ABS Leuchte ist an, Sensoren messen ?

  • Hallo erstmal :)


    habe einen w124 220 TE bei dem die ABS Leuchte zur Zeit immer an ist und somit das ABS ausgeschaltet ist.
    Jetzt ist es wohl wahrscheinlich dass einer der vorderen Sensoren defekt ist, aber eben nicht sicher...
    Kann ich die Sensoren einzeln durchmessen wenn ich sie am Steuergerät abstecke ?? Oder wie kann ich den Fehler genauer lokalisieren ?


    Danke & Gruß,
    Doc

  • Ich schildere mal meine Vorgehensweise.


    Kontrolliere zuerst alle Kabel auf eine Beschädigung. Bei mir war hinten am Diff das Kabel zum Sensor defekt. Konnte man sofort erkennen, wenn man denn hingeschaut hat.
    Falls dem nicht so ist, vorne die Sensoren ausbauen, und durch das Loch auf die Nabe scheuen. Dort sind Zähne, anhand der Sensor die Drehung des Rades erkennt. Sind die Zahnzwischenräume verdreckt, putzen!


    Dann kannst du noch die Bordspannung messen. Unter einem gewissen grenze, schaltet das ABS einfach ab.


    Dann könnte noch unterschiedlicher Reifendurchmesser in Frage kommen.


    Viele Grüße


    Timo

  • Lad mal deine Batterie voll und fahr. Ist dann die Beleuchtung ABS weg, kommts vom Spannungsregler der LIMA (Kohlenschwund). Das ABS braucht bei Betrieb ein gutes Teil der Beriebsspannung und wenns da fehlt, leuchtet die Kontrollleuchte. Das kannste ohne Verrenkung prüfen. Die Sensoren würd ich in zweiter Hinsicht inspizieren.


    :) :)

  • Oder mach es noch einfacher:
    Nimm einen Voltmesser und messe mal deine Ladespannung die an der Batterie ankommt.
    Alles was unter 13,7 Volt LAdespannung ist, ist zu wenig und besagt das dein Kohleregler verschlissen oder der regler an der Kohle defekt ist.
    Falls die Spannung ok ist, also zb 14,1V dann kann es sein das die Batterie schwächelt.
    In einer Mietwerkstatt oder auch ne normale Werkstatt misst dir gerne mal die Batterie durch wieviel von den angegeben Ampere noch drin sind.
    Wenn da zb steht das du 580A haben sollst aber nur 360drin sind ist es schon zu wenig.
    Destiliertes Wasser aus dem Kondenstrockner einfüllen, über nacht laden lassen und einbauen.
    Wenn der ehler wieder auftritt ist wohl einer der inneren Pole beschädigt (sulfatiert= belegt mit ner weissen schicht die verhindert das es aufladen kann).
    Da hilft dann nur noch ein normaler Wechsel.
    Erst dannach kannst du ja mal nachsehen was weiter oben beschrieben wurde.
    Ob ein Bruch am kabel oder oder oder sieht man ja dann.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: