Schiebedach geht nicht ganz zu

  • hallo..
    wollte heute mein schiebedach reparieren weil es nicht auf ging. dann plötzlich fuhr es nach hinten und auch wieder nach vorn!
    das ganze hat etwa zehn mal funktioniert und dann fuhr es plötzlich nicht mehr ganz zu...es ist etwa 2cm vor der endposition stehen geblieben. man konnte es wieder zurück fahren aber beim schließen ist es immer in der gleichen position kurz vorm "in die dachluke hochfahren" stehen geblieben.


    ich habe dann den schiebedachhimmel abgebaut und den deckel abgenommen. ist ohne dach auch nicht besser geworden! die hubwinkel sind augenscheinlich nicht gebrochen oder so. hab dann im kofferraum nen bisschen an dem weißen rädchen herumgespielt und die endlagen verändert. auch das hat keinen erfolg gebracht.
    ganz zum schluss, um überhaupt das dach dicht zu bekommen, hab ich dann den zug von der schiebedachmechanik abgeschraubt und den deckel wieder dran.
    so konnte ich das dach von hand in die endposition schieben...also klemmt demnach auch nichts in der führung denke ich.


    jetzt hab ich den motor einfach mal ohne den ganzen mechanikkram fahren lassen und das anschraubblech welches das schiebedach hin und her schiebt will einfach nicht die letzten 5cm vor fahren.
    hört sich aber auch nicht an als würde etwas im motor klemmen oder so...es scheint als würde ein endschalter sagen "bis hierher und nicht weiter"!
    ich bin völlig ratlos...das herumstellen an den endlagen hat ja auch nichts gebracht...


    KANN MIR IRGENDWER WEITER HELFEN???

  • ich habe dann den schiebedachhimmel abgebaut und den deckel abgenommen. ist ohne dach auch nicht besser geworden! die hubwinkel sind augenscheinlich nicht gebrochen oder so. hab dann im kofferraum nen bisschen an dem weißen rädchen herumgespielt und die endlagen verändert. auch das hat keinen erfolg gebracht.

    Weiß nicht ob du´s überlesen hast...aber hat auch nix gebracht daran zu drehen! Vor allem hat ja vorher auch niemand dran gedreht und das dach ist einfach an der stelle stehen geblieben...
    was kann das denn sonst noch sein?
    ich hab überhaupt keinen schimmer...

  • na klar rausgezogen...und danach auch wieder rein...
    das hab ich heute schon ungefähr hundert mal gemacht aber gebracht hats wie gesagt nichts!
    schleifgeräusche gibts auch keine...läuft bis an die besagte stelle seidenweich und dann ist plötzlich ende im gelände!
    was kostet eigentlich so nen neuer zug bei MB? muß zum wechseln der ganze himmel runter? das rohr indem der zug läuft wird ja sicher mit gewechselt oder?

  • Der Zug setzt doch an der Brücke an, wo die Hubwinkel dran sind. Wenn die Brücke einen Schaden hat, geht das Dach auch nicht mehr richtig zu/auf. Letzendlich sinds dann doch die Hubwinkel.
    Was ein Zug kostet, weiß ich nicht. Das Rohr würde ich mit auswechseln.


    :) :)

  • genau von der brücke hab ich den zug abgeschraubt...dann kann ich an die brücke fassen und das dacht in die endposition schieben...trotzdem fährt der zug alleine schon nicht ganz in die endlage. das ist ja das was mich so verwirrt....

  • Dann kanns noch an der Welle vom Motor liegen. Ist denn die Markierung an der Kerbe? Ansonsten kanns auch am Motor selber liegen. Da hilft dann nur der Tausch. Du kannst auch den Motor direkt mal an 12 V anschliessen und schauen, wie die Welle sich bewegt und ob die Markierungen passen. Obwohl, wennst die Welle nicht draussen hattest, kann da auch nix verdreht worden sein.


    :) :)

  • so, das schiebedach hab ich nun doch zu bekommen...
    es lag wirklich an der welle...die war im hinteren bereich verschlissen und der motor ist quasi direkt mit einem zahn vom antriebsrad auf einen zahn von der welle gefahren und dann ging nix mehr.
    hab jetzt vorübergehend eine stahlplatte 80x30mm zwischen wellenanfang am dach und dem anschraubpunkt am dach geschraubt.
    dadurch verschiebt sich die gesamte welle nach hinten und der verschlissene bereich wird garnicht mehr erreicht.
    dann noch schnell am weißen rädchen die endpunkte neu eingestellt und schon liefs wieder.
    trotzdem danke für die hilfe...

  • Hab noch nen kompletten Antrieb hier liegen....ausser den Hubwinkeln....die übrigens an den unmöglichsten Stellen brechen....die mann erst nach dem Ausbau sehen kann ( oft genug gemacht das Elend )

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!