Motorlüfter spinnt total!

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe einen W124 230TE Bj. 1992 (Motor: M102) mit einem Problem dessen Ursache ich einfach nicht finden kann.


    Folgendes:


    Wenn ich den Motor (kalt)-starte, läuft der Motorlüfter dauerhaft mit und lässt sich auch nicht stoppen.
    Wenn der Motor langsam warm wird hört er auf sich zu drehen.


    Erreicht der Motor dann so langsam 85°C - 90°C, so das der Motorlüfter anspringen müsste, fliegt auf einmal die Sicherung "D" (Zusatzlüfter) und der Motorlüfter tut weiterhin nichts.


    Kennt einer das Problem, oder kann mir einer mit der Verkabelung helfen?


    Danke im voraus!


    MfG
    Christoph

  • Wie ihr wisst bin ich ja Dieselschrauber (ist alles etwas anders als Benziner)...........so wie ich dat hier rauslese hast also die elektrische Variante des Lüfters.......nix Viscose ?(


    So....erst mal der elektr.Lüfter sollte erst bei 105 Grad einschalten.......wenn er bei Dir schon anfangs loslegt....liegt das Probl. wohl beim Temp.- Fühler.
    Sicherung fliegt raus???? Deutet auf nen Kurzen im Kabel hin.....allerdings net im Fühler-Lüfterkabel...sondern eher Batterie-Lüftermotor.Mußt mal durchmessen die Schote ;)


    Es gibt allerdings noch die elektr. Variante wo nur die Kupplung elektr. zu geht.....weiss nu echt nicht was du da jetzt für ne Version drin hast

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Also die billige Version wie beim 200D...... Sicherungen fliegen bei Ihm ja erst raus wenn der Motor warm ist..... das gibt mir irgendwie zu denken.....also wenn die erst zupacken sollte....aber da er ja schreibt das der Lüfter gleich loslegt....echt kurios das ganze

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Also der Lüfter ist elektrisch.


    Laut Mercedes-Werkstatt soll er wohl bei ca. 90°C loslegen hab ich mir sagen lassen.
    Den Temp.-Fühler für den Motorlüfter hab ich getauscht, ohne das sich was geändert hat :(


    Sicherungen und Kontakte hab ich überprüft bzw. getauscht ... keine Änderung.


    Was mich auch so stutzig macht: warum fliegt die Sicherung vom Zusatzlüfter, wenn der Motorlüfter anspringen soll ?(

  • Weil der ja schon mitläuft....d,h. er bekommt schon Strom..... 2x is ihm vielleicht zu viel

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Also Leute vom Ablauf her ist es ja so, dass wenn der Thermoschalter (Bimetallfeder) bei einer bestimmten Temperatur loslegt, bekommt der Magnet einen Strom zugeführt und zieht den Metallring an die Riemenscheibe. Klack - und die Chose läuft. Bis die Temperatur wieder fällt und der Thermoschalter (Bimetallfeder) den Strom wieder unterbricht. Der Ring geht zurück und der Lüfter hat keine Verbindung. Wenn der jetzt beim Anspringen läuft, wird der Ring bereits auf dem Magneten sitzen. Das kann jetzt entweder ein Masseschluss im System sein oder eine mechanische Verklemmung. Dann überlastet das Ganze wegen der Spannugsspitzen und Pitsch steigt die Sicherung aus.


    Mal den Stecker vom Schalter abziehen und überbrücken. Dann sollte der Lüfter dauernd laufen. Dann nur abziehen, dann sollte er nicht laufen. Es müsste in deinem Fall entweder dauernd Strom am Magneten ankommen (messen).


    Weil es temperatur abhängig ist, denke ich mal an ein mechanisches Problem (Bimetallfeder oder Magnetposition).


    Wennste Klima hast, kanns auch an den Druckschaltern vom Kompressor liegen.


    :) :)

  • Bei solchen Sachen wie bei Dir müßte ich davor stehen...das ist einfacher für mich :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • mir egal........von mir aus hier..mußt du wissen........besser neu weil dann wohl mehrere reinschauen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ist denn keine hier aus dem Forum der auch im Süden wohnt?????Und sich etwas auskennt....


    Mach doch mal Urlaub eben im Norden ...kommst eben vorbei...wir messen das durch und du siehst was von der schönen Nordsee ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!