Roststellen an der Heckklappe, was und wie tun?

  • Hi Leute,



    habe mal 3 fotos gemacht, von Roststellen an meiner Heckklappe, die herauskamen, als ich gestern die Griffleiste abgebaut habe.


    Wie genau soll ich vorgehen, um die weg zu bekommen? Welche möglichkeiten habe ich.


    Heckklappe wollte ich sowieso wegen vieler Lackschäden, neu Lackieren lassen.


    Aber mit sowas habe ich nicht gerechnet. :cursing: :cursing: :blerg: :blerg:

  • ...dremel mit kleinen steinaufsätzen/fräsern und viel gedult...achte darauf, das wirklich alles Blank is nachher....sonst kommt dat wieder :arghs: ...auch musste schaun, wie weit der Krebs in die Klappe, durch die Löcher gewandert is, sofern du da rankommst...auf jeden fall von innen Wachsen...viel Spass :cookie:

  • und was ist, wenn ich durch breche, Schweißen????

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • die rechte stelle ist schon etwas gropp...aber ich glaube nicht, dass das durch ist...und wenn dann nur n stecknadelgroßes Loch..das ist in zwei sekunden zugeschweißt-im schlimmsten fall...schmeiß den dremel an :hiphop:

  • ..schmeiß den dremel an :hiphop:

    Ei Ei Käptn

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • schraub auch mal deine obere leiste ab,dort wo auch die kennzeichebeleuchtung drinnen sitzt ;) da war es bei mir auch dermaßen marode und schau auch den scheibenrahmen unterm gummi an :hmmz: kann sein das du dann gleich ne andere holst :S ;)


    um die obere leiste abmachen zu können muß aber die teppichverkleidung innen an der heckklappe abmontiert werden,weil 2 schrauben von aussen nach innen gehen und dort muttern drauf sind,wärend man die 4 anderen schrauben von aussen abschrauben kann ;)


    ich würde es richtig mit einer flex und feiner pappscheibe rausschleifen,spachteln mußt eh weil das zu tief geht...mit nem dremel würde ich mich da nicht mehr spielen ;)



    Harry

  • Wie Harry schon sagte, am besten gleich mit der Flex und ne Fächerscheibe drauf, alles ander is spiezeug, keine angst durch wird da nichts sein, sieht noch Human aus, da hab ich schon anderes in der Halle gehabt. Guck dir auch gleich den Schließzylinder an, da rostet er auch gern.

  • Wenn dann alles geschliffen ist, soll ich das dann selber Spachteln und Lackieren ( wobei ich noch nie Lackiert habe ) , oder soll ich das Spachteln und Lackieren der Lackierei überlassen.



    wie schaut´s eigentlich mit Sandstrahlen aus? nach dem Schleifen? Was mach ich von innen mit den Stellen wo ich nicht hinkomme. Vermute mal schwer, das der Rost durchs Klipploch, auch etwas nach innen gewandert ist.




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • moin jogi,


    wenn du noch nie was lackiert hast, würd ich das dem lackierer deines vertrauens geben. die jungs haben da ganz andere möglichkeiten und fertigkeiten. sprühdose kannst du vergessen, gerade an so einer stresstelle wie da. ich würde alles vorbereiten (verkleidungen und klipse abbauen) und dem lackierer arbeit abnehmen. ob er lieber selber schleifen will, würd ich absprechen. es kann durchaus sinn machen, bis hoch an die untere scheibenkante zu lacken. da sinds nur 2 kleine stellen für den übergang.

  • Sorry...aber nach n Flexangriff ist die Stelle immernoch braun oder???grade wenn man ne schleifscheibe drauf hat...wie gehts dann weiter? :schiefguck:


    mit ner ordentlichen pappscheibe trage ich sogar material ab(metal),was eh erforderlich ist soweit der rost drinnensitzt ;) wie willst denn die sache mit nem dremel machen,mit nem steinaufsatz jedes evtl.rostpünktchen ausm blech schleifen :hmmz: ordentlich abgeschliffen bis nur noch blankes blech steht und wenns durchgeht,wärs mim dremel auch durch gewesen ;)


    vor knapp 2 jahren habe ich das bei mir auch gemacht und es hat wunderbar geklappt ;)



    Harry


    hier ein paar bilder ;)


  • Eigentlich kein Problem, du nimmst einen feinen Schraubenzieher, und fährst ganz vosichtig unter die kleine Chromleiste, und hebelst sie ganz vorsichtig ab. Sie ist nur auf so kleinen Klips befestigt. Darunter sind Schrauben, die kannst du öffnen, und dann die Leiste nach unten Wegziehen.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.



  • Hello !


