Wie ist denn das mit den "Autoradios"?

  • Mal wieder ne komisch-blöde Frage:


    Das tolle Blaupunkt Nashville im TE gibt auf, so, und was bau ich nun rein?


    Für mich ist es seit 30 Jahren so, dass HiFi für mich im Auto nicht möglich
    ist (ist akustisch einfach ein Sch...raum).
    Also, stilvoll, ein Autoradio mit Cassette, (hab 20 alte Cassetten bei
    mir gefunden, woaaaaa..) über die Armaturenbrettlautsprecher.


    Aber nu..., was passt da rein, fahrzeugspezifisch ja/nein?
    DIN Einschub /DIN Anschlüsse ... na klar und jetzt? ?(


    Habe keine Lust, 100 Euronen hinzulegen, wenn der Sound nur
    zum Wetterbericht hören oder Cassetten von `88 zu nudeln taugt.


    Was neues mit Blink und LED schon gar nicht.


    Jetzt gibts z.B. Angebote in der Bucht wie" guckst du" ?(
    passt das oder gibts irgendwo Listen mit "den kannste einbauen" ? ?(


    Mit der Sufu finde ich nur die Tipps mit BT / USB /MP3 /SD ... Des will ich net, hab ich schon am Notebook
    und kommt mir nicht in meinen Wagen.


    Oh Mann, Fragen über Fragen und die wirklich wichtigen Dinge bleiben wieder liegen :pinch:

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • 124er haben meines Wissens alle Din Autoradioschächte.


    Die frühen Modelle vor der Mopf 93 allerdings teilweise keinen ISO Anschluß, was aber nicht weiter problematisch ist, weil es auch dafür dann adapter gibt.


    Bau doch dein jetziges Radio mal aus und schau nach was für Anschlüße da sind.


    Das Radio aus Ebay würde bei dir rein PLatztechnisch reinpassen.


    Im Übrigen bietet jeder AutoHIfi Händler auch einen Einbauservice an, auch für nicht bei ihm gekaufte Geräte, ich habe damals aus Zeitgründen mein neues JVC einbauen lassen, hat 30€ gekostet, plus entsprechende Adapter falls er einen braucht.


    Für das Geld würde ich mir dann nicht mehr die Mühe machen, selber Kabel zu legen.

  • Hallo,hatte bei meinem 260er auch ein JVC CD Radio eingebaut mit den orginal Frontlautsprecher-naja der Klang war besch.... habe mir dan in der Bucht so ein Radio wie du verlinkt hast zu gelegt MB BE 2210 Special und ein Audio Interface (Zemex V2)-ich weiß kommt für dich nicht in Frage.Aber habe dann noch 13ner Lautsprecher gegen die orginalen getauscht und bin mit dem Klang mehr als zu frieden.Das alte MB Special "MADE bei Becker" ist Klangmäßig im gegensatz zu dem JVC, was ich hatte echt Super.Den Anschluß von dem Audioadapter habe ich auch nicht bereut da ich jetzt auch noch genug MP3 an Bord habe.Neben bei sieht das Radio auch noch gut aus im 124er!Ist halt alles Gehöhr-und Geschmacksache.
    Mfg.Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    2 Mal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • Ja das ist ein ISO Schacht. Nur wie Patrick erwähnte, solltest du darauf achten ob du evtl. passende Adapterstecker auf ISO brauchst. Kannst Glück haben dass das Fahrzeug bereits passende ISO Stecker bzw. einen Adapter auf ISO hat. Also einfach Radio rausziehen und guggen.


    Wenns ein "passendes" Radio sein soll, dann würd ich auf ein zeitgenössliches zurückgreifen. Spontan fallen mir die alten Beckers ein (MB Classic, Spezial oder Exquisit)
    Wie Tomm bereits erwähnte sind die Radios klanglich wirklich sehr gut. Falls es etwas besser sein darf, dann andere 13er Lautsprecher rein und Freude haben! ;)


    Hatte schonmal ein "moderneres" Pioneer verbaut und flog auch kurzerhand raus. Es war optisch und soundtechnisch katastrophal :thumbdown: