Unfall: Gutachter und Werkstatt: Nürnberg - Fürth - Erlangen

  • Gestern Abend hat es meinen S124 erwischt:


    An einer roten Ampel stehend ist ein Golf 4 am Heck des Kombis zerschellt:
    [Blockierte Grafik: http://p4948.r2h-config.de/eingangradforum/IMG_0436.jpg
    [Blockierte Grafik: http://p4948.r2h-config.de/eingangradforum/IMG_0439.jpg
    Der Golf ist wohl ein Totalschaden.
    Den Benz hat es am hinteren rechten Eck erwischt und es sah zuerst gar nicht schlimm aus, sogar die Heckleuchte war noch drin.
    Leider stellt sich heute bei Tag heraus, dass die rechte hintere Tür nicht mehr richtig schließt (klemmt) und die linke dafür reichlich Spaltmaß aufweist.
    Der hintere rechte Kotflügel wirft unter dem Fenster leichte Wellen und das Dach hat oberhalb der C-Säule ebenfalls eine Erhebung, die vorher nicht da war.
    Heckklappe und der Stoßfänger sind hinüber.


    Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen (ein rostfreier Import aus Italien) laut Liste wahrscheinlich erheblich weniger Wert ist, als ich vor 6 Monaten gezahlt habe:
    - Ich habe für den 250D aus 1994 mit 165.000km
    - Alle Verschleißteile am Fahrwerk und Motor gemacht
    - Guter, neuer Lack
    - Unfallfrei
    6.200 EUR bezahlt.
    Ein wie ich nach langer Suche finde, angemessener Preis.


    Meine Frage an die Spezialisten:
    Wie geht man vor, um nach einem solchen unverschuldeten Unfall nicht als Verlierer vom Platz zu gehen?
    Welche Gutachter berücksichtigen den seltenen Gesamtzustand des Autos (N-FÜ-ERL)?
    Welche Werkstatt (N-FÜ-ERL) kann man guten Gewissens mit der Instandsetzung (sofern wirtschaftlich vertretbar) beauftragen?


    Ich bin für alle Tips dankbar!
    Markus

  • ich habe meinen letzten Unfall komplett an meine Werkstatt übergeben. Autohaus Löhlein in Wendelstein.
    Die haben sich um alles gekümmert: Anwalt, Gutachter, Abwicklung mit der Versicherung ... hatte so keine weitere Last damit.


    Mein Unfall hatte ich mit dem Cabrio, bei dem allerdings der TÜV gerade abgelaufen war. Vom Gutachter her ist da aber deswegen kein Abzug vom Wert gemacht worden ...


    Der Löhlein hat einen sehr guten Ruf für seine Karosserie-Arbeiten. Zudem hat er sich inzwischen auch auf Klassiker spezialisiert ... ich fühlr mich dort also ganz gut aufgehoben.


    Falls Du dort hin willst, sag Bescheid. Stelle gerne den Kontakt her.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo Markus,


    Das ist ärgerlich. Wichtig ist, dass das Auto als Youngtimer eingestuft wird. Empfehlung: Direkt-expert Gutachter , Leyher Strasse Nürnberg Tel: 0911 / 275 98 68.


    Werkstatt günstig und gut. mal fragen bei Canbay Schwabacher Str. Nbg. neben Carglass, auch B1 in der Gartenstrasse und als Anwalt Hofbeck und Kollegen Spittlertorstrasse Nürnberg. Sagst nen schönen Gruß von mir.


    :) :)

  • Ihr seid die Besten.


    :thumbup:


    Ich werd morgen mal unverbindlich bei MB reinschauen, um zu hören, was die von dem Schaden halten.
    Wenn es so ausgeht, wie ich befürchte, komme ich gerne auf Eure Angebote zurück.


    Würdet Ihr gleich nen Anwalt nehmen (ADAC Erstberatung), oder erstmal sehen, ob es so läuft?


    Updates folgen ...

  • Grundsätzlich Anwalt bei größeren zu erwartenden Schäden (paar tausend Euro). Dann gibts keine Probleme bei Leihfahrzeugen oder anderen Ausgaben, auch, wenn die Polzei vor Ort war. Die stellt nämlich nur den Verstoss gegen die StVO fest. Deine Ansprüche aber sind zivilrechtlich zu klären.


