Zündaussetzer im Lastbereich

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal wieder ein kleineres Problem...aber alles der Reihe nach.


    Vor ein paar Tagen hab ich gehört, wie meine Kette anfängt zu rasseln. Also ne Neue bestellt!
    Am Tag darauf fing mein Motor mit Zündaussetzern an und mit nem Leerlauf von 2500 U/min.
    Hab dann mal Verteilerkappe und Läufer getauscht und mein Drosselklappenpoti ersetzt. Leerlauf wieder normal. Hab dann gesehen das die Stauscheibe hängt und diese neu ausgerichtet.
    Aber die Zündaussetzer waren immer noch da. Kerzen sind erst 6 Monate alt und sehen trotz ihrer 42000 km noch recht gut aus.


    Hab dann am Freitag meine Kette getauscht, mein weiterer Gedanke war das der Verteiler vielleicht nun Spiel hätte durch die alte Kette.
    Dem war aber nicht so. Hab heute dann, Auto lief mittlerweile nur noch auf 3 Töpfen, das erste Zündkabel ausgetauscht...die Anderen waren nicht vorrätig, hab ich aber gleich bestellt.
    Kurzfristig lief dann mein Auto wieder normal....aber eben nur 4 Kilometer weit.


    Hat noch jemand eine Idee? ?(


    Falschluft hab ich auch schon getestet. Kompression will ich morgen mal messen. Aber nachdem ich alle Ventile neu eingeschliffen bzw. getauscht habe, kann da eigentlich nichts sein.


    Grüsse Andi

  • Wie kann sich der OT Geber verstellen? Dachte eher schon das der vielleicht kaputt sein könnte.
    Sollte dann nicht auch im Leerlauf etwas zu merken sein von den Aussetzern?


    Die Zündaussetzer kamen nach dem rasseln der Kette. Hab den Motor 3x durch gedreht um wirklich sicher zu sein das die Steuerzeiten passen.
    Das kann es dann ja theoretisch nicht sein!?

  • Die Kette hab ich gesprengt und aber nach Rücksprache mit Daimler den alten Kettenspanner neu geladen und wieder verwendet.
    Wie gesagt, den Motor hab ich auch 3x durch gedreht und OT kontrolliert.


    Hab gestern noch gesehen das ich im Luftfiltergehäuse einen Riss habe...komme da aber nicht mit LU-Rei niger ran um zu testen ob er da Falschluft zieht.
    Muss ich heute Abend mal abdichten bzw. kleben und nochmal probieren. :S


    Gruss Andi

  • Ich hab mit einem gesprochen der bei einer Niederlassung gearbeitet hat und mit dem 2ten der hier direkt im Werk arbeitet.


    Das rasseln trat erst bei Motorlauf auf. Extrem laut war es wenn der Motor richtig heiß war nach langer Strecke.


    Gruss Andi