M102 startet plötzlich nicht mehr :(

  • Hi Jungs,


    heute morgen bin ich nach vier Tagen Standzeit ins Auto und wollte starten...siehe da....Motor dreht, aber nichts passiert.


    Zu den Eckdaten:
    230TE BJ 92
    M102 KE Motor


    Ich hab kurzer Hand mal ne Kerze raus gedreht um zu checken ob ein Funke da ist...passt, die Kerze funkt.
    Verteiler hab ich sauber gemacht...
    Sprit scheint auch anzukommen, riecht zumindest kräftig danach, Pumpe läuft auch.


    Nun stellt sich die Frage, Sprit und Zündung scheinen da zu sein, was hält das Ding vom Starten ab??


    Bin über jeden Tipp dankbar :)


    Grüssle

  • Moin!
    Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. an den Kerzen kam auch Saft an... (es kamen zumindest Funken an)
    Habe dann wirklich nur durch Zufall in der Dämmerung gesehen, daß oben am Zündverteiler Funken umhersprangen.
    Fehler war: Der Stecker des Kabels von der Zündspule zum Verteiler hatte ne Macke. Ich hatte ihn dann etwas gedreht und er sprang sofort an.
    Direkt am nächsten Tag ein neues Kabel besorgt und fertig.


    Mein Tip daher: Einfach mal im dunkeln jemanden starten lassen und an den Zündleitungen auf Funken achten.


    Viel Erfolg!

  • Hi Jungs,


    war eigentlich ganz einfach...
    Ich hab mir nen Wolf geprüft, nachdem ich Zündung ausgeschlossen hatte weil Funken an der Kerze ankam.
    Übersapnnungs und Kraftstoffpumpenrelais geprüft, auch i.O.
    Spritpumpe lief auch und nach Sprit roch es auch gewaltig.


    Nach Cheppys Beitrag hab ich doch nochmal den Verteiler unter die Lupe genommen.
    KAbel Spule zum Verteiler abgezogen, gezündet -> ca. 1cm Funkenstrecke, also soweit gut.
    Kabel Verteiler zu Zünkerze abgezogen, gezündet -> ca. 2mm Funkenstrecke, schlecht.


    Neuer Verteiler und Läufer rein...et voila...das Ding läuft wieder :D


    Vielen Dank nochma für eure Anteilnahme :)