Unfall: Gutachter und Werkstatt: Nürnberg - Fürth - Erlangen

  • Hätte ich dieses Drama nicht selbst erlebt, ich würde es nicht glauben.




    Aber der Reihe nach:




    So einen (fast) Youngtimer kann man nicht zu einem Gutachter fahren, der sonst nur neue 3er BMWs beurteilt. Die Reaktion des ersten Kollegen im Nürnberger Bermudadreieck war "Was willst Du mit der alten Karre? Mehr als 2000 EUR kann ich dafür nicht aufschreiben".


    Wir haben uns dann die Hand gegeben und ich habe mir einen anderen Plan überlegt.


    Also ging es auf zum "Classic Data Gutachter", den Kontakt hat der Händler hergestellt, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Nachdem sich also der Gutachter und der Händler gemeinsam (!) die aktuelle Marktlage für W124 Kombis angeschaut haben und der Wagen als 2+ eingestuft war, sah die Sache schon anders aus. Wiederbeschaffungswert (mit Classic Data Gutachten) über 7.000 EUR, Restwert 900.


    Diese Gutachten ging dann, über den mittlerweile engagierten Anwalt, an die gegnerische Versicherung (Al***nz).


    Mein Plan war: Abrechnen nach Gutachten, selbst reparieren und dann weiter fahren, bis der Benz nicht mehr mag. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein neues Rücklicht, ne gebrauchte Stoßstange und ne Heckklappe besorgt und den Wagen in 2 Tagen wieder verkehrssicher gemacht.


    Jetzt könnte man meinen, die Dinge sollten Ihren Gang gehen, die Versicherung bezahlt und alle sind wieder glücklich. Weit gefehlt - passiert ist nämlich erstmal gar nichts. Die Al***nz hat einfach nicht reagiert, dann wieder unverständlicherweise an der Schuldfrage gezweifelt usw.
    Letztlich hat der Anwalt 3 Monate lang versucht eine Zahlung herbeizuführen, ohne jeden Erfolg.




    So allmählich kam der Tag, an dem ich froh war, auch noch eine Rechtschutzverischerung zu haben: Vor zwei Wochen wurde dann nämlich die
    Klage formuliert und der Al***nz zugestellt. Nachdem 1,5 Wochen nichts passiert ist, ruft mich mein Anwalt an und sagt "Die zahlen." Heute war der Scheck in der Post - es wurde alles, so wie gefordert gezahlt - die Sache ist also erledigt.




    Was ich Euch mit der Geschichte sagen will:


    - Bei einem Verkehrsunfall, der mehr ist, als nur eine Bagatelle, habt Ihr das Recht Euch auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt und einen Gutachter auszusuchen.


    - Auf diese beiden Spezialisten sollte man keinesfalls verzichten.


    - Nehmt Euer Recht wahr, und sucht Euch selbst einen Gutachter. Abgeraten wurde mir von TÜV und DEKRA und allen anderen Organisationen,
    die hauptsächlich für Versicherungen arbeiten.


    - Zu Youngtimern gehört ein Classic Data Gutachten, am Besten direkt beim Kauf heraushandeln


    - Die Mehrwertsteuer, die im Gutachten ausgewiesen ist, kann Euch signifikant Geld kosten. Deshalb sollte mit dem Gutachter vorher besprochen werden, wie der Schaden abgerechnet wird und wie diese Art Wagen gehandelt wird (privat Verkäufe, Händler, Leasing Rückläufer etc.)


    - Mein Problem mit der Al***nz war kein Einzelfall. Das Internet ist voll von ähnlich gelagerten Fällen. Sollte Euch ein Al***nz Versicherter rein fahren, stellt Euch auf lange Wartezeiten ein. Seit Ihr selbst bei der Al***nz, würde ich eine Rechtschutzversicherung dazu buchen - unser nächster Schritt wäre eine Klage gegen den Versicherungsnehmer gewesen.

  • Dieses Problem haben wir hier oben immer
    3 Monate auf Kohle warten ist normal ......
    hab mal ein Thema aufgemacht und gefragt wann , wer auszahlt .....
    scheinbar zahlen sie im Süden schneller .....hier oben nicht :cursing:
    sehr traurig ,
    solange auf Kohle warten ist in deinem Fall nicht grad schön ,


    denke bloß mal daran ,wenn dein Auto nicht fahrfähig wäre und du dir nen neuen kaufen musst ......wovon ???????


    gruss

  • servus


    ja das ist eine abenteuerliche geschichte :S die gott sei dank ein gutes ende für dich nahm :thumbup da habe ich echt glück gehabt,nach gutachten (freier gutachter) ohne rückfragen,zicken oder dergleichen innerhalb einer woche das geld auf dem konto gehabt (abgerechnet nach gutachten,also ohne Mwst. die haben mich aber nochmals angerufen und gesagt das wenn ich rechnungen nachreichen würde,egal ob teile oder arbeiten dann würde ich dafür die Mwst. auch noch bekommen ) :thumbup die versicherung war die Versicherungskammer Bayern :thumbup:


    davon abgesehen habe ich sowieso einen verkehrsrechtschutz,den ich jedem autofahrer nur empfehlen kann :thumbup auch wenn man ihn nicht brauchen sollte,dann tuen die paar euros im jahr ned so weh wie wenn man rechtlichen beistand bräuchte,denn dann wirds gleich mal richtig teuer :S und ned nur wegen versicherungssachen,sondern generell verkehrsrecht ;)



    Harry