W124 Vergaser

  • Hallo Leute,
    Ich möchte mich mal an alle Vergaserfahrer wenden. Wir sind ja mittlerweile eine Randgruppe innerhalb der W124 Gemeinde geworden.
    Und wir haben auch spezielle Probleme. Stichworte sind hier: KLR,Minikat, E10 oder gar E85, LPG usw.
    Ich weiß garnicht wieviel von den 200ern noch laufen, meiner läuft jedenfalls wie ne feine Nähmaschine.
    Hier im Forum werden unsere Motoren gerne als "Versager" diskriminiert, wenn ich aber all die Probleme mit der Jetronic sehe, kann ich damit leben.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 200er Vergaser?


    Gruß
    Heinrich

  • Hatte mal nen W116 ( 280 S) mit Vergaser....das war wenigstens ein Vergaser....so groß wie ein Teller....hat zwar gesoffen wie ein loch aber es gab nie Probleme damit

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ich bin mit meinem 200er Vergaser eigentlich recht zufrieden.Die aufgetretenen Probleme waren eigentlich nur Kleinigkeiten.Funk ZV geht jetzt einwandfrei nur das meiner ab einer bestimmten Gasstellung ruckelt hab ich noch nicht wegbekommen.Es soll wohl der Drosselklappenansteller sein.Hab den ja mal auseinanderbebaut und gereinigt.Muß nochmal zum Boschdienst.Mals sehen was der Techniker sagt.Ansonsten ist ja ab heute Classic Motor Show in Bremen.Vielleicht kann ich da ja günstig einen Pierburg erstehen.



    Einen KLR muß ich auch noch einbauen...


    E85? Also Bioethanol hab ich noch nicht getankt.Wie siehts da aus? Vertägt meiner das?


    Gruß
    Jupi

  • Hallo,
    Heißt das dass E10 für den Vergaser tabu ist, egal ob mit oder ohne G-Kat?


    @ Jupi: KLR will ich auch einbauen. Ich habe aber für den Vergaser noch keinen gefunden.
    Weißt Du wo man so ein Teil her bekommt? Minikat wäre ja eine Alternative, aber da sieht's ähnlich düster aus.


    Gruß
    Heinrich

  • der Vergaser läuft und läuft und läuft....


    KLR gibts für den Vergaser überhaupt ein...ich meine nicht....?!


    MB gibt über E5 keine Freigabe!!!


    obs trotzdem funtz...ka


    aber 200er Vergaser.....mir ist mein 300er mit KE doch Lieber...


    Vorallem des ich mit dem 300er auf da Bahn bei 150...soviel verbrauch wie mit dem 200er bei 100-120


    ich hab den 200er eigentlich nur gekauft weil er für 400€ wegging und er ne Popoheizung hat was bei nem Winterauto echt Toll is :thumbup:
    und weil er nur eine Alte Dame als vorbesitzer hatte die immer schön zum Service in der Werkstatt war...


    für 105 PS geht er nicht schlecht...und er läuft laut Navi genau 200km/h Spitze....aber 105 PS sind einfach mal zu wenig....des schwächste Auto was ich je hatte


    aber die Vergaser haben Null Zukunft weil sie einfach Saufen und dafür wenig Leistung bringen...bei den Preisen an da Tanke.......


    gruß
    Nik

  • Also meiner braucht 8-9l bei viel Kurzstrecke. Das braucht aber mein Peugeot 306 Break Einspritzer auch.
    Da brauch ich nicht lange zu überlegen mit welchem Auto ich lieber fahre.


    Ich hatte mal einen Granada 2.8i, der hat sich 13-14l Super Plus gegönnt. Das war dann doch bissi happig.
    So ganz verdammen soll man die alte Technik auch nicht. Der 1er Golf hat etwa soviel geschluckt wie das "ökologische" Flagschiff von
    VW, der Golf "Blue Motion". Aber wenn am letzteren mal was kaputt geht, dann gute Nacht.


