Mein Auto produziert ÖL..... kein Witz

  • Mein Auto (Daten siehe Profil) produziert ÖL im Regelkreislauf der Niveauregulierung. D. H. der Vorratsbehälter muß von mir ständig geleert werden, da er sonst überläuft. Aber Spaß bei Seite. Das Öl kann nur aus dem Motor in das Hydrauliksystem überlaufen (habe auch ziehmlichen Ölverbrauch). Die Ölkonsinstenz weißt auch auf motoröl hin.


    Wer hat so etwas schon erlebt?


    ich vermute das Motoröl über den Nokenwellenflansch in die Öldruckpumpe des Hydrauliksystems gedrückt wird.


    Kann diese Vermutung jemand bestätigen?


    Leider kann ich aus meinen Unterlagen nicht so richtig sehen, ob da überhaupt eine Verbindung möglich ist. Leider habe ich auch keine Risszeichnung der Pumpe.


    Hat jemand eine Explosionszeichnung der Öldruckpumpe (am Motor, vorn, oben über Riehmenscheibe)?


    Bevor ich das Teil ausbaue würde ich gern darüber Klarheit haben.

    Mein Bestes Stück:
    MB 230 TE, Bj. 1989
    Km-Stand 02.2008: 240.000
    Fz-ID: WDB124083 1F 170188
    Motor Nr.: 102982 12 193470



  • Tada ;) du hast dein Problem selbst erkannt, ja die Pumpe kann undicht werden und Pumpt dann Motoröl in die Hydraulikanlage, kommt schonmal öfters vor bei W124 mit Niveau/ASD.


    Soweit ich mich errinnern kann muss die Pumpe erneuert werden, ich kann aber auch falsch liegen.

  • :chef: Ich vermute du kennst dich damit aus. Zwischen Pumpe und Pumpenflasch giebt es noch eine Dichtung und einen O-Ring. Die Pumpe selbst hat an der Pumpenwelle einen Simmering.


    Was meinst du? Alles ersetzen oder reicht nur die Pumpe.


    Bitte verstehe.Wenn ich anfange zu reparieren möchte ich nicht unbedingt mit einen nicht mehr fahrfgertigen Auto am Straßenrand stehen und mit den Fahrrad Ersatzteile nachklaufen müssen.

    Mein Bestes Stück:
    MB 230 TE, Bj. 1989
    Km-Stand 02.2008: 240.000
    Fz-ID: WDB124083 1F 170188
    Motor Nr.: 102982 12 193470