Auspuff zwischen Krümmer und Kat...

  • Servus Ekschperten,


    bei meinem W124022 sind die doppelten Rohre zwischen Auspuffkrümmer und Katalysator
    am zerbröseln. Der Kat ist von der Funktion her noch in Ordnung, aber an diesen Rohren sind
    die Außenhüllen total verrostet und scheppern beim Gasgeben ziemlich ätzend.


    Das Einfachste wäre sicher, einen neuen Kat einzubauen.....aber die Kosten!!! ?(
    Kann man gefahrlos diese verrostete Außenhülle mit der Blechschere abschneiden?
    Besteht dann die Gefahr, dass die Hitze des Abgases einen Folgeschaden verursacht?


    Ich wäre für einen "günstigen" Rat sehr dankbar.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • hm, bei mir sind die auch nicht mehr soooo frisch, hab halt das arg rostige grob weggemacht, der hitzeschutz ist wohl vor allem für den umliegenden unterbodenschutz da,


    wenns komplett weg ist, würd ich jetzt nicht wollen, irgendnne sinn macht das ding schon, kann man den hitzeschutz nicht einzeln erneuern, von einem schrottfahrzeug übernehmen oder ist das teil verschweißt mit dem kat?

  • hi Rolf,solange noch ein hitzeschutzblech drüber ist würde ich es oben und unten mit einer schlauchschelle (metall) zusammenziehen,dann schepperts nicht mehr :thumbup wenn nicht mehr viel da ist runterreisssen,habe ich bei meinem damals auch gemacht und bin über 100tkm gefahren bis zum neuen kat ohne das es probleme gab ;) manche nachrüstkats haben das ned mal drann :huh: ;)



    Harry