E280 Motor läuft nicht sauber....jetzt mit HFM-Scan

  • Nein, du brauchst den ISO Adapter der hier aber auch schon nen paar mal vorgestellt bzw. erwähnt wurde. Den musst du selbst zusammenbasteln bzw. selbst zusammenlöten. Ist aber kein allzugroßes problem..


    Und es geht doch! Ich freu mich wie ein Schneekönig, habe jetzt auch den hfmscan am Laufen!

  • Meiner ruckelt ja auch im Leerlauf und was ich im hfmscan sehen kann ist, dass im Leerlauf (ruckeln) und in höheren Drehzahlen (wenig Leistung) die Antiklopfregelung (knocking control) aktiv wird und den ZZP schön verschiebt. Ist das bei euch auch so?

  • Hallo,


    bin auch mal wieder hier :D


    Nachdem ich mitm Benz im Urlaub war und alles gut geklappt hat bin ich die Sache wegen meinem Ruckeln nochmal
    angegangen.
    Vorgestern habe ich mal die Grundstellung der Nockenwellen überprüft. Und siehe da, die Auslassnockenwelle ist um einen Zahn
    versetzt. Sowas ist Mir noch NIE passiert in den ganzen Schrauber Jahren. Ich sollte das Bierchen beim Schrauben besser weglassen, dann wär Mir
    das mit der Auslassnockenwelle vielleicht nicht passiert :D
    Naja, heute werde ich Mich mal daran geben und die Kette richtig setzen. Ich bin dann echt mal gespannt wie der dann läuft.
    Die falschen Steuerzeiten erklären dann natürlich einiges. Erhöhter Spritverbrauch....usw......es stimmt ja dann nix mehr.
    Aber ich habe trotzdem die AU anfang Juni bestanden......da war der Fehler ja auch schon :D


    Ich werde berichten.....

  • ER LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Heute Abend habe ich die Kette neu aufgelegt und siehe da die OT Punkte stimmen 1a. Fragt mich nicht was ich da im April gemacht habe
    wo ich den Motor überholt habe.
    Der Motor läuft sowas von.......tschuldigung........GEIL!!!!! Das ist einfach Wahnsinn. So ruhig lief der noch NIE.
    Die Drehzahlmessernadel ist wie fest fixiert im Leerlauf.
    Auch überhaupt das ganze Motorlaufverhalten ist ganz anders. Wenn ich jetzt ins Gas trete kommt da auch richtig was hinterher. Dachte vorher ja schon
    boar der geht aber gut. Aber jetzt einfach Wahnsinn. Ich bin sowas von begeistert. Das könnt Ihr Mir gar nicht glauben.
    Auch die Schaltpunkte vom Automatikgetriebe sind jetzt butterweich.
    Es stimmt jetzt einfach alles :D

    Hab mal auf die schnelle vorhin 2 Videos gemacht.


    http://www.youtube.com/watch?v=5LHAJDjMBRQ





    http://www.youtube.com/watch?v=XBIddyqbR9U


    Morgen bzw. nachher werde ich mal den HFM Scan anschließen und mal schauen was der jetzt sagt.



  • Tschuldigung, weiß noch nicht wie das "zitieren" geht.........Beitrag stammt von "babo" von 2011, würde mir aber im Moment helfen....



    Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:


    Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen."



    Frage dazu: Zündung ausmachen während man die Kontakte 1 und 8 brückt oder danach ?

  • Steht doch da?! :)


    Zündung ist an
    Sichergehen, dass Fehlerspeicher gelöscht ist - einmal blinkts/oder das analoge Messgerät schlägt einmal aus.
    Dann 1 und 8 für ca. 7 Sekunden brücken und DANACH die Zündung ausschalten.
    Und dann weiter wie beschrieben.


    Hab's schon lange nicht mehr gemach, aber so sollte es gehen iirc.