Er ruckelt wieder. Und zwar heftig!

  • Hallo,

    also erstmal zum Wagen:
    300CE 24V Automatik
    Bj 1990
    260000km


    Problem:

    Motor ruckelt alle paar Sekunden im Stand. Legt man eine Fahrstue ein säuft er fast ab und geht auch wirklich manchmal aus!Und rüttelt und schüttelt sich dabei heftigst!


    Schlechte Gasannahme wen man fährt und beschleunigt. Auch wenn man mit gleicher Geschwindigkeit fährt ruckts ab und an, aber selten.
    Dieser Fehler besteht nun akut seit einer knappen Woche! Davor Monate Ruhe, nur einmal hat er für zwei Tage leichtes ruckeln gehabt Ende September.

    Bislang gemacht, aber Fehler bleibt der selbe:

    - Neues ÜSR im September


    - Neuer Verteiler mit Läufer (beides von Beru) und O-Ring (Der alte Verteiler hatte reichlich Grünspan!)
    - Neue O-Ringe für den elektrohydraulischen Drucksteller
    - Hallgeber des Nockenwellenverstellers pinibel gesäubert und wieder montiert


    - Kerzen sind alle ok. Verbrennungsbild identisch und unspektakulär
    - Zündkabel alle ok, auch kein überspringender Funke vorhanden.


    Was ich nun vorhabe:

    -Kraftstoffpumpenrelais überprüfen. Aber wo sitzt das??? Hinter der Batterie ist es nicht. Hinterm Sicherungskasten auch nicht. Hab mal gehört hinter dem Handschuhfach oder so?
    Wenn jemand weiß wo das sitzt und wie ich dran komme: Raus mit der Sprache! ;)

    - Luftmengenmesser prüfen. Kann man den reinigen oder was soll ich damit tun? Was hat es mit diesen Stauscheiben auf sich? Kann man da irgendwas sehen/machen?



    - Bestellt und unterwegs ist eine Zündspule und KühlmittelTemperaturfühler
    - Tja letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur der Kabelbaum oder? ;(





    Und nun bin ich mal gespannt auf eure Tips. Bin echt am verzweifeln.
    Falls ich den Fehler nicht finde oder aufgebe biete ich ihn hier gleichzeitig jetzt schonmal zum Verkauf an... :(


    Obwohl ich ihn eigentlich ewig fahren wollte. Aber ich brauch ein Auto das fährt und nicht eins das zickt.
    3333,- und er gehört einem von euch.


    Greetz
    Ben

  • Sorry, aber das riecht nach Zündung. Also nochmal Hochspannungverteiler checken. Auch wenn er neu ist, ist das keine Garantie. Wenns ruckelt ,fallen einige Zylinder aus. Und das kann eigentlich nur an den Zündkabeln, den Spulen , dem Kerzenbrennwert und der Hochspannungsverteilung liegen.


    :) :)

  • Deshalb hab ich ja auch schon ne neue Zündspule geordert.
    Kanns mir auch nicht erklären woher es sonst kommen soll?!
    Aber der Verteiler und den Läufer hab ich ja nagelneu gekauft und eingebaut. Fehler blieb absolut unverändert!
    Kanns evtl die Zündspule beschädigt haben? Also daß der schwache Funken reicht um den Leerlauf zu halten und beim enlegen einer Gangstufe, also quasi unter "Last", dann die Spule nicht genügend Saft liefern kann?
    Klingt irgendwie doch naheliegend oder?

  • Vom stabilen Leerlauf hab ich aber nix mitbekommen. Das geht dann in eine andere Richtung. Da schau mal, ob der aus dem stabilen Leerlauf auch ruckelt, wenn du die Lenkung voll einschlägst oder die Klima voll aufdrehst. Bei P auf D und/oder Lenkeinschlag erhält der Motor hinter der Drosselklappe einen Extraschluck, um die Drehzahl zu halten. Dann wärs nämlich der Leerlaufsteller.


    :) :)

  • Naja ich sag mal der Leerlauf auf Position P ist eigentlich wunderbar. Nur eben alle paar Sekunden (5-10 Sekunden) gibts nen kurzen Aussetzer/Schüttler.


    Und auf ner Fahrstufe hört er gar nicht mehr auf zu schütteln und zu rütteln.