Schaltplan Verdecksteuergerät

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider mal wieder einen "Wackelkontakt" in meinem Verdecksteuergerät. Manchmal geht alles, dann wieder nix. Ich wollte mal nach kalten Lötstellen suchen. Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem N52 124 820 40 26 ??


    Viele Grüß
    /georg

  • Hallo Frank,


    ich bin zeimlich sicher -- wobei wissen tut mans ja nie ;-). Ich habe nämlich mal ein anderes Steurgerät eingebaut und damit hat alles soweit funktioniert. Deshalb hoffe ich, dass es nach Reparatur von meinem auch wieder geht.


    Viele Grüße
    /georg

  • Hallo Georg,


    OK, die üblichen Verdächtigen sind ausgetrocknete Elkos und korridierte Leiterbahnen mit z.T. nicht sichtbaren Unterbrechungen. Bei gebrauchten E-Teilen, wäre ich sehr skeptisch.
    Alternativ gibt es ausreichend Serviceleitung (Fa. Sender, Hitzing,etc..) Einfach mal googeln. Wäre prima, wenn du weiter berichtest.


    LG
    Frank

  • Hallo,
    endlich bin ich dazugekommen, mein überholtes Steuergerät einzubauen. Aber leider leider geht mein Dachablauf immer noch nicht richti -- alles funktioniert bestens, bis sich der Verdeckkastendeckel öffnen soll. Das Schloss öffnet nicht -- und wenn ich es per Hand öffne, dann verschließt es sich sofort wieder. Ich habe echt keine Idee, warum das so sein kann. Es schein ab dem Ablauf "Verdeckkastendeckel entriegeln und öffnen" genau das Gegenteil zu machen. Nämlich verschließen. Hat jemand einen Tipp für mich auf was dieses Ablaufproblem hindeuten könnte? Ob die bei der Überholung einen Fehler gemacht haben????


    /georg

  • Also Georg,


    Ich denke da mal an einen Masseschluss am Verdeckkastenschloss. Dazu musst du bevor du den Kasten aufmachst, erstmal die Verdeckelektrik außer Kraft setzen. Am besten vorne die Verdecksicherung abschrauben. Dann sollte das Kastendeckelschloss manuell entriegelt werden können. Wenns dann geht, liegt ein Masseschluss vor. Dann musst du schauen, wo der sitzt. Rücksitz raus. Deckel öffnen, mit abwaschbarem Filzstift oder farbigem Isolerband die Plätze der Scharnierhebel markieren, da beim Ausbauen/Montieren hinterher oft der Deckel neu eingestellt werden muss. Dann ists gut, die Positionen vorher markiert zu haben, ansonsten stellst unter Flüchen einen Tag lang den Deckel ein.
    Die 11 Schrauben von der Abdeckung rausdrehen. Die zwei Spreizklemmen an der Vorderseite ausklipsen. Die zwei -schrauben am VErschluss rausdrehen und die Kabel anschauen, ob da Schäden dran sind. Eimal Kabel geknickt, haste nen Masseschluss.
    Dann zum eigentlichen Schloss:
    Wenn ihr nicht zu zweit seid und einer den Deckelhalten kann, tuts eine eingeklemmte Holzlatte auch. Dann auch am Schloss alle Kabel und Leitungen kontrollieren, ob Schäden und/ oder Undichtigkeiten vorliegen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Sicherung nicht vergessen. Den Kofferrraumdeckel solltest mit einer (Magnet)-Decke schützen.


    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


    :) :)

  • Hallo Rider,


    erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal testen. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: müsste bei einem Masseschluss nicht einfach nur das Schloss "blockieren", also sich auch manuell nicht oder nur sehr schwer aufmachen lassen? Es ist im übrigen auch so, dass bei ausgeschalteter Zündung das Schloss ich einfach öffnen lässt, bei eingeschalteter Zündung eigentlich gar nicht.


    Aber: der Verdeckkastendeckel "drückt" ja beim Vorgang Verdeck auf in das Schloss, also nach unten. Eben genau entgegen des gelpanten Ablaufes. Und das verstehe ich irgendwie nicht. Hast du da noch ein paar erklärende Worte für mich?


    VIele grüße
    /georg

  • :) :)

  • Hallo Rider,


    vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ja, es genauso dass der Verdeckkastendeckel nach öffnen des Stoffhaltebügels in das Schloss gedrückt wird. Wenn ich dann den Strom "abstelle" und manuel öffne und im Kasten versenke, Zündung an dann fährt das Verdeck aus: allerdings beginnt dann das Problem, dass er den Stoffhaltebügel nicht mehr anhebt sondern versucht die Verdeckklappe zu schließen (quasi auf die Scheibe haut). Welche Schaltergruppe wäre denn für für Stoffhaltebügel anheben im Schließvorgang zuständig?


    Viele Grüße
    /georg

  • ja und nein. Das Steuergerät scheint wieder bestens zu laufen, ich habe aber noch ein problem mit irgendeinem schalter. ich habe das gute stück jetzt mal zum Daimler gebracht. Gibt in Berlin noch einen alten Meister der sich mit den w124 Cabrios auskennt. Und der schaut gerade. ich melde mich, wenn ich was weiß.


    viele grüße
    /georg

  • Hallo,


    gerade lese ich von deinem Problem. Konnte der ältere MB-Spezialist helfen?


    Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Verdeck gehabt. Bei kaltem Wetter ok, bei warmem Wetter blinkende Steuergerät-Warnlampe und Verdeck schließt nicht mehr. Ursache war ein Mikroschalter am Überrollbügelmechanismus. Der muss nämlich melden, dass der Bügel runtergefahren ist, sonst geht nichts mehr. Rücksitzbank ausbauen, Schalter prüfen und ggf. erneuern oder instandsetzen.


    Bei Bedarf kann ich Dir auch mit WIS-Infos helfen.


    Viel Erfolg,


    Gruss, sifichris

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile geht alles wieder perfekt. Neben dem Steuergerät, dass einen Wackelkontakt hatte (nu komplett überhohlt durch EPS) war noch der Schalter "Stoffhaltebügel oben" defekt. Alles repariert und wieder super.


    /georg