    Das einzige was mich am 200er ärgert ist dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt die Steuer zu halbieren.
    Aber das mit dem Kaltlaufregler ist ja auch so 'ne Schnapsidee. Wie lange ist denn der Motor kalt wenn man ganz normal losfährt?
    Und warum habe ich eine grüne Plakette wenn das Abgasverhalten so schlecht sein soll? Schließlich muss ich in der Innenstadt auch mal hin und wieder
    mit kaltem Motor starten.
    Bevor mir der Kamm schwillt höre ich lieber auf mit dem Gemecker. :D


    Gruß
    Heinrich

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ich hatte mal einen Granada 2.8i, der hat sich 13-14l Super Plus gegönnt. Das war dann doch bissi happig.
    So ganz verdammen soll man die alte Technik auch nicht. Der 1er Golf hat etwa soviel geschluckt wie das "ökologische" Flagschiff von
    VW, der Golf "Blue Motion". Aber wenn am letzteren mal was kaputt geht, dann gute Nacht

    dir ist aber schon bewusst das ich den 200er nicht mit irgend ner Karre verglichen hab sondern mit meinem w124 300ce mopf 0 QP


    welches du bitte nicht mit nem Granada oder sonstigen Klo's gleichstellst ;)


    und wenn ich n bischen Fahrspaß will braucht der 200er 11-13 Liter.....beim selben Verbrauch hab ich mim QP mehr Spaß


    und der 300er braucht bei gleicher beschleunigung sicher weniger....und auch ein Vergaser hat fehler und Macke wie alle anderen auch

  • Wo hab' ich denn den Granada mit deinem 300CE gleichgestelllt?
    Um Gottes Willen, ich war froh das ich das Teil wieder los war. Aber der Granada war in den achtziger Jahren 'ne Alternative zum W123.
    Dein 300CE gab's ja noch nicht.


    Bleib locker
    Gruß
    Heinrich

  • sorry evtl hab ich des falsch verstanden...


    aber es hörte sich so an wie des du meinst das der Granada genau so viel säuft wie mein 300er...kann sein aber die Leistung macht den unterschied ;)


    wenn ich des in den falschen Hals bekommen hab sorry ;)

  • Moin Heinrich!


    Ich weiss zwar nicht, ob das Thema noch aktuell ist und habe auch momentan keine Lust, sämtliche Beiträge "zurückzulesen"; ich kann allerdings über den von mir während 4 Jahren im 190er gefahrenen 2 Liter-Vergaser folgendes berichten: Brave Nähmaschine, die zwar keinen Hering vom Teller zieht, dafür aber 3 Jahre lang bei jeder Witterung klaglos ihren Dienst verrichtete. Im 4. Jahr ging er dann während der Fahrt bei Erreichen der Betriebstemperatur schlagartig aus. Ich habe die Ursache nie selber nachzuvollziehen versucht, sondern die Kiste an einen Bekannten (Bastler)vertickt; dieser sagte mir im Nachhinein; daß lediglich ein poröser Unterdruckschlauch für 'n par Euro-Fuffzich die Ursache gewesen wäre;
    alle anderen von ihm überprüften Teile wie Spritpumpe und der "Versager" an sich auch nach 14 Jahren noch "wie frischgeleckt" ausgesehen hätten. ;)
    Von daher: Nix Schlechtes von mir über die ("neueren")(Ein-)Vergasermotoren vom Daimler; keine Ahnung, wie es bei den Kollegen mit den schönen 70er-Bensen aussieht...
    Und angesichts meiner derzeitigen "KE-Mucken" im M103 wünsche ich mir den ollen Vergaser immer häufiger zurück... ;)


    Gruß, Kaspar

  • Ouh, das ist 'n paar Jahre her... Wenn ich mich recht entsinne, dann lag er als 190er mit ohne Ausstattung (um die 1200 kg) hier auf'mflachen Land und bei moderater Fahrweise so zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Genau weiß ich's allerdings nicht mehr.


    Gruß, Kaspar