    Wenn Du einen Einhand Winkelschleifer hast, dann gehe ins Bauhaus und hole dir einen Negerkeks, eventuell 2, die sind rasch am Ende. Alles andere ist nicht wirklich ziel führend und eventuell zerstörst Du mehr als dir lieb ist.


    Wenn Du das abgeschliffen hast dann mache nochmal ein paar Foto. Ich fürchte, da wirst einige Überraschungen erleben, denn der Rost kommt ganz sicher von innen raus.


    Die von außen sichtbaren, sanierungsbedürftigen Stellen, sind eher ein Klax zu dem was auf der Innenseite zu sanieren wäre. Also nochmal Foto dann kann man weitersehen.


    Gruß goedeke

  • Moin,


    Fahr mit den Wagen zum Lackierer. Die meisten Lackierer haben eine kleinen Sandstrahlgerät und können damit den Rest von den Rostfrass rausbringen. Die haben auch das richtige Material (Grundierung u. Decklack).
    Wenn jemand sich mit diesem Material nicht auskennt, kann er damit viel falsch machen.
    Wenn du mit den Lacki sprichst, macht der auch bestimmt einen guten Kurs.
    Nach dem lackieren auf jedenfall von innen mit Hohlraumwachs einsprühen.



    grüße vom Schweizer Flachland

  • Wenn Du das abgeschliffen hast dann mache nochmal ein paar Foto. Ich fürchte, da wirst einige Überraschungen erleben, denn der Rost kommt ganz sicher von innen raus.


    Die von außen sichtbaren, sanierungsbedürftigen Stellen, sind eher ein Klax zu dem was auf der Innenseite zu sanieren wäre. Also nochmal Foto dann kann man weitersehen.


    Gruß goedeke

    ganz so schlimm ist es bei der heckklappe gott sei dank nicht ;) denn innen sind die gut gewachst untenrum :thumbup das rostproblem kommt da von den verdammten metallklammern die auf die heckklappe aufgeschoben sind,an denen die untere leiste angeschraubt wird :censored: durch vibrationen scheuern die klammern auf dem lack und dann fägts das rosten an,weil obwohl da gummiauflagen aussenrum sind die auch das wasser da raushalten sollen hilft das ganze ned wirklich viel...sonst sind an der heckklappe lauter kunststoffdübel verbaut(obere leiste,kennzeichenbeleuchtung) und da scheuert nichts,aber da unten haben sie es nicht auf die reihe gebracht :thumbdown:


    aber wichtig ist wie gesagt das es komplett rausgeschliffen/gestrahlt/gedremelt/etc. wird,da sonst die braune pest wieder kommt ;)



    Harry


  • Hello !


    Gut gewachst ist gut !! nur leider, im Laufe der Zeit härtet Wachs eben aus und dann kommt eben die braune Pest.


    Eine Behandlung nur von der Außenseite bringt hier meines Erachtens wenig bis gar nichts, da wahrscheinlich die komplette Innenseite eine Rostkolonie sein dürfte.


    Da hilft auch kein Einbringen von Hohlraumwachs, das wäre in diesem Fall eher kontraproduktiv, denn dann würde es unter dem Wachs weiter rosten. Da wäre eine umfassende Rostbehandlung angebracht, um dann die Innenseite zu konservieren.


    Gruß goedeke

  • Hallo.
    Ich habe auch das gleiche Problem an der Heckklappe.
    Eine Stelle unter der Kennzeichebeleutung und an dem Infrarotempfänger.
    Werde Morgen vlt.ein Paar Bilder reinstellen.
    Frage:Meint Ihr eine Schruppscheibe für die kleine Flex?
    Gruß Mike

  • Hello !


    @ TE-Time - ..von innen kommst du da nicht hin
    Ob Du da ran kommst oder nicht, trotzdem lässt sich das sanieren. Zwar nicht mit Dremel und Hohlraumwachs, aber um zu sehen ob noch eine Möglichkeit besteht und sich das auszahlt, muss das eben mit so einem Negerkeks außen bearbeitet werden. Damit lässt sich eben Material schonend der ganze Schmodder entfernen.


    @ Mörtelmike - Nein keine Fächerscheibe, sondern wie oben angeführt - Negerkeks - sind Scheiben die aussehen als ob ein Schwamm aufgeklebt wäre. Damit bringst Du das Blech blank, ohne von der Blechsubstanz etwas ab zu tragen.


    Wenn Du das ordentlich machen willst, musst die Heckklappe abmontieren um Hand gerecht arbeiten zu können. Je nach Zustand stehen Dir dann eben verschiedene Möglichkeiten offen.


    Gruß goedeke