300TD T gleiche km leistung andere Laufkultur

  • Nun habe ich mein Kumpel angesteckt.
    Er hat sich nun auch ein 300 TD Turbo geholt.


    Beide um 430 tkm (laut Tacho....)


    Nun ist uns aufgefallen im Standlauf egal ob warm oder kalt:


    Meiner läuft härter, typisches gesundes Vorkammerdiesel nageln. Und stinkt ordendlich nach hinten raus.("Da kommen ja noch ganz andere Sachen raus" :woot: :blerg: )
    Seiner läuft hingegen ergendwie ruhiger und stinkt bei weitem sauberer. (so wie mein alter T3 :kaffee )


    Beide haben aber beim starken Beschleunigen gleiche Qualm entwicklung.


    Gibt es eine Sache die man erkennen kann, ob der Daimler nicht doch statt 400tkm ehr 600t hat?
    Kompression kann man ja nicht nach gehen. Da man nicht weiß wie die Vorbesitzer gefahren sind. (gibt Leute die Blasen die Motoren in 100tkm durch...)

  • der kilometerstand wird nirgends gespeichert, und wie du selbst schon sagst, kann man anhand von abnutzungserscheinungen auch nciht sagen, wieviel das auto gelaufen hat, da sind nur anhaltspunkte.


    solang er fährt und spass macht....fahr ihn weiter.

  • super antwort;)
    also 1. ich kenn 4 250er Diesel genauer, wovon meiner von Haus aus schon immer rauh lief und nagelte die anderen 3 laufen aber auch nicht alle genau gleich, völlig Laufleistungsunabhängig.
    2. KM kanns wenn du sie aussen nicht siehst nur im Motorinneren sehen, also LAger etc. allerdings auhc net aufn km genau^^
    n weiterer ANhaltspunkt sind die Innenkästen der Radkästen, in wie weit die vom Sand etc gestrahlt sind
    gruß uli

  • Was meiner Meinung nach hier noch nicht erwähnt wurde ist das, daß ja nun mal noch die guten alten Vorkammer-Turbo Diesel sind, und noch eine 6 Stempel Reiheneinspritzpumpe haben die noch rein Mechanisch arbeiten und natürlich auf dem Pumpenprüfstand eingestellt wurden und gewissen Toleranzen unterliegen(oder Tauschpumpe).Einspritzbeginn,Einspritzmenge,Einspritzdruck.Bei einen höheren Einspritzdruck läuft die Maschine dann auch härter und beim Turbo ist dann auch noch der Ladedruck zu beachten etwas höher oder niedriger.Oder bei dem einen Motor neue Einspritzdüsen beim anderen nicht.Wobei man dann auch noch die Kompression der beiden Motoren vergleichen müßte.Also jede Menge Faktoren die auf einen unterschiedlichen Motorlauf einwirken.Oder?

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!