    :) :)

  • Grundsätzlich Anwalt bei größeren zu erwartenden Schäden (paar tausend Euro). Dann gibts keine Probleme bei Leihfahrzeugen oder anderen Ausgaben, auch, wenn die Polzei vor Ort war. Die stellt nämlich nur den Verstoss gegen die StVO fest. Deine Ansprüche aber sind zivilrechtlich zu klären.


    :) :)


    ... da pflichte ich dem Günter bei. Gerade bei einem Schaden wie an Deinem Fahrzeug im Zusammenhang mit dem Fahrzeugwert. Da ist es schon Gold wert, wenn Du gleich einen Anwalt dabei hast.
    Ausserdem ist der Golf Dir hinten drauf gefahren, von daher ist dann auch der Schadensverursacher eindeutig, so dass die gegnerische Versicherung Deine Anwaltskosten tragen mußt.
    Brauchst somit auch gar nicht die ADAC-erstberatung o.ä. in Anspruch nehmen, brauchst auch selbst gar keine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten vom Anwalt abdecken würde ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • wenn du keine Schuld hast ,
    nehme SOFORT ein Anwalt ,
    habe damit die beste Erfahrung gemacht ...
    die Versicherungen wollen auch das du ein nimmst ....
    gibt weniger Ärger .....
    und so wie das ausschaut haste keine Schuld ...


    aber trotzdem schade um dein Tee


    gruss M .

  • schade um dein Tee ,
    versuch ihn zu behalten und wenn er Tüv hat fahre ihn weiter ,
    solange du deine kohle noch nicht hast ,
    wenn du ein guten Anwalt hast ,der wird schon Wissen was er machen soll
    Restwert ..... Leihwagen solange die Reparaturdauer......
    sind Sachen bei den Unfall kaputt gegangen zB. Boxen im Auto oder dein Pc ???
    hast du was am Auto repariert ? Rechnungen....

  • Hi


    Ich wollte ja nicht schlechte Stimmung verbreiten aber als Du geschrieben hast das das Dach ne Welle macht war mir klar das der Wagen nicht zuretten ist. Unten Krum geht noch wobei das bei Tee kaum zu ziehen ist da der hinten extrem verstärkt ist (siehe Bild vom Auffahrenden) aber wenn das Dach was weg hat ist der hinüber.


    Wenn er ansonsten gut ist auschalchten und die Teile für den neuen enhmen.


    Tschüss

  • Gibts für den Gutachter Termin (Firma siehe oben) irgendwas zu beachten?
    Ich habe jetzt mal angefangen alle Reparaturen zusammen zu schreiben,
    Morgen werd ich Ihn noch anständig putzen und polieren.
    Mehr kann ich nicht tun, oder?


    Achso: Die ersten Kaufinteressenten haben schon geklingelt ?(

  • servus Markus...


    bei mir war es so das mir eine in den tee reingefahren ist(türe,kotflügel,kleinteile hin) und der schaden aufgrund meiner umgebauten kotis,etc. sich auf 5300€ belief (im originalzustand hätte der schwackewert die schadenshöhe nicht erreicht und es wäre ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen :pupillen: ) dacht ich anfangs auch ned,als ich mit dem versicherungsvertreter meiner unfallgegnerin telefoniert habe...der sagte wenn der schaden unter 3000€ liegt,dann bräuchte ich nicht mal ein gutachten...da sich der kostevoranschlag der MB spenglerei auf 5300€ hochsummierte war klar ein gutachten muß her,gutachter durfte ich frei wählen von der gegnerischen versicherung her...dieser kam dann und hat nochmals ein schadens und wiederbeschaffungswertgutachten erstellt,der schaden war um ein paar euro höher als der kostenvoranschlag der werkstatt und der wiederbeschaffungswert lag bei knapp 11000€ :thumbup
    hatte da jetzt keinen anwalt oder dergleichen,die versicherung war die Versicherungskammer Bayern und die haben das geld 1 woche nach erhalt des gutachtens komentarlos auf mein konto überwiesen,allerdings ohne die Mwst. weil ich nach gutachten und nicht nach rechnung abgerechnet habe ;)


