Einbaulage Tankgeber Limo

  • Hallo,


    bin unlängst stolzer Besitzer einer 250D Limo. Nun würde ich gerne den Tankgeber reinigen da etwa bei halbvollem Tank die Anzeige nicht mehr richtig funktioniert (Nadel zuckt in alle Richtungen). Da ich bislang nur die älteren Mercedes Modelle kenne (/8 und W123) habe ich keine Ahnung wie ich an den Tankgeber am besten rankomme. Muss dazu die rückseitige Verkleidung im Kofferraum demontiert werden?


    Gruß Max99

  • Die Abdeckung nach vorne hin muss ausgehängt werden.
    Oben ist sie in zwei Haken gehängt und unten möglicherweise
    noch mit Kunstoffnieten befestigt, Modellabhängig.


    Musst mal schauen geht ganz leicht, ist auch total wabbelig der Teppich.


    Den Tankgeber siehst dann gleich. Brauchst allerdings nen ziemlich großen Schlüssel
    irgendwas aufwärts 40 war das mein ich. Oder ne gute Zange, musst mal probieren

  • Nun würde ich gerne den Tankgeber reinigen da etwa bei halbvollem Tank die Anzeige nicht mehr richtig funktioniert (Nadel zuckt in alle Richtungen).

    Das Problem kenn ich... :hmmz: :D
    Hab ich bei mir auch noch irgendwann vor, kannst ja 'ne bebilderte Anleitung machen, büdde. :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • So, hab den Tankgeber mal gereinigt jetzt. Die Widerstandsmessung in versch. Positionen vom Schwimmer zeigt auch ganz vernünftige Werte an: Schwimmer ganz oben 0 Ohm, Schwimmer ganz unten ca. 90 Ohm, dazwischen schön linear. :thumbup: Wenn es jetzt im eingebautem Zustand auch noch passt, umso besser :sekt:


    Wenn Interesse besteht kann ich das ganze ja mal schriftlich und bildlich zusammen fassen.


    Gruß Max

  • So, habe das ganze mal dokumentiert. Ist hoffentlich unter "Anleitunge" für alle ersichtlich. Hoffe das es klar und verständlich ist, falls nicht einfach nachfragen.


    Gruß Max :rauch


    Sehr schöne Anleitung! :thumbup:
    Werd ich dann bei meinem auch mal die innerhalb der nächsten Wochen machen.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ok, ne das ist so nicht drin. ist das evtl. erst bei späteren ausführungen entsprechend gestaltet?


    meine kunststoffverkleidungen machen aber eigentlich nicht den eindruck, dass da mal noch irgendwann was drüber gestülpt war. der kofferraum ist von der verkleidung eigentlich ganz genau wie bei meinem 123er.


    bin grad eh am überlegen was ich da mache. lasse mir nächste woche eine ahk einbauen. und aufgrund von den verstrebungen müssen die verkleidungen ausgeschnitten werden. hab mir schon überlegt ob ich mir entspechend ausgeschnittene vom schrott besorge (falls überhaupt verfügbar) damit ich die originalen nicht zerschnibbeln lassen muss

  • also meiner ist baujahr 88 (im april), also mopf 0 wenn ich mich nicht täusche.


    gruß max

  • Sooo, hatte meinen Tankgeber grade auch mal draussen.
    Sah noch sehr gut aus, keine Korrosion oder ähnliches. Musste dann aber feststellen, dass einer der Kupferdrähte "ausgehakt" war, sodass der nicht immer Kontakt hatte.
    Nachdem ich den Tanggeber dann wieder eingebaut hatte hab ich mal 'ne kleine Runde gedreht:
    Es ist jetzt wesentlich weniger geworden! Vorher ging die Reservelampe an (die hat übriegens immer gestimmt) und der Zeiger zeigte teilweise noch halbvoll an und sprang dann immer in der hinteren Hälfte wild rum.
    Jetzt hat die sich nur minimal im letzten Feld bewegt, vielleicht legt sich das ja noch ganz. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher