Überblendregler abschalten/überbrücken

  • Nabend Freunde ;)
    Entschuldigt bitte, ich weiß es gibt hiervon schon ein paar Thmen, aber ich kapiers einfach nicht ?(


    Hab mein Europa 2000 heute mal ausgebaut um mir die Verkabelung anzugucken.
    Habe nämlich vor, ein Radio anzuschließen, welches alle Lautsprecher selbst steuern kann (zB MB Spezial). Somit muss ich den Überblendregler iwie ausschalten, um den optimalen Klang zu erreichen.


    Gibt ja hier diese schöne Seite: http://www.mb-w115.de/w124/tip…ndregler/blendregler.html


    1. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Kabel vom rechten Kreisel direkt zu den vorderen lautsprecher führen?
    2. Um dann die hinteren Lautsprecherkabel nach vorne zum Radio zu bekommen muss ich die eingehenden Kabel der hinteren Lautsprecher, die zum ÜBR führen abtrennen und einfach bis nach vorne verlängern ?


    Danke Leute :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • also ich weiß jetzt leider nicht wie die verkabelung vom w124 mit originalem überblendregler ausieht :S aber wenn ich das so sehe und richtig verstehe,brauchen nur die 2 weiteren LS kabelanschlüsse vom überblendregler(rechter kreis) abstecken und direkt aufs radio schließen ;) aber du kannst ja ganz einfach testen wo welches kabel rauskommt,indem du eine 1,5V zB. ne AA batterie nimmst und auf + und - des jeweiligen LS kabel hältst,das hörst du dann durch ein leichtes knacken(keine angst macht nichts kaputt ;) )



    Harry

  • mmhhhh. habs vorhin ausprobiert. so einfach wie du dir das vorstellst ists leider nicht harry :(
    wenn ich die stecker von dem rechten kreis reinsteck, werden tatsächlich nur die vorderen beschallt.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • ein paar zitate aus dem von mir gestern verlinkten topic:

    Zitat

    Wenn der Überblendregler komplett aus dem Verbund abgeklemmt ist, gibt es keine gemeinsame Masse mehr. Trenne wie beschrieben alle Kupplungen, dann hast Du vier einzelne Kabel für die LS. Vorne / Hinten ist am Verlauf erkennbar, Links / Rechts sind auf dem Stecker jeweils angegeben. Wenn nicht, durch umstecken rausfinden. Balance und Fader hat Dein Radio ja auch


    Zitat

    ich hab die vorderen lautsprecher ausgebaut und mir die farben angesehen:


    braun/rot = plus vorne rechts
    schwarz = minus vorne rechts


    braun/grün = plus vorne links
    braun = minus vorne links



    also raus mit der mittelkonsolenblende und dem überblendregler und die lautpsrecher direkt mit den von mir herausgefundenen farben ans radio anschliessen...