    zur errechnung des wiederbeschaffungswertes des fahrzeug zählen auch alle umbauten,zubehör,reparaturen,etc. dazu,was den wert erhöht...alleine ein jahr TÜV bringen um die 500€,also frisch TÜV nen 1000sender ;)
    bei mir kamen die AMG sachen,Alus,Sportauspuff,Standheizung,umbauten Motorhaube,Kotis,Interieur,HiFi anlage mit DVD,etc...dann der gesammtzustand des wagens,wobei die laufleistung von 282tkm eher nebensächlich war...fazit war auch laut gutachten,das ein anderes fahrzeug wieder so herzurichten kostenmäßig in keinem verhältnis dazu stand was der schaden an meinem wagen betrug und deshalb die zahlung des schadens und somit die reparatur zu gewährleisten :thumbup


    in deinem fall wird aber eine reparatur eher sinnlos sein,wenn sogar das dach ne welle hat :S


    ich wünsche dir viel glück bei der begutachtung und das du deine kosten voll erstattet bekommst :thumbup



    Harry

  • Heute war der erste Gutachter Termin im Nürnberger Bermudadreieck.
    Nach einem kurzen Gespräch im Hof war ziemlich schnell klar, dass der Kollege den Wagen auf ca. 2.000EUR Wiederbeschaffungswert schätzen würde.
    Er hat den Tee mit einer zwei Händler weiter stehenden Limo aus dem gleichem Baujahr verglichen, und meinte mehr würde ein Kombi auch nicht bringen.


    Nächster Termin ist am Montag.


    Ich weiss nicht, wie Ihr das macht, aber bei meinem nächsten Youngtimer werd ich mir etwas überlegen müssen - solche Hängepartien gehen echt an/auf die Nerven.

  • ... woher hast Du den Gutachter gehabt? Der hat ja wohl gar keine Ahnung. Normal wird der Wiederbeschaffungswert anhand von Internetrecherchen ermittelt, was ein vergleichbarer Wagen dort kostet!
    2000 EUR, in dem Zustand wie den T beschrieben hast, ist ja wohl absolut lächerlich!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

    Einmal editiert, zuletzt von karabasch ()

  • Heute war der erste Gutachter Termin im Nürnberger Bermudadreieck.
    Nach einem kurzen Gespräch im Hof war ziemlich schnell klar, dass der Kollege den Wagen auf ca. 2.000EUR Wiederbeschaffungswert schätzen würde.
    Er hat den Tee mit einer zwei Händler weiter stehenden Limo aus dem gleichem Baujahr verglichen, und meinte mehr würde ein Kombi auch nicht bringen.


    Nächster Termin ist am Montag.


    Ich weiss nicht, wie Ihr das macht, aber bei meinem nächsten Youngtimer werd ich mir etwas überlegen müssen - solche Hängepartien gehen echt an/auf die Nerven.

    na ahnung hat der gute Mann aber ned viel :thumbdown: ein kombi bringt sehr wohl mehr als eine typgleiche Limo ;) was bekommst denn für 2000€ für nen tee? abgerockte kisten,ja :thumbdown: ...alleine durch das erneuerte fahrwerk, erneuerten lack und sonstigen reparaturen müßte der wiederbeschaffungswert gut nach oben gehen :thumbup
    ich drücke dir die daumen das der nächste mann fähiger ist als der letzte :thumbup :thumbup :thumbup



    Harry

  • Ich habe jetzt den Verkäufer im Boot:
    Der hatte am Montag sowieso einen Oldtimergutachter im Haus und den Wagen gleich vorgestellt:
    So wie es momentan aussieht, dürften wir dem Wert des Wagens diesmal näher kommen.
    Ich bin gespannt, was raus kommt :S


    Ich kann hier nur den Tip geben, gleich bei einem Spezialisten vorzusprechen.
    Gutachter, die sonst 3 Jahre alte BMWs inspizieren, haben von den Autos - oder besser von diesem Markt - kaum einen Schimmer.
    Ob das so ist, läßt sich meist schon bei einem Vorgespräch klären und das Vorgespräch ist dann auch der Zeitpunkt, wo man die Notbremse ziehen sollte.

  • Neuigkeiten:
    Der ClassicData Gutachter hat dem Wagen eine gute 2 bescheinigt. Leider bleibt es aber ein Totalschaden, die Reparaturkosten wären bei über 10.000€.
    Nachdem jede Werkstatt, die den Wagen bisher gesehen hat, dazu rät, die groben Schäden richten zu lassen und das gute Stück weiter zu fahren, werde ich das wohl machen.