230CE streikt auf mysteriöse Art und Weise

  • Servus,


    Wasserpumpe ist nun getauscht und eine defekte ZKD schließe ich aus.
    Nun war ich heute zum Spur vermessen gewesen... hingefahren, alles ohne Probleme. Leistung normal, alles funktionierte.


    Nun springt der Wagen nicht mehr an... dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen:


    * Kontrollleuchten im KI leuchten nicht mehr inkl ASD Dreieck.
    * Benzinpumpen laufen nicht an
    * alle Sicherungen heile
    * Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr
    * alles andere mit Zündung funktioniert einwandfrei:
    - Scheibenwischer
    - Blinker (Warnblinklicht)
    - Heckscheibenheizung
    - Radio
    - Autotelefon
    - Gebläse der Heizung
    - komplette Lichtanlage (innen und außen außer Rückfahrlicht (Bremslicht konnte ich nicht testen)
    * Deckenleuchten vorne und hinten funktionieren
    * SRS Leuchte geht an und geht nach 2 Sekunden wieder aus
    * Motor (M102) versucht beim Umdrehen des Zündschlüssels zu starten, bekommt aber mangels Benzinpumpen wohl keinen Sprit mehr... das typische Startgeräusch kommt auf jeden Fall... also Anlasser und so...)


    ich meine die Gurtbringer würden auch nicht funktionieren, bin mir aber nicht sicher bzw habe es nicht explizit probiert...


    Neu sind: Batterie, Lenkradschloss, Zündschloss, Schlüssel, el. Teil des Zündschlosses, Stecker an diesem...


    Das Problem trat noch nie auf... das Zündschloss ist imho heile. Jede Stufe beim Drehen des Schlüssels hat seine eigene Funktion die auch soweit von diesem Bauteil ausgehend meiner Erinnerung nach korrekt ist. Zumindest hab ich keine Besonderheten diesbezüglich entdecken können...


    Ich sehe in all dem keinen sinnvollen Zusammenhang :( ?


    Kennt jemand sowas? Was könnte es sein?
    Wenn ich den Wagen jetzt zu Bosch schleppen müsste zum durch checken übersteigt das echt meinen Toleranzbereich....


    Hoffnungsvolle Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • tjoa, hab alle Sicherungen nochmal geprüft und gegen neue ersetzt, KPR, ÜSR, KE Steuergerät getauscht... brachte alles keine Änderung. werd mal das e-Teil vom Zündschloss gegen das der Limo tauschen - ist auch nen 230er (wg Saugrohrheizung geht die vom Diesel (?)/mind aber 6-Ender nicht).
    wenns das nicht sein sollte fängt es an lustig zu werden...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Zündstartschalter war an Klemme 15 durchgeschmörkelt... neues teil kommt donnerstag. Mal gespannt wie lnge das hält, das "alte" ist ja erst 10/2010 produziert worden... das nenn ich Qualität!


    Danke für die Hinweise und Tipps, die Ludenkarre sollte dann erstmal wieder laufen!


    kind regards,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen