Rückwärtsgang bei Automaik

  • Hallo,


    heute morgen wollte ich meinen 300 CE 24 V aus der Garage holen. Dabei muss der Wagen Rückwärts eine ordentliche Steigung überwinden (stehe in so einer Aufzuggarage). Ich habe R eingelegt und der Motor lief hoch aber der Wagen bewegte sich kein Stück. Ich habe dann noch ein paar male behutsam Gas gegeben und auch nochmals neu gestartet und auf einmal kam bekam er Zug. Ich habe nun etwas bedenkent den Wagen heute wieder reinzuparken. Denn wenn es dasgleiche Problem morgen wieder gibt, bekomme ich den nicht mehr raus.


    Was könnte ich für ein Problem haben? Automatikgetriebe hinüber?


    /georg

  • Moin!


    Ich bin nu Handschalter, habe aber mal gelesen, dass die Automatikgetriebe mit sog. "Bremsbändern" arbeiten. Eins der drei(?) ist für RÜCKWÄRTS zuständig, kann verstellt oder verschlissen sein.


    Sorry, weiter weiss ich nicht...


    Viel Erfolg!


    HENK

  • Moin Georg,


    Wenn das Auto in der Schräge steht, könnte es sein, dass deine Ölpumpe Luft zieht und somit kein Öl in den Rückwärtsgangkolben kommt. Im schlimmsten Fall sind deine Rückwärtsgang-Lamellen (kein Bremsband!) verschlissen. Passiert nämlich gern mal.
    Prüf mal zunächst deinen Getriebeölstand (bitte genau nach Vorgabe). Wenn Dein Rückwärtsgang auf der Ebene ebenfalls Probleme macht und keinen Kraftschluss hat, dann werden die Lamellen wohl einfach kaputt sein.


    Grüße
    Omni

  • Also,


    Wenns einmal oder nur vorübergehend auftritt, isses halt so. Aber man muss keine Bedenken haben. Wenn der Kraftschluss öfter fehlt, sollte man sich gedanken über die Bremsbandlamellen oder die Kolbendichtung an B3 machen. Das ist aber machbar und bedeutet nicht den Abgang des Getriebes.


    :) :)

  • danke für die Tipps. Ich habe heute nochmal beobachtet: wieder dasgleiche Spiel -- Motor angelassen, Rückwärtsgang rein und es geht nicht rückwärts den Berg rauf. Nach ca. 30 Sekunden dann alles ganz normal, als wäre nix gewesen. Es scheint so, als müsse erstmal Druck aufgebaut werden oder irgendwas war werden (keine Ahnung) und dann geht alles butterweich. Hilft das für eine weitere Ferndiagnose?


    Viele Grüße
    /georg