichts explizites über den Schleifring.
    Wozu dient er denn und was bewirkt der größenunterschied?
    Bei mir passt ja die 32mm und 28mm rein, wobei das kleine ja logisch gedacht passend sein kann, nur was ist eben die Funktion des Schleifrings.
    Danke für die nummer, ich such mal damit weiter.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also geht es dir um die Funktion einer LIMA oder?


    Die LIMA ist ein (Drehstrom)generator. Da haben wir 2 Sorten von Energie. Einmal mechanische - Die Lima wird ja über den Keilriemen mit angetrieben. In der LIMA wird dann über bewegte Magnetfelder (Lorentzkraft) Strom erzeugt. Über die Schleifringe wird dabei der Strom von bewegten Teilen auf starre Teile übertragen, von denen er abgenommen wird :) . Je nach Übertragung der Stromgröße kömmen unterschiedliche Materialien (oft Messing oder Metalle, auch Gold) oder bei kleineren Strömen Kohlenstoff zur Verwendung. Der Vorteil der Kohle ist die geringe Abnutzung. Je nach Generatorstromerzeugung haben die Schleifringe unterschiedliche Größen. Auch nach eingebauten Bewegungsachsen richtet sich die Größe.


    :) :)

  • :lol: ok nochmals vielen Dank...
    Ich dachte beim Schleifring, an etwas rundes am Regler darum meine "dümmliche" Frage.
    Schleifring= Kohlenbürstenlänge....wie es funktioniert wusste ich ja nur der Ring brachte alles durcheinander.
    Wenn das Hirn im Winterschlaf ist....hehe :zitter:


    Den unterschied zwischen der 1197311026 und der 1197311028 habe ich auch rausgefunden.
    Obwohl beide einen Schleifring von 28mm haben hat der 026 einen Ladestrom von 14,7V und der 028er hat einen von 14,5V.
    Preislich sind beide in der Bucht für 15 bzw 21€ zu haben :xD:


    Danke für deine hilfe, ich hole mir jetzt die "VW" regler da er ja 14,7V liefert und passen tun eh beide :phat: auf die 5€ kann man da getrost mal :pfeifen:
    Frohe Weihnachten :santa:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: