'88er 230E kaufen?

  • Hi zusammen,


    vorneweg, ich stelle mich die Tage im richtigen "Abteil" noch vor, keine Sorge :)


    Kurz zu mir:
    Ich heisse Pascal, 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Lüneburg und fahre momentan einen Toyota Paseo Bj. '98. Bin berufstätig in einem Lager für Pralinen und möchte nun einen 230E haben :)


    So, nun zum eigentlichen.


    Ich habe die Tage einen 230E, BJ '88, Automatik, 220.000 Km (bis ca 180.000 Km Scheckheftgepflegt) mit frischem TÜV, von einem Bekannten angeboten bekommen, für 2000,-€. Er selber hat ihn vor 2 Monaten von einem Händler gekauft da er ihn für die Arbeit brauchte. Nun arbeitet er doch nicht mehr dort und braucht den 230E dementsprechend nicht mehr.


    Soweit erstmal toll und begeisternd.
    Gestern bin ich ihn probegefahren, fährt sich sehr geschmeidig, die Automatik schaltet (meines Erachtens nach) gut. Der Innenraum ist super gepflegt, da kann ich nicht meckern.
    Lenkungsspiel scheint auch keins vorhanden zu sein und die Stoßdämpfer haben noch eine straffe Federung.


    Ein paar kleinere Dellen hat der gute natürlich auch, denke aber mal das man die von innen wieder herausdrücken kann.


    Nun zum eigentlichen Problem. Der Rost.


    Auf geraden Flächen sollte das Entfernen denke ich keine Probleme bereiten.
    Nun hat er allerdings Rost an der Heckklappe, natürlich genau an der Kante. Da bleibt denke ich nur die Heckklappe zu tauschen? Was kostet eine Heckklappe so im Durchschnitt?
    Die Schweller, bzw die Wagenheberaufnahmen wurden ringsrum mit einer weichen Masse versiegelt. Laut dem Händler wurde dies noch einmal erneuert. Vorsichtsmaßnahme oder schon Rost vorhanden? Die Wagenheberaufnahme allein sieht noch gut aus.


    Zum Schweller selber.
    Ich bin der Meinung vorne (zum Radhaus hin) habe ich einige "Pickel" gesehen. Diese konnte man allerdings nicht eindrücken, waren also sehr hart. Ist das schon Rost, kann das Rost werden, ja, nein, warum nicht? :)
    Der Unterboden sieht noch Top aus, genauso der Motorraum.


    So, dass sind erstmal ein paar Fragen die mir so durch den Kopf schwirren. Den Wagen ansich finde ich Top, auch wenn er nicht wirklich viel SA hat, aber was nicht ist, kann noch werden, bzw gar nicht erst kaputt gehen.


    Ist der Preis gerechtfertigt so von dem was ihr jetzt gerade erfahren habt, oder sollte ich die Finger davon lassen, weil es rostbedingt eine Never Ending Story wird.
    Handwerklich geschickt bin ich, dass mal dazugesagt.



    Wenn noch Fragen sein sollten, einfach raus damit.



    Gruß


    Pascal

  • Moin / Goddag Pascal


    also für 2000 is er zu teuer gibt bessere aber für 1400 ist er ok
    Zum kofferaumdeckel frag dein Schrotthändler um die Ecke
    denke mal nen 100er .
    Schreibe alle Fehler auf und ruf dein Mechaniker an ,was er dafür nimmt ...
    ziehe es vom Preis ab und so hast du dein Einkaufspreis Bzw wenn du was kannst ziehe mind. das Material ab
    denke dran ein Mercedes kostet auch im "ALTER " richtig Geld


    gruss Dk Men 124

  • Na ja 2 Riesen sind ein stolzer Preis, vor allem, wenn vorher schon klar
    ist, dass du reinstecken musst.
    Und Händler sagen bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist. :hiphop:


    Und ja, :welcome2:

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • 2000€ finde ich auch zu viel,und du wirst bei dem 230E mit stolzen 23 Jahren auch einiges investieren müssen-da gibt es immer was.Wie DK Men schon sagte geh mal zu deinem Mechaniker und der soll sich dein 124er mal anschauen.
    Gruß Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hi zusammen!


    Vielen Dank für die nette "Aufnahme" im Forum!!!!


    Ok, also zu teuer. Zur Kenntnis genommen.


    Noch eine Erweiterung:


    Ein KLR wurde vor ca 1 Monat noch verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Rost an den Radläufen ist keiner vorhanden und in den Wagenheberaufnahmen sieht es auch sauber aus. Also nichts von Rost zu sehen.


    Vielleicht bekomm ich ihn ja noch ein wenig gedrückt. Wobei das ja unter "Freunden" immer so eine Sache ist, jedenfalls fühle ich mich nicht sooo gut dabei. Aber der Preis soll ja auch gerechtfertigt sein und bei Geld hört die Freundschaft bekanntermaßen ja auf ;)



    Bis hierhin erstmal vielen lieben Dank für die Einschätzung.


    Zu den Fotos:
    Habe nur welche im Allgemeinen, also da sieht man nicht viel drauf.



    LG
    Pascal

  • Pascal ..........
    wenn man von "Freunden " ein Auto kauft ,und es geht was kaputt !!!! was machst du den ????
    dann hat die "Freundschaft " einen Riß ,also überlege dir das .....


    Kaufe von "Freunden " nur , wenn du Ahnung von dem Fahrzeug hast...........
    Denn wenn was kaputt geht, kommt Antworten wie ......


    kann ich nicht wissen/reinsehen ,hab ihn so gekauft .keine Ahnung , du hast ihn ja billig erworben oder oder ............
    also Vorsicht ist geboten ....


    nix gegen dein Freund/ Kumpel .....aber ...........


    gruss Dk Men 124

  • Dk Men 124:
    Da gebe ich dir natuerlich vollkommen Recht. Das Risiko liegt dort auf meiner Seite, ganz klar.
    Ist auch ein Punkt, wo ich ueberlege.
    Der groessere Punkt ist ansich eher die Substanz. Verstehe schon was von Autos, aber bei Rost im Allgemeinen bin ich immer ein wenig vorsichtig. Zutrauen, ihn zu beseitigen tue ich mir das.