Gelegentliches Flackern der Ladekontrolleuchte 200D

  • Mir viel die letzten Tagen ein Flackern der Ladekontrolleuchte auf. Sieht man hautsächlich in der Dunkelheit. Ausserdem hatte ich das Gefühl der Motor hat sich ein paar mal verschluckt. Dann war die Leuchte kurz heller zu sehen... Kann mich leider nicht genauer ausdrücken. Nebenbei bin ich vor kurzen mit einer leeren Batterie liegengeblieben. Jeder Tipp zur Erleichterung der Suche wird gerne entgegengenommen... Grüße aus FFM Martin

  • Mir viel die letzten Tagen ein Flackern der Ladekontrolleuchte auf. Sieht man hautsächlich in der Dunkelheit. Ausserdem hatte ich das Gefühl der Motor hat sich ein paar mal verschluckt. Dann war die Leuchte kurz heller zu sehen... Kann mich leider nicht genauer ausdrücken. Nebenbei bin ich vor kurzen mit einer leeren Batterie liegengeblieben. Jeder Tipp zur Erleichterung der Suche wird gerne entgegengenommen... Grüße aus FFM Martin

  • Schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, gefühlsmäßig würde ich sagen deine Lichtmaschine liegt im Sterben. Ich würde an deiner Stelle mal nach dem Regler/den Kohlebürsten schauen.Nach 25 Jahren ist es schon möglich das da einiges die Verschleißgrenze überschritten hat. Warum das Lämpchen heller leuchtete als sich der Motor wie du sagtest verschluckt hat kann ich aber auch nicht beantworten.
    Die Sache mit der leeren Batterie... er ist halt nicht mehr angesprungen oder? Was dafür spricht, daß die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird.Weil wenn der 200D läuft dann tut er das auch bei Ausfall der elektrischen Anlage.

  • Schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, gefühlsmäßig würde ich sagen deine Lichtmaschine liegt im Sterben. Ich würde an deiner Stelle mal nach dem Regler/den Kohlebürsten schauen.Nach 25 Jahren ist es schon möglich das da einiges die Verschleißgrenze überschritten hat. Warum das Lämpchen heller leuchtete als sich der Motor wie du sagtest verschluckt hat kann ich aber auch nicht beantworten.
    Die Sache mit der leeren Batterie... er ist halt nicht mehr angesprungen oder? Was dafür spricht, daß die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird.Weil wenn der 200D läuft dann tut er das auch bei Ausfall der elektrischen Anlage.

  • Entweder deine Lichtmaschine geht grad über den Jordan oder was ich eher denke Limaregler sind die Kohlen verschließen.


    Laut WIS gehen die Kohlen ab einer Laufleistung über 200tkm Richtung Verschleißgrenze.


    Miss am besten deine Ladespannung.
    Erst messen bei Ruhe dann Auto starten und du solltest eine Spannung von mindenstens 13,8V erzielen. 0,1-0,2V drunter ist auch noch zu verkraften bei unseren alten Schüsseln ;)


    Solltest du drunter liegen neuer Regler und hoffen es lag nur am Regler ^^

  • Entweder deine Lichtmaschine geht grad über den Jordan oder was ich eher denke Limaregler sind die Kohlen verschließen.


    Laut WIS gehen die Kohlen ab einer Laufleistung über 200tkm Richtung Verschleißgrenze.


    Miss am besten deine Ladespannung.
    Erst messen bei Ruhe dann Auto starten und du solltest eine Spannung von mindenstens 13,8V erzielen. 0,1-0,2V drunter ist auch noch zu verkraften bei unseren alten Schüsseln ;)


    Solltest du drunter liegen neuer Regler und hoffen es lag nur am Regler ^^