Heckklappe beim 230 TE entriegeln?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da ein Problem, für das mir gerade keine Lösung einfallen will.


    Bei meinem 230 TE Bj. 89 hat nach dem Winter die ZV eine Macke. Muß wohl ein paar Leitungen erneuern.
    Leider kann ich nicht nachsehen, was denn die Ursache der Beschwerden ist, denn seit drei Wochen geht die Heckklappe nicht mehr auf.
    Die ZV seufzt und pustet hinten, die "Zuziehhilfe" - wer die erfunden hat, gehört gesteinigt - arbeitet wie verrückt, aber die Heckklappe läßt sich nicht öffnen, weder von außen noch von innen.
    Mein Verdacht ist, daß die Heckklappe nur halb ver- bzw. entriegelt ist und da irgendwas verhakt ist.


    Weiß jemand, wie ich die Klappe doch noch auf bekomme? Komm ja sonst nicht an die ZV ran.


    LG, Andreas


    P.S. Weiß jemand eine gute und zuverlässige Werkstatt in Chemnitz? Wir sind noch neu in der Stadt und kennen uns da nicht so aus.

  • Hallo Andreas,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Zum Problem:
    Wenn der Druckknopf der Klappe ohne Widerstand ist, scheint die ZV zu zu sein. Das heisst da ist Unterdruck drauf. Also ZV Pumpe unter der Rückbank abschliessen und alle Unterdruckschläuche abziehen. Jetzt sollte der Druckknopf rasten.
    Wenn durch einen Kabelbruch an der Heckklappe ein Masseschluss vorliegt, dann kannst du nur von innen die Klappenverkleidung abbauen. Das geht meist nicht ohne Kollateralschäden. Da würde ich zu MB gehen und die Klappe öffnen lassen.
    Ansonsten Verklebungen eher im Winter - manchmal auch Verklemmungen an der Verkleidung oder wenn man Packdecken hinten drin hat.


    :) :)

  • Hi


    Also jedesmal wenn so eine Nase an einem neuen VW, Audi usw. seine Heckklappe mit Schmackes zuwirft das einem das :blerg: kommt freue ich mich das die Jungs vom Benz schon ende der 80´Jahre mitgedacht haben.
    Zu Deinem Problem frage ich jetzt mal dumm warum machst Du die nicht von Innen mittels der Entriegelung auf?


    Tschüss

  • Moin


    Also wenn sie von innen über die Entriegelung nicht aufgeht (was eigentlich nicht sein darf) dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit dir Verkleidung innen kaputt zu machen. Dann bist Du an der Mechanik! Hast Du irgendwas von aussen mit dem Schloss angestellt?


    Tschüss

  • Hi,


    Danke schon mal für die ersten Antworten.


    Nein, von außen habe ich nichts mit dem Schloß angestellt. Das Problem ist, dass ich keinen passenden Schlüssel für das Heckschloss habe.
    War nicht dabei aber auch kein Problem wg. ZV.


    Ich vermute mal, daß wg der Fehlfunktion der ZV jetzt ein mechanisches Problem vorliegt, z.B. etwas nicht korrekt ver- bzw. entriegelt ist.
    Jedenfalls hat der Entriegelungsknopf außen keine Wirkung, innnen dito.


    Wird wohl auf riders Lösungsansatz hinauslaufen.

  • So, mehrere Anläufe sind gescheitert.


    Zwar hab ich die Verkleidung an der Heckklappe OHNE Schäden abbekommen, aber am Schloss kann ich nicht erkennen, wo ich da ansetzen kann.


    Auch habe ich die ZV-Pumpe noch nicht gefunden. Ich vermute die unter der Rückenlehne. Und wie ich die raus kriege, weiß ich nicht. Konnte jedenfalls keine Schrauben entdecken, die da hilfreich aussahen. Kann mir bitte mal jemand beschreiben, wie das geht? Evtl mit einem Foto? Das wäre ganz toll.


    Morgen geht's erst mal nach Berlin, Ledersitze abholen und bei der Gelegenheit gleich noch Teile bei TE.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hab noch knapp vier Wochen, dann muß das erledigt sein, denn dann wollen wir in die Ferien fahren.


    LG, Andreas

  • Also gehn mer mal systematisch vor.


    Du brauchst zwei Schlüssel, weil die ZV auch zum Teil über das Zündschloss geregelt wird:


    Also 1. Schlüssel ins Zündschloss Zündung und zurück, aber in O-Position stecken lassen. Dann zweiten Schlüssel in das Heckklappenschloss. Klappenschlüssel zuschließen und ganz nach links drehen, bis der Schlüssel in senkrechter Position abgezogen werden kann. Geht es jetzt?


    Wenn du in der Mittelkonsole die Verriegelungstaste hast, sind da alle Kontakte sauber.?


    Wenn du die Heckklappenverkleidung weg hast solltest du das Schoss vor dir haben und mit einem langen Schraubenzieher aufdrücken können. Vorher halt die Kabel aus der Zuziehhilfe abziehen.


    Oder einfach die Sicherung der ZV rausziehen, kann auch helfen.


    :) :)

  • Hallo Rider,


    leider funktioniert dein Vorschlag so nicht, weil ich keinen Schlüssel für die Heckklappe habe -> siehe Eingangsposting.


    Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu Mercedes zu fahren und richtig Geld da zu lassen.


    Eine Frage noch: wo genau befindet sich die ZV - Pumpe? Rechts oder links? Unter der Rückenlehne oder unter den Sitzpolstern?


    LG, Andreas

  • Das Problem kommt mir bekannt vor... da gibt es (jedenfalls in meinem T) eine Stange die am Schloß eingeklinkt ist. Sieht genauso aus wie die Hebel vom Türöffner.
    Meine bessere Hälfte hat es geschafft die Heckklappe so zu zu donnern das diese Stange aus dem KS-Teil raus gerutscht ist. Dann orgelt die Zuziehhilfe und nix geht mehr.


    Tipp: digitalkamera rein halten und Blitzfotos machen... da kann man schon gut was erkennen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags