Hydraulikleitung durchgegammelt!

  • Heute musste ich leider feststellen das meine Hydraulikleitung von der Niveuaregulierung hinten auf der Beifahrerseite durchgegammelt ist.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das ganze reparieren kann.


    Ausserdem würde ich gerne wissen wieviel Druck auf der Anlage ist.



    Danke im voraus :)

  • Also du musst das Auto aufbocken oder auf die Bühne fahren. Die räder sollten keine Belastung haben. Dann liegt ein Restdruck von 30 Bar an. Bei Belastung ohne Beladung an die 100 Bar und bei Beladung an die 200 Bar.
    Am hängenden Rad über die Ablassmutter den Druck absenken und das Öl entleeren. Vorher den Niveaustand kontrollieren.
    Wenn die Leitungen abgegammelt sind und Lecks aufweisen, die Dinger raussägen oder an den Verbindungen trennen. Die neune Leitungen müssen gebördelt werden, ansonsten ist eine Verbindung über die Zwischenstücke nicht möglich.
    Wenn man noch nicht dabei war oder das schon mal gemacht hat, ist das ein Job für eine Werkstatt (auch viel Dreck).


    :) :)

  • Leitungsteile kanns bei MB geben, weiss ich aber nicht genau. Wichtig: Die Durchmesser der Leitungen. Normale haben 6 mm, die 4-matic 8 mm. Benz verkauft glaube ich ganze Leitungen. Teile kriegst du im Hydraulikleitungshandel oder bei Gasumbaufirmen. Fürs Bördeln kannst eine Maschine kaufen (von 2 bis 600 € je nach Qualität) oder umd die 20 Euro mieten. Leitungen um die x+/- 50 €. Bei Benz 5 bis 600 € Arbeitszeit, schätze ich mal. Die bauen meistens die Hinterachse mit weg und renovieren.


    :) :)

  • Noch eine Info an alle:


    Es handelt sich um 6mm Leitungen (die gleichen wie die Bremsleitungen)


    Falls jemand das selbe Problem hat, kauft euch beim Händler Meterware und lasst sie dort biegen ... das kostet am ende genauso viel, aber die leitungen passen dann auch.


    1m Leitung kostet 2,20€.


    Die gekauften leitungen sind nur wurfpassungen die man noch zurechtbiegen muss .... sauarbeit! :(

  • Noch eine Info an alle:


    Es handelt sich um 6mm Leitungen (die gleichen wie die Bremsleitungen)



    NEIN, Bremsleitungen sind Zoll Mass = 4,65 mm !!







    Falls jemand das selbe Problem hat, kauft euch beim Händler Meterware und lasst sie dort biegen ... das kostet am ende genauso viel, aber die leitungen passen dann auch.


    1m Leitung kostet 2,20€.


    Die gekauften leitungen sind nur wurfpassungen die man noch zurechtbiegen muss .... sauarbeit!



    Sag ich doch !!


    Gruss Mirko