e320 Viscolüfter

  • Hallo Zusammen,
    hatte meinen e320 T ca. 1/2 in der Garage abgestellt. Habe ihn jetzt über die Tage bewegt. Mir ist aufgefallen, das die Wassertemperatur bei normalem betrieb knapp unter 90°C liegt. Außerdem läuft der Viskolüfter voll durch. Da ich über's Wochende kein neuen Thermostat bekommen habe, habe ich ihn ganz wegelassen. Die Temperatur ist jetzt bei knapp über 80°C, aber der Viskolüfter läuft trotzdem permanent mit.
    Kann man den Viskolüfter reparieren, oder muss man ihn neu ersetzten?
    Bin mir nicht einmal sicher, ob es ein Viskolüfter ist, oder ob er per Magnet über einen Thermoschalter geschaltet wird.
    Bin ca. 1000 km übers Weochende gefahren. Trotz permanet lauftendem Lüfter habe ich auf Langstrecke kanpp unter 9 Liter gebraucht. Druchschnittstempo lag bei ca. 120 - 140 km/h.


    Gruß
    Fatih

  • beim 320er ist es definitiv ein Visolüfter und kein magnetkupplungslüfter...aber knapp unter 90° wäre ja normal,denn das thermostat öffnet bei 85-87° ca. ;) nur das der lüfter dauernd mitläuft ist nicht normal...hast ihn schon mal in kalten zustand mit der hand gedreht? da muß er leicht laufen ohne größeren wiederstand,wenn der motor warm ist dann sollte er ziemlich streng gehen ;)


    ob das thermostat geht kannst ja prüfen in dem du es in eine schüssel gibst un dann heißes fast kochendes wasser drübergießt,dann sollte es öffnen und bei der abkühlung dann wieder schließen ;)


    Harry

  • Der Thermostat scheint zu funktionieren. Nur ob er exact bei der vorgschriebenen Temperatur öffnet, kann ich nicht prüfen. Öffnen tut er definitief.
    Der Viscolüfter schaltet zu, dann aber nicht mehr ab. Erst nachdem das Fahrzeug länger gestanden ist. Wenn er aber wieder Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er wieder zu und nicht mehr ab.
    Vielleicht kann man da was am Bimetal machen, oder einen neuen kaufen.

  • Neu Kaufen ;) Gibts für 30 Öcken...und da das ein Verschleißteil ist, würd ich nich lang rummachen. Das Ding verreckt sowieso irgendwann wieder.


    Btw: ich fahr momentan ohne rum. Im Stadverkehr und wenn die Klima an ist, steigt er gerne mal auf 105° an, aber das find ich ehrlichgesagt nich tragisch. Mercedes selbst sagt ja das 120° noch okay sind. Und bis dahin ist noch etwas luft ;)


    Ansonsten hält er sich brav bei schätzungsweise 85/90°. Allerdings fürchte ich das meine Wasserpumpe kaputt ist...

  • Keine ahnung. Ich glaub es ist Behr...weis ich aber nich genau. Ist mir persönlich aber auch wurscht, das Original kostet knapp 200 Euro...dafür kann ich einige für 30 Euro kaufen :D


    Naja, wenn die Lüfter vorne anspringen tut sich garnix an der Temp. Anzeige. Wenn ich allerdings die Drehzahl auf 1500-2000 anhebe, schlägt es die Temp. Anzeige fast schon auf 85° runter. (Bleibt dann auch da, wenn ich losfahre ;)) Macht sich auch im Stadverkehr bemerkbar wenn ich im 5. Gang bei 45/50/60 dahinrolle, tut sich garnix wenn die Lüfter anspringen.


    Gespült hab ich das Kühlsystem schon, frisches Kühlmittel und nen frisches Thermostat ist auch drin. Kann nich sein das der Motor so abhängig von der Viskokupplung ist. Sonst würde die ja die ganze Zeit mitlaufen und das kanns nich sein^^ Demnächst werd ich den Kühler mal ausbauen und gucken, vll ist der auch kaputt...oder der Klimakondensator ist einfach zugesetzt und lässt nich mehr richtig den "Wind" durch :D