Startschwierigkeiten und Leerlaufprobleme

  • Hallo,


    ich dachte mir mal, ich eröffne mal einen neuen Thread zum ewigen Thema des unrunden Leerlaufes. Ich habe schon in einigen Threads mitgelesen.
    Meiner hat das Problem schon, seit dem ich ihn gekauft habe. Zudem auch noch Startprobleme. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.


    Also es gibt verschieden Symptome beim Starten.
    Er brauch ziemlich lang bis er an ist. Das heisst, ich drehe den Schlüssel um und muss ihn ca. 10 Sekunden lang halten, erst dann ist er an. Der Anlasser dreht in der Zeit eigentlich ganz inordnung.
    Manchmal brauch ich auch mehrer Anläufe zum starten.
    Darauf Folgen 2 verschieden Situationen.
    1. Wenn beim anlassen die Lampen im Ki alle erloschen sind (normalerweise passiert das wenn der Motor läuft) ist die Drehzahl sau niedrig. Manchmal schüttelt er sich richtig. Und ab und zu glimmen kurz die Lampen wieder auf (wie als würde der Motor absterben)und gehen dann wieder aus, während er gleich zeitig mit der Drehzahl hoch geht. Dann läuft er stabil.
    2. Er springt gut an und die Drehzahl steigt schnell auf so 900 und dann geht er komplett aus.


    Es ist auch relativ egal welche Temperaturen draußen herrschen. Zumindest habe ich noch nie einen Unterschied gemerkt.
    Allerdings in den ganz seltestens Fällen, ich kann auch nicht beschreiben wann genau das immer Auftritt, da springt er ohne murren und knurren sofort an und läuft.


    Während der Fahrt habe ich keine Probleme. Er ist mir auch noch nie an der Ampel oder Kreuzung abgestorben. Es sind lediglich die Startprobleme und die Leerlaufprobleme.


    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl und das Auto vibriert relativ stark, dafür das es einlaufruhiger 6ender sein soll. Im Stand hört man, wie der Motor immerwieder mit der Drehzahl fällt und dann wieder steigt und wieder fällt und wieder steigt usw. Es ist keine große Drehzahlspanne, inder sich das abspielt, man sieht das kaum am Zeiger des Drehzahlmessers.
    Leerlaufrezahl mit eingelegt Fahrstufe ist sehr knapp über der 500.
    Motor ein M103 mit Kaltlaufregler. Luftfilter ist ein Jahr alt, sowie die Zündkerzen. Ölwechsel war im Herbst 2010 10W-40. Automatikgetriebe und Klima.
    Batterie ist gerade ein 45Ah drinne, weil die alte 75Ah den Geist aufgab. Und ich diese Geschenkt bekommen habe. Ich weiß ist etwas klein, aber die oben genannten Probleme traten auch mit der 75Ah auf. 173.300km ist er gelaufen.


    Danke Gruß Sven


    PS: Luftfilter und andere Schläusche habe ich mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber darauf hat der Motor nicht reagiert. Da scheint wohl alles Inordnung zu sein.

  • Hallo,


    ich dachte mir mal, ich eröffne mal einen neuen Thread zum ewigen Thema des unrunden Leerlaufes. Ich habe schon in einigen Threads mitgelesen.
    Meiner hat das Problem schon, seit dem ich ihn gekauft habe. Zudem auch noch Startprobleme. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.


    Also es gibt verschieden Symptome beim Starten.
    Er brauch ziemlich lang bis er an ist. Das heisst, ich drehe den Schlüssel um und muss ihn ca. 10 Sekunden lang halten, erst dann ist er an. Der Anlasser dreht in der Zeit eigentlich ganz inordnung.
    Manchmal brauch ich auch mehrer Anläufe zum starten.
    Darauf Folgen 2 verschieden Situationen.
    1. Wenn beim anlassen die Lampen im Ki alle erloschen sind (normalerweise passiert das wenn der Motor läuft) ist die Drehzahl sau niedrig. Manchmal schüttelt er sich richtig. Und ab und zu glimmen kurz die Lampen wieder auf (wie als würde der Motor absterben)und gehen dann wieder aus, während er gleich zeitig mit der Drehzahl hoch geht. Dann läuft er stabil.
    2. Er springt gut an und die Drehzahl steigt schnell auf so 900 und dann geht er komplett aus.


    Es ist auch relativ egal welche Temperaturen draußen herrschen. Zumindest habe ich noch nie einen Unterschied gemerkt.
    Allerdings in den ganz seltestens Fällen, ich kann auch nicht beschreiben wann genau das immer Auftritt, da springt er ohne murren und knurren sofort an und läuft.


    Während der Fahrt habe ich keine Probleme. Er ist mir auch noch nie an der Ampel oder Kreuzung abgestorben. Es sind lediglich die Startprobleme und die Leerlaufprobleme.


