Beim vorglühen wird diesel zurückgezogen

  • mahlzeit,


    bevor ich verzweifele schmeiß ich doch mal ne frage in den raum



    und zwar geht es um meinen e250 D. OM605
    seit tagen bin ich zugange. er ging mir an der ampel aus und sprang nicht mehr an.


    jetzt nach tagelangem hin und her hab ich grad festgestellt dass wenn ich die zündung einschalte und vorglühe, dass der diesel zurückgesogen wird.
    so dass mir fast alles vom filter bis vorfilter, wärmetauscher usw leer gesogen wird.


    weiß jemand woran das liegen könnte.



    mfg
    uemit

  • Schau mal nach dem elektromagnetischen Ventil, das nur die Schaltwagen (Diesel) haben. Wo es sitzt, sagt Dir die WIS, denn ich weiß es nicht, da ich einen Automatik habe. Vielleicht ist das Ventil defekt. Alternativ: die Vorförderpumpe. Hier schon mal gesprüft, ob sie wie im Etzold beschrieben, die 150 ml in xy Sekunden fördert?


    E300TD

  • Du hast ein Vakuum im Tank :D anders wäre das nicht zu erklären..........


    Jetzt das große oooooder.............. dein Rücklaufventil ) falls verbaut ----weiss ja nicht ob du den 10v oder den 20v Motor hast.....---- is DEFEKT ;)


    Andererseits kann es auch an den Rücklaufleitungen zwischen den ESD´s liegen...wenn die undicht sind und LUFT saugen....fällt auch der DIESEL ;)


    Was anderes kanns nicht sein....also los...wechseln und gut :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Wir probieren heute mal folgendes:


    1. Relais der Wegfahrsperre ziehen, da dies das Ventil in der Kraftstoffzufuhr mit steuert
    2. eben das Ventil brücken
    3. Tanksieb anschauen
    4. Rückschlagventil erneuern
    5. Hauptfilter gegen einen ersetzen, dessen Namen ich aussprechen kann


    Toddy: die LöL sind dicht und neu. Den "Endpin" am 5 Zylinder habe ich getauscht, der siffte. Es ist ein 20V Schaltwagen. Er meinte übrigens "Falldiesel". Die VFP fördert.


    E300TD

  • Ich hatte letztens auch...Die sind neu die Leckölleitung.......und was war....haben Luft gezogen....und er wunderte sich das die Karre so lange brauchte bis die ansprang :cursing: also nicht täuschen lassen wenn die nicht Ölverschmiert sein sollten ;) das sagt nix aus wenn die trocken aussehen.
    Ansonsten würde ich aber auch aufs Rückschlag( Rücklaufvebtil )tippen.


    Das Relais der Wegfahrsperre hat aber nix mit dem Rücklaufen bzw. fallenlassen des Dieels zu tun.....es speert nur den zufluss. ;)


    Und das Tanksieb......????? was soll denn das damit zu tun haben ?????? Wenn das vollgerotzt ist kommt höchstens vorne nix an.....sehe ich doch richtig oder :P


    Ich sag es ja immer wieder : Nix geht über nen vernünftigen 2V Diesel


    mit Vorglühen etc. hat das alles nix zu tun.....nur mit ner leckstelle.....wo auch immer ;)


  • Das Relais der Wegfahrsperre hat aber nix mit dem Rücklaufen bzw. fallenlassen des Dieels zu tun.....es speert nur den zufluss. ;)


    Und das Tanksieb......????? was soll denn das damit zu tun haben ?????? Wenn das vollgerotzt ist kommt höchstens vorne nix an.....sehe ich doch richtig oder :P


    Ich sag es ja immer wieder : Nix geht über nen vernünftigen 2V Diesel

    Zu Punkt 1: die Aussage ist in diesem speziellen Fall absolut falsch, denn das Ventil im Zulauf öffnete sich und durch die defekte Vorfilterdichtung wurde Luft angesaugt und so zog sich der Diesel zurück.


    Zu Punkt 2: ein Tanksieb in einem Diesel, der in Deutschland nur mit Diesel gefahren wurde, sieht nach 258.000 km noch immer sauber aus.


    Zu Punkt 3: eine defekte (gerissene und eckige) Vorfilterdichtung, die so aussah, als ob sie 1995 mit dem Wagen das Werk verlassen hätte, hat nichts mit 4V-Diesel zu tun.


    Aber, was der Bauer nicht kennt ^^ !


    E300TD


  • So nun ich :D


    Dein Punkt 1: OK da du es ja direkt vor Ort hast...sag ich erst mal nix dazu weil ich es ja nicht sehe ;)


    Dein Punkt 2: du selber hast 2 Texte vorher geschrieben "3. Tanksieb anschauen" ;) deswegen meint TEXT-


    Dein Punkt 3: Tja Bauer würde ich nicht gerade sagen das ich sowas bin....eher schon jemand der sich lieber ein PKW holt der nicht so oft in die Werkstatt muß um ihn am Leben zu halten...wobei die 4V ja nicht schlecht sind....im Grunfkomplex...ABER dauernd diese Schwierigkeiten im Gegensatz zum 2V SPRECHEN DOCH FÜR DEN 2V.. :D:D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Das hat der Vater von Ümit herausgefunden. Geile Leistung. Er hat lieber etwas länger überlegt, als wie wir in Aktionismus zu verfallen :hihi: . Das Tanksieb hätte ich mir auch angeschaut, aber ohne Bühne ist das immer so eine Sauerei. Mein 4V fährt immer. Nur aus Gründen der Paranoia wechsele ich jetzt auch den Vorfilter und verpasse ihm die Vitondichtung :) .


    E300TD

  • Allerdings sind die in Viton (die grünen).


    Die alten Dichtungen waren eckig und hart. Wahrscheinlich die ersten.


    Wenn der Motor gemacht wird, werde ich mal alle Dichtungen des Kraftstoffleitungssystems erneuern. Natürlich in Viton. Hier mal die Teilenummern der Vitondichtringe für Interessierte:


    Kraftstoffleitungen: A601 997 07 45 (10x2,5 mm) und A601 997 06 45 (8x2,5 mm)
    Vorfilter: A601 997 09 45 (18x3 mm)
    Abstellventil: A601 997 04 48 (11x2 mm) und A601 997 03 48 (8x2 mm)


    E300TD