230 TE quitscht schrecklich

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem "Qietsche-Entchen" :arghs:


    Also zum Problem: Ich habe vor rund zwei Monaten einen neuen Riemen bekommen. Jetzt fängt es erneut mega an zu quietschen. Da es immer lauter wird wenn ich Licht etc., also elektrische Verbraucher einschalte. Daher meine Vermutung das es von der Lichtmaschine kommt. Nun frage ich mich ob das "nur" die Rolle oder doch die ganze Lichtmaschine ist? Ich habe kein Plan wie die sich anhört wenn die den Geist aufgibt. Da aber keine Spannungsschwankungen auftreten glaube ich, dass die Rolle der Übeltäter ist. Seht ihr das auch so? Wenn ja, kann mir jemand die Teilnummer der Rolle geben und evtl. auch einen ungefähren Rahmen was die kostet?


    Danke, Max

  • die lager deiner Lima geben den geist auf,zumindest wenn du schreibst das das quieteschen bei mehr strombedarf lauter wird :S aber um den riemen auszuschließen sprüh mal etwas sprühwachs auf den riemen im laufenden betrieb(am besten auf die innenseite mit den rippen)aber nicht auf die lima oder riemenscheibe,denn wenn die geräusche machen kann das auch kurzzeitig aufhören...evtl. könnte es aber auch die WaPu oder die spannrolle sein was quietscht :hmmz: am besten wäre es den riemen abzunehmen und die jeweiligen aggregate mit der hand zu drehen,wenn irgendwo die lager hin sind hört man das auch so ;)



    Harry

  • Ich hab das mal eben ausprobiert, es sind definitiv die Lager der Lima. Alles andere wäre auch merkwürdig gewesen, da mir eben auch eingefallen ist, das ich Ende 2010 eine neue Wasserpumpe bekommen habe. Werde dann mal zum Teilehändler fahren und mir ein neues Teil besorgen!


    Danke für eure Antworten