E280 Motor zu heiß

  • Hallo, kann mir jemand helfen?


    Wenn ich meinen E280T, Bj1995, 5gangautomat starte und er kalt ist, macht er ein sehr lautes, drehzahlabhängiges Lüftergeräusch. Das geht nach ca. zwei Minuten Fahrt weg. dann hat der Motor auch gefühlt mehr Leistung. Ich habe das Auto erst kurz, vielleicht ist das auch normal.
    Nach einer Weile klettert die Temperatur laut Anzeige dann auf ca. 85-90 Grad und das Turbinengeräusch setzt wieder ein. Egal ob Autobahn oder Stadtverkehr, der Lüfter läuft bis auf wenige Unterbrechungen immer. Außerdem kommt mir der Verbrauch (13-15l) etwas hoch vor.


    Ein paar Sachen sind schon gemacht.


    - 2 von 3 Zündspulen sind neu, dritte Zündspule ist laut MB in Ordnung
    - Zündsteuergerät ist generalüberholt
    - Viskolüfter ist neu
    - Motorkabelbaum ist ein Jahr alt
    - Kopfdichtung ist neu
    - Benzinpumpen vor einem Jahr neu


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • auch wenn dein viscolüfter neu ist,vielleicht hat der ne macke :huh:
    das geräusch wird dein visolüfter machen,denn wenn der motor warm ist macht sie viscokupplung zu und treibt den lüfterflügel an...die temp.von 85-90° ist in ordnung,dann arbeitet das thermostat auch richtig...komisch finde ich nur das du das lüftergeräusch auch ca. 2 min. hast wenn er kalt ist :huh: denn da müßte der lüfter ohne last laufen :hmmz:
    wenn er so gut wie immer mitläuft wird deine viscokupplung hin sein,das wirkt sich natürlich auch auf den spritverbrauch aus und die motorleistung wenn er dauernd das lüfterrrad mitschaufeln muß ;)




    Harry

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich hatte das Problem mit dem alten Viskolüfter, der aber noch nicht sehr alt aussah, und mit dem neuen Viskolüfter (nagelneues Originalteil) gleichermaßen. Kann das denn nicht auch einen Anderen Grund haben, oder der Klimalüfter sein?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich hatte das Problem mit dem alten Viskolüfter, der aber noch nicht sehr alt aussah, und mit dem neuen Viskolüfter (nagelneues Originalteil) gleichermaßen. Kann das denn nicht auch einen Anderen Grund haben, oder der Klimalüfter sein?


    natürlich kann auch etwas anderes sein,um das ausschließen zu können müßte man das auto hier haben ;) aber so wie du es beschreibst,auch mit der leistung und dem höheren spritverbrauch drängt sich mir der verdacht auf...der klimalüfter bläst auch wie verrückt,aber der wird elektrisch angetrieben und dürfte auf die kraft des motors keinen einfluß haben es sein denn du hast die klima ständig an und der kompressor schaltet sich zu dann ist das leitungsmäßig auch zu merken...ferndiagnosen sind halt immer etwas wage :|



    Harry