Tempomat hat lieber Winter

  • Hallo Alle


    Hab wiedermal ne kleine Quizfrage ;) Und hier die Geschichte dazu:


    Letzten Sommer hab ich mir meine 320er Sportline Limo gekauft (Olé)


    Fuhr ihn den Sommer über mit 17" AMG (225/45 17), das Problem, der Tempomat funktionierte nicht, mal hielt er ein paar Km dann fiel er raus, oder man konnte ihn gar nicht fixieren.


    Dann der wechsel auf Winterräder (205/55 16) (glaub ich ;) der Tempomat funktionierte den ganzen Winter über tadellos...


    Nun hab ich ne Woche wieder Sommerfelgen und der Tempomat funktioniert nicht!!


    Ist es möglich dass es mit der Reifengrösse zu tun hat?? Oder ist es einfach Zufall?

  • Das ist kein Zufall. Die Drehzahl an den Rädern darf nicht differrieren. Mal schauen, ob bei den Sommerrrädern unterschiedliche Profiltiefen vorhanden sind. Das reicht aus. Ein Tempomatsteuergerät mit lötbaren Kondensatoren hat die HFM Motorisierung nicht. Da wird die Tempomatsteuerung aufgeteilt zwischen Steuergeräten.



    :) :)

  • Hab ein ähnliches Problem, allerdings funktioniert er mit oder ohne Winterreifen nur ab und zu mal...wenns sehr kalt ist (vllt auch zufall) funktioniert er eher mal als bei wärmeren Temperaturen.
    Hatte es auch schon, dass ich den Tempomat aktivieren wollte und es ging nicht und plötzlich nach ein paar kilomteren ging er dann an.


    Ich vermute mal, dass er irgendwo nen wackler hat (hab auf kalte Lötstellen getippt, aber dazu passts dann irgendwie nicht dass er mal funktioniert und mal nicht, bzw dass er mal ein paar Kilometer läuft und dann wieder ewig lange nicht), weiß jemand was es da für mögliche Kabelverbindungen gibt die in Frage kommen? Wäre mir natürlich lieber dass es nur ein kabelwackler ist, als dass ich den Tempomaten ausbauen und alle Lötstellen nachlöten muss ;)


    Vielleicht hilft das auch dem Themenersteller....

  • Das ist kein Zufall. Die Drehzahl an den Rädern darf nicht differrieren. Mal schauen, ob bei den Sommerrrädern unterschiedliche Profiltiefen vorhanden sind. Das reicht aus. Ein Tempomatsteuergerät mit lötbaren Kondensatoren hat die HFM Motorisierung nicht. Da wird die Tempomatsteuerung aufgeteilt zwischen Steuergeräten.



    :) :)

    Das stimmt leider, aber dennoch könnten dort Kalte Lötstellen sein.
    Der 320er hat ein kombiniertes Steuergerät nennt sich T/LLR (Tempomat/Leerlaufregler)
    Desweitern der Hallgeber, Leerlaufschalter, Bremslichtschalter, ABS Sensor und bei ASD der Sensor im Diff
    Was auch sein kann, Poröses Kabel am Stellglied am Motor. Wie man(n) sieht gibt es da viele
    Faktoren.

  • Hab ein ähnliches Problem, allerdings funktioniert er mit oder ohne Winterreifen nur ab und zu mal...wenns sehr kalt ist (vllt auch zufall) funktioniert er eher mal als bei wärmeren Temperaturen.
    Hatte es auch schon, dass ich den Tempomat aktivieren wollte und es ging nicht und plötzlich nach ein paar kilomteren ging er dann an.


    Ich vermute mal, dass er irgendwo nen wackler hat (hab auf kalte Lötstellen getippt, aber dazu passts dann irgendwie nicht dass er mal funktioniert und mal nicht, bzw dass er mal ein paar Kilometer läuft und dann wieder ewig lange nicht), weiß jemand was es da für mögliche Kabelverbindungen gibt die in Frage kommen? Wäre mir natürlich lieber dass es nur ein kabelwackler ist, als dass ich den Tempomaten ausbauen und alle Lötstellen nachlöten muss ;)


    Vielleicht hilft das auch dem Themenersteller....

    Bei dir werden es die Kondensatoren sein, habe von den Tempomaten
    genügen zum Überholen hier auf dem Tisch liegen, die haben alle die selben Probleme.


    Wie ich oben schon erwähnt habe gibt es da aber auch noch genügend andere Faktoren.


    Wenn du willst kannst dich ja melden wegen Instandsetzung, siehe meine Signatur ;)