Reparatur eines Kilometerzähler durch einen Laien

  • Nach dem Beitrag im "Ich suche Bereich"


    Sooo nun ein kleiner (Erfolgs-)Bericht...
    Bei den Freundlichen versichrete man mir, dass die Ausziehhaken Spezialwerkzeug wären und sie diese unter keinen Umständen verkaufen könnten(Ja ne is klar-Egal die haben super Vanille Cappuchino, da übersieht man den freundlichen Spezialwerkzeugefachmann). Mir wurde also einer ausgeliehen, gegen einen Pfand, schon komisch anstatt an mir Geld zu verdienen haben sie mir ihr Spezialwerkzeug geliehen,das versteh wer will-egal keine Kosten für mich.
    Ich machte mich Donnerstag ans Werk, die Abdeckung im Fußraum, die ich abmontieren wollte, um die Tachowelle auszuhängen, war in etwa so hartnäckig wie die Griechen, wenn es um Rentenkürzungen geht. Blutige und nervenaufreibende 30min später war das ******teil draußen.


    Dann das "Spezialwerkzeug" abgesetzt und das Teil langsam und vorsichtig rausgezogen. Meinen Händen wollte ich nicht mehr Verletzungen zufügen, zumindest an diesem Tag, also Schluss für heute.


    Freitag gings es nun ans Eingemachte. Das KI auseinandergebaut, ging erstaunlich problemlos, ich fand den "Made in Germany" Stempel und fröhlich gings weiter. Tachonadel abziehen-Junge Junge Blut und Wasser geschwitzt dann Plopp ab! So das Zählwerk mal begutachtet und was war-eine Welle war "rausgehüpft" nichts kleben, kein Zahnrad wieder an der Welle befestigen- 8) nur kurz reindrücken.


    So alles wieder zusammengeschraubt eingestöpselt. (Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Mercedes in den 80er Kinder beschäftigt haben muss, da das dranstecken der Anschlüsse so derart blöd und beengt ist, und wenn man keine dünnen Kinderärmchen hat zieth sich man sich Zwangsläufig Schnitte und Blessuren zu.)


    So Teil war drinne ich fuhr los Tacho war auf 50 im ersten Gang bei Standgas
    (zumindest kurz zweifelte ich an meinem Geisteszustand). Also nochmal Ausbauen Tachonadel Justieren, diesmal an die Makierung und über das Stäbchen bei der 20 km/h Marke heben (wieder Blut und Wasser geschwitzt), eingebaut Hände wieder ramponiert. Nun ging er aber zwar 2-3km/h zu langsam aber das is Wurscht, kann auch sein, dass das Navi etwas ungenau ist.


    Zusammenfassend:
    Extrem zufrieden, auch als Laie kein Problem-Es sei denn man hat normalgroße Arme und Hände


    Kosten:
    -4h meiner" kostbaren" Zeit
    -großflächig Haut
    -geschätzt 1l Blut
    -3,95€ für Sekundenkleber, den ich nur benötigte, um die Abdeckung der Tachonadel wieder anzukleben


    Schönes Wochenende Philipp 8)

    Code