    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl und das Auto vibriert relativ stark, dafür das es einlaufruhiger 6ender sein soll. Im Stand hört man, wie der Motor immerwieder mit der Drehzahl fällt und dann wieder steigt und wieder fällt und wieder steigt usw. Es ist keine große Drehzahlspanne, inder sich das abspielt, man sieht das kaum am Zeiger des Drehzahlmessers.
    Leerlaufrezahl mit eingelegt Fahrstufe ist sehr knapp über der 500.
    Motor ein M103 mit Kaltlaufregler. Luftfilter ist ein Jahr alt, sowie die Zündkerzen. Ölwechsel war im Herbst 2010 10W-40. Automatikgetriebe und Klima.
    Batterie ist gerade ein 45Ah drinne, weil die alte 75Ah den Geist aufgab. Und ich diese Geschenkt bekommen habe. Ich weiß ist etwas klein, aber die oben genannten Probleme traten auch mit der 75Ah auf. 173.300km ist er gelaufen.


    Danke Gruß Sven


    PS: Luftfilter und andere Schläusche habe ich mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber darauf hat der Motor nicht reagiert. Da scheint wohl alles Inordnung zu sein.

  • Hallo Sven,


    Für mich hört sich das nach einem Kombinationsproblem an.


    1. Für nen gescheiten Start brauchst du einen laufenden Anlasser, den du ja hast.
    2. Brauchst du ein zündfähiges Gemisch. Das heisst: Der Sprit muss ankommen (surrt die Pumpe? Schaltet das KPR?)
    3. Muss das Gemisch in den Brennraum: Wenn du den Anlasser längere Zeit drehen lassen musst, kanns an der Einspritzung liegen (Anleitungen: KE Jetronic). Es könnten ein
    bis mehrere Düsen verstopft sein. Das erklärt auch zum Teil das Sägen.
    4. Muss die Luftbeimengung entsprechend sein. Wie ist es denn mit der Stauscheibe? Wie steht die denn? LUFI runter und mal anlassen lassen. Beobachten.
    5. Kommt es denn zu einer Zündung? Kerzen mal rausschrauben. Brandbild? Sind überall Zündfunken? Passen die Elektrodenabstände? Manchmal Zündaussetzer?


    Dann die Feinregelung:
    Leerlaufsteller, LMM Poti, Temperaturfühler, Einspritz- Motorsteuerung.


    Aber als erstes einfach mal das ÜSR ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen.


    :) :)

  • Hallo Sven,


    Für mich hört sich das nach einem Kombinationsproblem an.


    1. Für nen gescheiten Start brauchst du einen laufenden Anlasser, den du ja hast.
    2. Brauchst du ein zündfähiges Gemisch. Das heisst: Der Sprit muss ankommen (surrt die Pumpe? Schaltet das KPR?)
    3. Muss das Gemisch in den Brennraum: Wenn du den Anlasser längere Zeit drehen lassen musst, kanns an der Einspritzung liegen (Anleitungen: KE Jetronic). Es könnten ein
    bis mehrere Düsen verstopft sein. Das erklärt auch zum Teil das Sägen.
    4. Muss die Luftbeimengung entsprechend sein. Wie ist es denn mit der Stauscheibe? Wie steht die denn? LUFI runter und mal anlassen lassen. Beobachten.
    5. Kommt es denn zu einer Zündung? Kerzen mal rausschrauben. Brandbild? Sind überall Zündfunken? Passen die Elektrodenabstände? Manchmal Zündaussetzer?


    Dann die Feinregelung:
    Leerlaufsteller, LMM Poti, Temperaturfühler, Einspritz- Motorsteuerung.


    Aber als erstes einfach mal das ÜSR ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen.


    :) :)

  • Hey Rider,
    danke für die schnelle Antwort.
    Stimmt, das ÜSR wird oft als Übeltäter enttarnt, eigentlich wollte ich noch oben fragen wo ich denn das ÜSR finde um es auszubauen? Das habe ich vergessen -.-
    Kannst du mir das sagen?

  • Hey Rider,
    danke für die schnelle Antwort.
    Stimmt, das ÜSR wird oft als Übeltäter enttarnt, eigentlich wollte ich noch oben fragen wo ich denn das ÜSR finde um es auszubauen? Das habe ich vergessen -.-
    Kannst du mir das sagen?

  • Hinter der Batterie Richtung Spritzwand ist ein Raum, der hinter einer Plastikabdeckung verschiedene Steuergeräte und Relais enthält. Günstig ist es die Haube ganz hoch zu stellen. Das ÜSR trägt oben eine oder zwei Flachsicherungen. Meist ist es unten mit zwei Biegbaren Klammern befestigt. Es wird die Ansicht vertreten, wenn drauf steht "Siemens austria" das Ding am besten zu tauschen (bekannt für viele kalte Lötstellen, ist aber auch reparabel). Ansonsten halt kontrollieren. Neues kostet um die 70 bis 80 €.


    :) :)

  • Hinter der Batterie Richtung Spritzwand ist ein Raum, der hinter einer Plastikabdeckung verschiedene Steuergeräte und Relais enthält. Günstig ist es die Haube ganz hoch zu stellen. Das ÜSR trägt oben eine oder zwei Flachsicherungen. Meist ist es unten mit zwei Biegbaren Klammern befestigt. Es wird die Ansicht vertreten, wenn drauf steht "Siemens austria" das Ding am besten zu tauschen (bekannt für viele kalte Lötstellen, ist aber auch reparabel). Ansonsten halt kontrollieren. Neues kostet um die 70 bis 80 €.


