leichte Standgasprobleme mit KLR

  • Mein 230E läuft seit der ZKDsreparatur prima.
    Vorher hatte ich allerdings auch schon leichte Probleme im Leerluf. Im Stand, wenn er kalt und warm ist, ruckelt er leicht und hält die Drehzahl auch nur knapp über 500. Hab testweise mal den Kaltlaufregler abgeklemmt und er läuft besser. Hält die Drehzahl auch wenn er kalt ist etwas höher so bei 600-700.


    1. Wieso ist das so ? ^^ Müsste doch umgekehrt sein, dass er mit KLR höher dreht wenn er kalt ist ?!
    2. Kann ich zu testzwecken den Kaltlaufregler so abgeklemmt lassen oder kann irgendetwas beschädigt werden ?? (kleiner schwarzer Schlauch zugeklemmt) - Ja ich weiß, dass man das steuerrechtlich nicht darf.


    Danke Leute ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Macht meiner ganz selten mal kurz nach dem Kaltstart und der Leerlaufanhebung, dann sackt der gerne mal auf um die 500.
    Mit neuen Kerzen hatte ich das Problem nicht mehr, man sollt eigentlich beim Anflug von solchen Problemen am besten Kerzen, Kabel, Kappe sowie Läufer neu machen.
    Sollte dann eigentlich erheblich besser werden.
    Ansonsten nach kalten Lötstellen beim KPR und ÜSR nachschauen, ist afaik auch 'ne Möglichkeit (?) Lass mich auch gern eines besseren belehren. Zumindest m.E. auf keinen Fall unwahrscheinlich.
    Andererseits, kanns auch Richtung Kraftstofffilter gehen, dass er zu wenig Sprit bekommt im LL. (?)

  • Zündkerzen sind schon gewechselt worden und das Problem tritt ja auch auf, wenn der Motor warm ist. Das macht mich stutzig ...

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Moin:-)


    Das Problem haben wir auch mit unserem Automatic 220E:-(
    Ob warmer oder kalter Motor. Es nervt schon, wenn man an einer Kreuzung/Ampel steht
    losfahren will und die Kiste geht aus. Dann geht es wieder tagelang gut.


    Jemand, der auch die Probleme hatte, sagte mir jetzt, dass bei seinem Mercedes der Luftmassenmesser
    ausgetauscht wurde, seitdem ist das in Ordnung.


    Hat das mal einer von Euch versucht??



    Gruß Hanna

  • Hi Hanna.
    Freut mich, dass deiner wieder gut läuft ;)
    Meiner läuft auch klasse, hab wie gesagt nur den Kaltlaufregler abgeklemmt. Muss da aber wohl nochmal ran, denn ist jawohl nicht so erlaubt :(

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |