Hinterachse ab/lose?

  • Hallo User.
    Ich habe da mal eine Frage:
    Bei meinem Kombi 22oTE Bj 96 ist vor kurzem ca 2 Monaten die Hinterachse angescweißt worden.
    Bei der Reperatur ist auch gleich die Komplette Bremse gemacht worden inkl.Handbremse mit Seil. :thumbup:
    Auf einmal fing die bremse total an zu ruckeln beim Bremsen/ein richtig häßliches geräusch.
    Die Handbremse konnte ich auch plötzlich fast voll durchtreten :ill:
    Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt:Das "Bremsblech"hat ständig gescheuert was mein Mechaniker wohl schlecht gemacht hat....
    Nun sollte er das mit dem Blech beheben und dann dieses.
    Nun sagt mein Schrauber das er hofft das die Achse nicht wieder ab ist :ill: und das das Handbremsseil wohl mal abgerissen war,und sich um die Kardanwelle gewickelt hatte?Hängt das mit dem Hauptproblem zusammen???
    Meines Wissens nach soll die Bremse zum Tüv komplett neu gemacht worden sein.Und können dann ja nicht nach 1500Km runter sein oder?
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Mike

  • Hallo rider124.
    Oh mann wenn Ich das nur wüßte???Der Schrauber hat mir bei unserer Limo 200D gezeigt wo da die Achse geschweißt werden muß Ich würde mal sagen 11 uhr im hinteren Radkasten was könnte da denn schieflaufen oder falsch machen falls er sie noch einmal anschweißen müßte

  • Radkasten. Dann ist das die (meistens rechte) hintere Achsaufnahme. Die rostet gern mal weg. Er hat dazu die Achse ausgebaut, nehme ich an? Weil, wenn es am Auto geschweißt wird, das in der Nähe des Unterbodens schon zu einer Verziehung führen kann. Denkbar wäe dann eine Änderung der Stellung der Achse. Müßt mer eigentlich an der Spur sehen. Dann würde es aber auch beim Fahren auffallen. Beim Ausbau kann man dann gleich die hinteren Traggelenke tauschen bzw. die Gummis.
    Warum das Handbremsseil gerissen ist und warum es sich dann um die Kardanwelle gewickelt haben soll, ist mir gänzlich nicht nach vollziehbar.


    :) :)

  • Hallo rider 124.
    Das mit dem schiefen Anschweißen werde Ich mal im Auge behalten weil die HA bei unserer Limo auch auf Vordermann gebracht werden muß :D .
    Das Ruckeln soll angeblich von einer unebenheit(Rost)auf der Bremscheibe kommen.Die Handbremse ist eingestellt worden :thumbup: und weiter kann es wieder gehen.
    Mal ne andere Frage:Ich benötige einen Mitteltopf (Auspuff)der klappert ziehmlich doll hat jemand einen Tipp?
    Sternigen Gruß Mike