    :) :)

  • So habe etwas gefunden,
    Ist das das ÜSR?
    Wenn ja, das war bei mir nirgendsbefestigt. Es lag einfach lose neben dem ASD teil. Nur der Sockel war drauf.


    Gruß Sven
    Soweit mir bekannt ist, hat der Verkäufer von dem ich das Auto habe, dieses Teil erneuert bevor ich es gekauft habe. Er hat mir das Alte sogar gezeigt. Das Auto hab ich im Sommer 2010 gekauft.
    "made in Hungary" steht drauf und Teilenr: 201 540 37 45

  • So habe etwas gefunden,
    Ist das das ÜSR?
    Wenn ja, das war bei mir nirgendsbefestigt. Es lag einfach lose neben dem ASD teil. Nur der Sockel war drauf.


    Gruß Sven
    Soweit mir bekannt ist, hat der Verkäufer von dem ich das Auto habe, dieses Teil erneuert bevor ich es gekauft habe. Er hat mir das Alte sogar gezeigt. Das Auto hab ich im Sommer 2010 gekauft.
    "made in Hungary" steht drauf und Teilenr: 201 540 37 45

  • jop das ist das üsr und ja es wird dort hergestellt :thumbdown:


    was eine besserung bringen kann sicherung rausnehmen und mit kontaktspray fluten ,,so wie auch in der steckverbindung des relais.


    schau auch mal auf der fahrerseite das zündsteuergerät an, sitzt beim abs block dort sind 2 runde stecker drauf diese kontakte ebenso mal mit kontaktspray fluten .

  • jop das ist das üsr und ja es wird dort hergestellt :thumbdown:


    was eine besserung bringen kann sicherung rausnehmen und mit kontaktspray fluten ,,so wie auch in der steckverbindung des relais.


    schau auch mal auf der fahrerseite das zündsteuergerät an, sitzt beim abs block dort sind 2 runde stecker drauf diese kontakte ebenso mal mit kontaktspray fluten .

  • Ich habe das ÜSR mal nachgelötet und das Zündsteuergerät sovie den ÜSR Sockel mit Kontaktspray geflutet.
    Habe dann das mal den ganzen gestriegen Tag beobachtet.
    Gestern habe ich ein paar Erledigungen gemacht und dabei ist er den ganzen Tag über immer sehr schnell angesprungen und ohne die sonst üblichen Probleme.
    Doch dann am Abend kamen sie wieder -.-
    Und eben auch -.- er hat wieder lange gebraucht beim Anspringen vorallem vorhin, als er nach der Nacht das erstemal gestartet wurde.


    Gestern der Tag war trocken und sehr kalt und heute ist es eher warm und feucht. Nur so als Randnotiz.
    Ich werde morgen mal die Zündkerzen raus drehen und nach Spuren schauen.


    Gruß Sven

  • Ich habe das ÜSR mal nachgelötet und das Zündsteuergerät sovie den ÜSR Sockel mit Kontaktspray geflutet.
    Habe dann das mal den ganzen gestriegen Tag beobachtet.
    Gestern habe ich ein paar Erledigungen gemacht und dabei ist er den ganzen Tag über immer sehr schnell angesprungen und ohne die sonst üblichen Probleme.
    Doch dann am Abend kamen sie wieder -.-
    Und eben auch -.- er hat wieder lange gebraucht beim Anspringen vorallem vorhin, als er nach der Nacht das erstemal gestartet wurde.


    Gestern der Tag war trocken und sehr kalt und heute ist es eher warm und feucht. Nur so als Randnotiz.
    Ich werde morgen mal die Zündkerzen raus drehen und nach Spuren schauen.


    Gruß Sven

  • versuch mal folgendes wenn er über nacht gestanden hat vor dem ersten starten



    zündung einschalten :arrow: pumpen surren, nun nochmal das selbe machen aber ohne zu starten , dies bewirkt ein druckaufbau im system der evtl. über nacht abfällt und somit die probleme verursacht.


    kanidaten dafür


    rückschlagventile an den krfst-pumpen


    undichte einspritzventile


    undichtes kaltstartventil


    die pumpen selbst können türlich auch verschlissen sein und in der kurzen zeit in der sie beim einschalten der zündung angesteuert werden nicht genügend druck aufbauen.



    mfg

  • versuch mal folgendes wenn er über nacht gestanden hat vor dem ersten starten



    zündung einschalten :arrow: pumpen surren, nun nochmal das selbe machen aber ohne zu starten , dies bewirkt ein druckaufbau im system der evtl. über nacht abfällt und somit die probleme verursacht.


    kanidaten dafür


    rückschlagventile an den krfst-pumpen


    undichte einspritzventile


    undichtes kaltstartventil


    die pumpen selbst können türlich auch verschlissen sein und in der kurzen zeit in der sie beim einschalten der zündung angesteuert werden nicht genügend druck aufbauen.



    mfg