Visko Kuppelung geht nicht

  • ich hab mir im internet ne Viskokuppelung bestellt weil meine nicht ging


    jetzt hab ich die neue Montiert jetzt dreht der Lüfter immer voll Gas


    ist die Kuppelung im Eimer oder kann des auch an was anderem liegen??

  • Hello $$MG$$ !


    Wie hast denn das geprüft, dass Deine alte Visco nicht funktionierte?


    Wenn Du die neue Kupplung nicht mit einer Zeitung anhalten kannst, dann ist die nicht in Ordnung. Dann gib die zurück und verbaue wieder die alte Kupplung, oder besorge Dir eine die für den 129er + 140er vorgesehen ist, die haben nämlich einen geringeren Anblasewert.


    Gruß goedeke

  • der Lüfter hat letzten Sommer nicht gekühlt und ich konnte ign mit dem Finger anhalten...auserdem hört man ja ob da Visko läuft oder nicht


    anblasewerte?? was ist das


    was kostet die fürn SL und S-Klasse...bei MB oder im Netz?? hast da ne adresse??


    gruß
    Nik

  • Hello $$MG$$ !


    Wenn es Dich beruhigt, ich fahre einen W 124, 260 E- also einen M103, und bei mir hat noch nie ein Lüfter zugeschaltet, seit ich den neuen Kühler verbaut habe.


    Der Anblaswert oder Anblastemperatur ist der Wert bei dem die Visko schaltet.


    Beim M 103, 103 200 04 22 - 96° - 104° C.


    Ich habe die vom W 140er verbaut, 103 200 02 22 - 92° - 100° C. Also damit schaltet der Lüfter früher.


    Du musst jedoch bedenken, wenn Dein Thermometer im KI 90° C zeigt, hast am Kühlerkorb Mitte, noch lange nicht die erforderliche Anblastemperatur. Und wenn du die Motorhaube öffnest, wirst diese Temp. überhaupt nicht erreichen. Also kann die Visco nicht schalten.


    Die würde den Lüfter nur schalten, wenn Du im Sommer im Stau stehst. Fährst Du wird der Fahrtwind ausreichend sein, zur Kühlung.


    Selbst die Klima ändert da nichts daran. Obwohl, wie ich zugeben muss, ich kaum mit der Klima fahre. Ich bin also da nicht das Maß aller Dinge.


    Gruß goedeke


    Noch einen Anhang für Dich.

  • also bei mir hat letztes Jahr bevor der Motor getauscht wurde der Visko nur an den Heißen Tagen wenn ich mit etwas lockeren Gasfuß gefahren bin zugeschaltet


    so ist des dachte ich normal oder??


    also mir ist es Trotzdem Lieber das er dauer läuft als das er garnicht zuschaltet ist da wird er echt warm..... :S


    gruß
    Nik