DIFFERENZIAL ...

  • Zitat von "thomas19740"

    Wie oft muß man das öl im differenzial wechseln oder überhaupt nie ? weil der sifft ja eh,das das normal ist das weiß ich ... 8-)


    beim differential gibt es keine vorschrift für einen wechsel sowie fürs schaltgetriebe,nur beim automatik gibt es wechselintervalle :wink:

  • Zitat von "haNNes"

    ...ich kenn nur den Spruch, wenn beim 124er das Diff trocken ist, ist das öl alle ;)


    Ala mein Hausschrauber hat da einmal a bisl was reingemacht, aber wie das zu erkenne ist weiss ich leider nicht.... :roll:

    Trotzdem danke für deine mühe ...

  • Hier ist ein bisschen was zum Thema


    Besonders cool find ich den Abschnitt:


    Diff-Öl Wechselanleitung für Männer...



    Vorbereitung:


    1. 14er Inbusschlüssel im Baumarkt kaufen, im selbigen Laden ebenfalls 1,5 Liter Hypoidöl SAE 90 kaufen.


    2. Zeug in Kofferraum werfen, heimfahren. Arbeit verschieben, da Kumpel anruft. Mit Kumpel Bier trinken gehen.



    Durchführung:


    3. Fahrzeug warmfahren, mindestens 20 km.


    4. Rückwärts in die Garage fahren.


    5. Aussteigen, fast an den Abgasen ersticken, die sich in der Garage angesammelt haben.


    6. Spezi trinken, Bier is nicht, weil ja Probefahrt notwendig am Ende.


    7. Werkzeug aus dem Kofferraum holen, und auf dem Rücken unters Auto kriechen.


    8. Feststellen, dass der 14er Inbus noch im Auto liegt, diesen holen.


    9. Inbusschlüssel an der Einfüllschraube ansetzen, etwas rumgewalten, und feststellen dass das so nicht geht.


    10. Verlängerung suchen, und Rücksprache mit Vater halten, was wohl am besten ist.


    11. Verlängerung gefunden: 14er Nuss mit normaler 1/2" Verlängerung am Inbusschlüssel ansetzen, nochmal rumgewalten, *knack*, Schraube auf.


    12. Gefäß unter die Ablassschraube stellen, und versuchen, die Ablassschraube aufzumachen.


    13. Feststellen, dass man an der Ablassschraube nicht gut drehen kann. Abrutschen, und sich die Fingerknöchel aufschlagen.


    14. Fluchen.


    15. Wunde abspülen, Pflaster draufkleben, Spezi. Fluidfilm desinfiziert bestimmt auch.


    16. Diesmal Handschuhe anziehen, nochmal an der Ablassschraube rumgewalten. *Knack* und auf.


    17. Ablassschraube langsam herausdrehen, darauf achten, dass die Schale fürs Altöl unter der Ablassschraube steht.


    18. Ablassschraube herausnehmen, feststellen, dass die Schale falsch positioniert ist.


    19. Schale richtig positionieren.


    20. Zuschauen, wie sich ein knapper halber Liter Hypoidöl auf dem Garagenboden ausbreitet.


    21. Während das Öl aus dem Diff abläuft, versuchen, das ausgelaufene Öl mit einem alten Unterhemd aufzunehmen. Spezi.


    22. Pinkeln gehen.


    23. Ablassschraube wieder eindrehen und festziehen.


    24. Neues SAE90-Hypoidöl wieder ins Diff einfüllen, und zwar bis, es wieder zur Einfüllschraube rausläuft.


    25. Einfüllschraube wieder reindrehen.


    26. Aus der Garage rausfahren, und die ganze Sauerei auf dem Garagenboden anschauen. Spezi.


    27. Ölbindemittel auf das restliche Öl aufbringen, das Altöl aus der Schale in einen Kanister einfüllen.


    28. Probefahrt machen. AHA-Erlebnis: Es ist schon leiser geworden da hinten.


    29. Ölbindemittel wegkehren, Schale mit restlichem Altöl drin auswischen, Lappen danach schnellstens Entsorgen.


    30. Zum Kumpel fahren und Grillen.


    31. Bier.


    32. Bier.


    33. Bier.


    34. Verdauungsschnaps.


    35. Bier.


    36. Mutter anrufen und um Abholung bitten, da Promillegrenze deutlich überschritten.



    Und zu guter letzt:


    - Hypoidöl stinkt ganz brutal.


    - Flecken auf dem Boden gehen nicht weg.


    - Aus dem Diff kommt das Öl mit einem ziemlichen Schwall raus.





    Ich werd den Wechsel demnächst (so 2Monate) auch mal machen. Kann ja nicht schaden neues Öl reinzukippen.

  • Manche sagen zum Diff auch "Hinterachsgetriebe". :wink::mrgreen:


    Ölstand messen ist da eigentlich auch kein Problem:


    Bei obiger "Beschreibung" bis Punkt 11 vorgehen. Das Getriebeöl von Punkt 1 würd ich dann aber erst kaufen, wenn ich sicher bin, dass ich brauch. Punkt 3 weglassen wegen Aua an die Fingers. :wink:


    Dann müsste eigentlich die Einfüllschraube offen sein. Dann Finer rein und wenn das Öl bis zum Rand der Einfüllschraubenöffnung reicht, ist der Stand ok.

  • Zitat von "thomas19740"

    Nö das getriebe iss furztrocken bei meinem ....Aber dafür schwitzt das differential !!!



    ...das muss schwitzen, und wie der nasenbär richtig erklärte:


    Getriebeöl kommt vorn oben rein und das Öl fürs Diff hinten unten ;)

  • Zitat von "E320Coupe"

    Nö Getriebe sifft nicht, nur das Dif.


    bei mir schwitzt auch nur das diff.,kann aber auch sein wenn es stärker sifft und von oben kommt das die entlüftung vom diff. verstopft ist dann drückt es auch mehr raus. :wink:
    einfach mal die einfüllschraube 14er imbus,ungefähr in halber höhe des diff.auf der linken seite öffnen und mit dem finger reinfassen.wenn du an öl kommst dann ist genug drinnen. :chef: