Hilfe! Motor läuft nur noch auf 5 Zylinder und sehr unrund

  • Hi,


    mit Ferndiagnose ist da nix mehr los.
    Es gehört ein 4-Gas-Messgerät ran, dazu ein Oszilloskop
    um das Sondensignal aufzuzeichnen. Dann sieht man schonmal mehr.
    Anhand der Abgaswerte und der Sondenspannung könnte man den
    Fehler schon deutlich eingrenzen.


    Danach die Ansteuerung der Zündspulen mitm Oszi schauen und
    das Ansteuersignal der Einspritzdüsen.


    Gruß Peter

  • Das werden die in der Werkstatt schon gemacht haben, denke ich. Ansonsten haste natürlich recht. Der Fühler sitzt vom Fahrersitz aus gesehen hinten links am Zylinderkopf. Da sind einige Fühler/Schalter in der Nähe. Über die Widerstandsänderungen am Fühler wird das Einspritzsteuergerät beeinflusst. Damit stimmt das Gemisch nicht mehr.
    Die Fühlerwiderstände können gemessen werden. Das ist nicht so aufwändig. Dazu muss der Stecker am Fühler abgenommen werden und der Widerstand gegen Masse gemessen werden. Bei klatem Motor oder 20°Motortemperatur sinds zwischen 2 und 3 Kilo Ohm, bei Betriebstemperatur sinds um die 300/ 350 Ohm. Wenn ichs noch im Kopf habe.


    :) :)

  • Das werden die in der Werkstatt schon gemacht haben, denke ich. Ansonsten haste natürlich recht. Der Fühler sitzt vom Fahrersitz aus gesehen hinten links am Zylinderkopf. Da sind einige Fühler/Schalter in der Nähe. Über die Widerstandsänderungen am Fühler wird das Einspritzsteuergerät beeinflusst. Damit stimmt das Gemisch nicht mehr.
    Die Fühlerwiderstände können gemessen werden. Das ist nicht so aufwändig. Dazu muss der Stecker am Fühler abgenommen werden und der Widerstand gegen Masse gemessen werden. Bei klatem Motor oder 20°Motortemperatur sinds zwischen 2 und 3 Kilo Ohm, bei Betriebstemperatur sinds um die 300/ 350 Ohm. Wenn ichs noch im Kopf habe.


    :) :)


    Bist du dir da sicher das da Fühler sind?? Ich hab grad den Kopf vom 280er fertig gemacht und bin mir da ziemlich sicher das da nichts ist.


    Beim 300-24V würd ich dir zustimmen, aber beim 280/320er nicht.

  • HI,


    eine Kompressionsdruckprüfung macht unter Umständen schon Sinn.
    Genauso gehört dann aber ein Druckverlusttest gemacht.
    Ich will nix sagen, aber es wäre ned der erste Kopf wo sich die Ventile
    so eingeschlagen haben dass der Grundkreis der Nockenwelle die Ventile
    ständig offen hält.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    melde mich mal wieder, um den aktuellen Stand zu berichten.


    Laut Werkstatt wurde nun folgendes unternommen:


    Es wurde jetzt das MSG geprüft (hatte man im Verdacht) - Diagnose - alles i.O.


    Man hat dann mit einem Endoskop in den Zündkerzenkanal weiter nach dem Fehler gesucht (da immer 2 Zylinderräume naß waren). Es wurde an den Hydrostößeln festgestellt, daß kleine Bohrungen zugesetzt waren (wo das Öl wieder abfließen soll). Dadurch wurden die Ventile nicht richtig "bedient". Das hatte zur Folge, daß der Motor zu wenig Luft bekam und dadurch immer mehr anfettete.


    Lösung der Werkstatt: es wurde eine Motorspülung (mit Ölverdünner) durchgeführt. Es hat dann bei laufendem Motor irgendwann einen „Schlag“ getan – als ob sich ein Pfropfen lösen würde – und danach lief der Motor sofort wieder auf allen 6 Zylindern rund.


    Seitdem läuft der Motor einwandfrei. Bin jetzt 500 km gefahren. Bei den letzten Reparaturversuchen war immer nach ca. 1.000 km der Fehler wieder da. Verliere das Vertrauen in das Auto. Bin gespannt, ob das diesmal länger hält bzw. für immer i.O. ist. ?(


    Was meint Ihr zu der Beschreibung bzw. Lösung der Werkstatt?


    Gruß
    Harry

  • Hi,


    wenn ein Hydrosstößel "aufgepumpt" ist, dann bekommt der Motor
    ned zuwenig Luft, sondern der Verdichtungsdruck geht verloren weil das
    Ventil nimmer richtig schliesst.
    Da bin cih ja mal gespannt ob er nun läuft oder ned.


    Das alles hätte man aber mit ner Druckverlustprüfung (wie ich schon geschrieben habe)
    feststellen können.


    Gruß Peter

  • Verharzte Ölbohrungen am Motor sind zwar selten, aber bekannt. Kann schon sein, dass das die Ursache für deine Motorprobleme war, hoffen wirs amal.


    :) :)


    wenn das dann wirklich die Ursache wäre (was ich bezweifele), warum ging das in der Vergangenheit dann immer ca. 1.000 km gut und dann trat de Fehler wieder auf? Einzige Erklärung wäre für mich, dass dieses Verharzen jetzt als neuer Fehler aufgetreten ist (Fehlerkette sozusagen).


    Gruß
    Harry

  • Hallo zusammen,


    wollte mich nochmal melden.
    Bin jetzt 4.300 km ohne Probleme gefahren.
    Die Motorspülung scheint das Problem tatsächlich gelöst zu haben.


    Ich danke Euch allen nochmals für Eure Hilfe.


    Gruß
    Harry