Ohne worte...
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Gruß,
David
Edit: Das ist übrigens das kabel für die Drosselklappe^^
Ohne worte...
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Gruß,
David
Edit: Das ist übrigens das kabel für die Drosselklappe^^
Dazu einfach mal eine Verständnisfrage: ein neuer MKB umfasst also
nicht alles, was an morschen Kabeln die Motorsteuerung beeinflusst.
Da mein M 111 irgendwann auch an Kabelkaries leiden wird, stellt sich
die Frage, was da alles erneuert werden muss???
1. MKB
2. Zündleitungssatz sowie die beiden Zündspulen
Was noch? LMM mit Zuleitung, Kabel zur Drosselklappe?
Ich bitte um Aufklärung.
Hallo,
die Zuleitung zum HFM ist im Kabelbaum enthalten. Die Kabel von der Drosselklappe zum Stecker sind wohl nicht in jedem Fall betroffen.
Das lässt sich auch relativ einfach prüfen, indem Du den schwarzen Deckel deiner Drosselklappe aufschraubst und abnimmst. Das geht ja beim 220er in eingebautem Zustand. Sind die sichtbaren Kabel unter dem Deckel brüchig, sollten sie ausgetauscht werden.
An Werkzeug brauchst Du Torx mit Loch dafür.
Der Starterleitungssatz kann auch noch betroffen sein. Die Zündkerzen würde ich, wenn überhaupt, erst bei hohen Laufleistungen wechseln.
Gruß Ulli
Servus Ulli,
danke für die Hinweise.
Du meintest mit dem Wechsel bei hoher Laufleistung sicher die Zündspulen,
die Zündkerzen wechselt man doch sicher auch früher mal.
Allerdings hatte ich irgendwo mal gelesen, dass gerade beim M111 so ab
200 tkm die Zündspulen präservativ gewechselt werden sollten, da eine
defekte Zündspule wohl das MSG himmeln soll???
Hallo,
ja richtig, ich meinte natürlich die Zündspule.
Vorhin beim Stammtisch sprach auch jemand das Thema mit der defekten Zündspule, die das Steuergerät beschädigt haben soll, an. Der hatte das auch gelesen.
Für mich ist das absolut, neu und würde ich nicht aufgrund dieser einen Aussage die Zündspulen wechseln. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Gruß Ulli