Tachonadel wackelt EXTREM!

  • Hallo liebe W124 Freunde,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines W124 :)


    Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Auto, werde aber jedes einzeln in den verschiedenen Unterforen ansprechen, der Ordnung zuliebe.


    Also, folgendes Problem:


    Die Tachonadel wackelt wirklich extrem, und das im ganzen Bereich unter 100!
    Es ist sogar so extrem, dass ich nichtmehr wirklich weiss wie schnell ich bin, was wirklich schlecht ist, da ich noch in der Probezeit stecke :(


    Woran kann das liegen?
    Kann eine Laie(!!!) das beheben?
    Falls ja, was kosten die Ersartzteile?
    Falls nein, was kostets c.a. beim Freundlichen ?


    Gruß David

  • Tach David,
    Willkommen hier im Forum.
    Ich tippe mal auf die Tachowelle.
    Wenn die trocken läuft bekommt der Tacho schnell Parkinson.
    Bei vielen, alten Krads auch ein Problem.
    Tachowelle abschrauben, langsam mit Öl fluten, wieder anschrauben, fertig.
    Dazu brauchst Du spezielle Ausziehhaken für das Kombiinstrument.


    z.B. http://cgi.ebay.de/Ausziehhake…3%B6r&hash=item2c5d99e6ed


    Etwas Gefühl und Geschick brauchst Du dann schon.
    Wenn Du Deiner Freundin die Piercings wechseln kannst, schaffst Du das hier auch.
    Die Tachowelle kann per Hand abgeschraubt werden.
    Das Ölen, nimm Motoröl, nicht WD40, dass ist zu dünn, braucht dann etwas Zeit, da Du die Welle dabei nicht drehen kannst.
    Geh in die Apotheke, frage nach einer 20ml Spritze und einer gelben oder grünen Kanüle.
    Sag wofür Du sie benötigst, das erspart Dir blöde Blicke/Kommentare.
    Wenn Du die 20ml drin hast, schraub die Welle wieder fest, drück das Kombiinstrument wieder rein und fahr gleich einige km, um das Öl in dem Bowdenzug zu verteilen/den Erfolg zu sehen.
    Gruß Martin

  • Die Ausziehhaken kannst dir aber auch selbst basteln mit 'nem stabilen Draht. Am Ende einfach 5mm um 90° umbiegen und fertig.
    Hab ich auch so gemacht, hat funktioniert! :thumbup:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • So, 1. danke für die Erklärung
    Gibts dazu auch ne bebilderte Anleitung ? Bin da en bisschen vorsichtig, hab bisher maximal an rollern rumgeschraubt :D
    Ausserdem hat meine Freundin weder piercings, noch existiert sie im Moment :D
    Ist es egal welches Motoröl ?
    An Spritzen komm ich zum Glück ohne Probleme, meine Mutter ist Ärztin, die hält mich dann auch nicht für en Junkie :D


    Danke für den Tipp Christopher, aber ich denke die 5€ werd ich wohl in Ausziehhaken investieren :P

  • Woran kann das liegen?
    Kann eine Laie(!!!) das beheben?


    Chris, Liebelein, er bastelt sich da mal gar nichts.
    Für einen wenig erfahrenen Schrauber ist gutes, ja perfektes Werkzeug oberwichtig.
    Wir bekommen eine 14er Mutter auch mit einem 15er Maulschlüssel und etwas Watte losgedreht...
    Gruß Martin

  • Das Öl sollte halt nicht zu dünn - WD40 - und zu viel sein - 20ml langsam rein und runterlaufen lassen.
    Wenn die Welle, die eigendlich auf Lebenszeit halten sollte, das "überschüssige" Öl in das Kombiinstrument pumpt, hast Du vermintz.
    Normales Motoröl, 15W40 oder was Du auch immer in Deinen Eimer kippst ist ideal.
    Gruß Martin

  • Dieses ganze Gebastel mit Öl und so weiter bringt auf lange Sicht nämlich gar nichts. Wenn die Welle einmal geknickt oder unsanft mit dem KI herausgezogen wurde ohne sie im Fußraum auszuhaken, dann sind diese Bemühungen für den Ofen.


    Eine Welle bei MB kostet um die 70 € und sollte beim Einbau fachgerecht verlegt werden, sonst ist sie auch sofort wieder hin.


    Spar Dir das Gesiffe mit dem Öl bitte.


    E300TD