W124-200D: Schaltung "linkslastig" - wie einstellen?

  • Moin allerseits!
    Hoffe Eure Heizungen laufen - was nen frösteliger Tag;-)


    Die Schaltung bei meiner Düne ist recht linkslastig. Will sagen, um den ersten bzw. zweiten Gang einzulegen,
    muß man den Schalthebel ganz an den linken Rand drücken und dann den Gang einlegen.
    Der dritte/vierte Gang geht dann ohne große Führung rein, ebenso der fünfte.
    Läßt sich abgesehen von dieser Eigenart sehr gut schalten, nicht hakelig.
    Kann da das ganze Gestänge verbogen sein? Die Grundeinstellung der Schaltkulisse scheint ja zu passen.
    Nur halt alles "linkslastig";-)
    Kann man das einstellen? Quasi die "Gesamtlage" der Schaltung?


    Gruß,
    Bossler

  • Klar kannst das einstellen.....is aber etwas zeitaufwendig....und ne Bühne hat bei der Arbeit gewaltige VORTEILE ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • jo....von unten....hast aber mehrere schaltstöcke die mann anpassen muß....is mal nicht so eben schnell gemacht..... ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • jo....von unten....hast aber mehrere schaltstöcke die mann anpassen muß....is mal nicht so eben schnell gemacht..... ;)


    und da kannst dir richtig derb die schaltung verstellen,wenn du da zuviel rumspielst :S aber einstellen kann man nur unten an den gestängen,oben in der kulisse kann man meines wissens nichts verstellen ;)



    Harry

  • Stimmt...verstellen das nix mehr geht.....diese option habt ihr ja auch noch....ich würde es lasen wie es ist wenn es funktioniert und du damit leben kannst :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Stimmt...verstellen das nix mehr geht.....diese option habt ihr ja auch noch....ich würde es lasen wie es ist wenn es funktioniert und du damit leben kannst :D


    zumindest nicht ohne einen wissenden dabei zu haben wahllos an den gestängen drehen :S ich würds dann lieber derweil so lassen,bevor der ein oder andere gang gar nicht mehr reingeht :| ;)
    evtl. würden schon neue gummis an den hebeln in die das gestänge eingehängt ist helfen,denn wenn die alle etwas luft haben dann passt es auch nicht mehr genau :huh: ich würde diese option vielleicht als erstes mal versuchen ;)


    Harry

  • Wenn man am Gestänge rumstellst muss man erstmal das Gewinde der Schaltstange sauber machen und Rostlöser einwirken lassen.


    Am besten komplett ausbauen und die Verschraubung im Schraubstock lösen. Es kann auch passieren Schaltstangenauge bricht dabei auseinander.
    Aber im Normalfall verstellt sich die Einstellung nicht.


    Die Gummis im Schaltgestänge würd ich auch als erstes checken. Die brechen gerne oder sind ausgenudelt.

  • Merci für die Hinweise;-)


    Nun, ich kann damit gut leben. Die Schaltung geht - von dieser "Eigenart" abgesehen - leichter als in
    meinem 2,5J jungen BMW X3! Die iss richtig hakelig - und BMW findets okay. Egal, nicht ärgern *gg*
    Ich muß mal sehen, dass ich hier ne Grube/Bühne finde. Dann geh ich eh mal alles was aus Gummi drunter ist an;-)
    Vorher kommt aber mal die Schweißerei und die HU an die Reihe.


    Gruß,
    Bossler

  • jo in meinen 5er is dat auh so....vor allen wenn er noch kalt ist......


    dat liegt bei BMW an 2 führungbuchsen....wenn die nur 1/10mm ausgeleiert sind is dat eben so

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!