Federnfrage - Jamex, Alternative oder Original?

  • Hallo Forum,


    ich hätt´da mal ein Problemchen. Mein 87er Coupe hat Jamex Federn verbaut und eingetragen -> Drahtdurchmesser 15, Windung 10,5, Kennz. 7012.
    Die forderen Federn sind unten gebrochen und müssen ersetzt werden. Erste Frage: Sind das die roten oder die gelben?
    Ich habe gelesen, dass sich diese Federn mit der Zeit weiter setzen und in der Tat ist das Coupe schon sehr tief. Jetzt stehe ich vor der Frage, die vorderen Jamex gegen neue Jamex zu tauschen, falls es die noch oder wieder gibt, oder gegen vergleichbare Tieferlegungsfedern zu tauschen oder die ganze Kiste wieder auf Originalfedern zurückzurüsten.
    Welche Tieferlegungsfedern sind empfehlenswert und würden zu hinteren Jamex (-> Drahtdurchmesser 14, Windung 9,5, Kennz. 7013) passen? Oder müssen die dann komplett an allen Rädern getauscht werden?
    Oder soll ich die Kiste wieder in den Original-Zustand versetzen?
    Welche Federn sind eigentlich bei der Sportline verbaut worden?
    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge!


    mfG


    Frank

  • mischen kannst auf keinen fall :thumbdown: wenn du die Jamex noch bekommst und evtl. sogar einzeln dann kannst das schon nur vorne wechseln,aber du darfst auf keinen fall irgenwelche federn verschiedener hersteller,tiefen,etc. mischen :huh: da erlischt dir deine betriebserlaubnis und aufeinander abgestimmt sind die dann auch nicht :S
    wenns die Jamex nicht mehr gibt,dann würde ich dir H&R oder Eibach empfehlen ;) die mußt du aber auch wieder eintragen lassen,auch wenn schon eine tieferlegung eingetragen ist :thumbup


    wieder auf originalfedern umrüsten,mußt du wissen ob du jetzt wieder ein originalfahrwerk haben möchtest :huh: ich persönlich würds nicht wollen,aber das ist ansichtssache ;)



    Harry

  • naja ich find das bei den wagen immer so eine sache is da die ölwanne recht tief hängt hatte mir 2X die ölwanne schon aufgerissen (mit den org. von MB danach hab ich verstärkte rein gemacht hatte die nase voll davon mit den ölwannen die waren auch recht teuer bekomme den preis aber nimmer hin glaub dat war irwat bei ca. 400€ (weiß aber echt nimmer so genau war aber recht viel).