Roststellen an der Heckklappe, was und wie tun?

  • Hi


    Die Befestigung der unteren Griffleiste wurde zweimal geändert (also Mopf abgängig). Da z.b. der Mopf0 keine Chromleiste hat konnte man da auch keine Schrauben drunter verstecken :D
    Hier wird die Leiste seitlich weg geschoben was wesentlich besser ist da keine Blechklammern.
    also vor dem abbau immer schauen wie es fest gemacht ist.


    Tschüss

  • guten morgen jogi,


    zum einen würd ich dir empfehlen wenn du an deinem te schraubst dir die cd von mercdes zu kaufen (gibts auch im gebrauchtteile center von mercedes) kostet glaub so um die 30,-- Euro: werkstatt information typ 124,
    sind viele reperatursachen drauf wo sehr hilfreich sein können grad betreff teile abbau. hat mir schon oft weiter geholfen... :) hab meinen te auch grad komplett zerlegt und bekommt eine komplett sanierung (steht nur noch karrosse da mit räder, wobei HA auch noch raus kommt...) wenn du die heckklappe machst, dann mach die innenverkleidung weg, heb den gummi innen von der heckscheibe hoch, sind normalerweise 6 klammern bei den falzen, denke die sind dann bestimmt auch rostig. wenn du nicht so handwerklich geübt bist, würd ich mir überlegen ob die klappe nicht gleich zum lackierer gibst, 1. schleift er sie ab und sandstrahlt sie vernünftig, das auch alles aus den poren herraussen hast, weil sonst kommts nach 1 -2 jahren wieder der rost durch und zudem musst die rep.stellen ja wieder lackieren. Optik: mit der normalen spraydose brauchst hier nicht mehr anfangen,1. hat sich das blauschwarz immer wieder geändert (hab selber 2 unterschiedliche baujahre, sind unterschiedliche farben, obwohl es die gleiche farbnummer ist) und zudem kann dir der lackierer gleich eine farbangleichung machen das dass ganze optisch wieder zum "alten" lack passt.
    wenn du dann eh schon dabei bist dann schau dir gleich deine seitenscheiben an, heb den gummi von innen mal bissl hoch im regelfall sind die die unteren seitenecken bei den falzen angrostet, siehst gleich, typische schwachstellen an den te's.... zum versiegeln von dem ganzen würd ich persönlich nicht nur wachs nehmen, härtet im laufe der jahre aus, würd eher fett bevorzugen, klar ist am anfang eine sauerrei und läuft immer bissl wieder was aus, aber kannst ja ab putzen, dafür hast meiner meinung nach eine bessere schutzschicht auf dauer ( im Oldtimerbereich/restaurierung ist tendenz auch immer mehr zu fettversiegelung) als wie mit dem wachs. und nicht vergessen wenn die heckklappe wieder zusammen baust die alten rostigen klammern ersetzen :) hoff konnte dir etwas helfen bist du direkt aus mm? ps: haben in mm ja mehrere lackierer, kann dir schrapel empfehlen, klar ist nicht ganz der günstigste, aber von meinen erfahrungen her der beste! lieber einmal etwas mehr bezahlen, dafür aber qualitativ hochwertige arbeit bekommen.


    viele grüße björn