Hi zusammen,
vorneweg, ich stelle mich die Tage im richtigen "Abteil" noch vor, keine Sorge
Kurz zu mir:
Ich heisse Pascal, 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Lüneburg und fahre momentan einen Toyota Paseo Bj. '98. Bin berufstätig in einem Lager für Pralinen und möchte nun einen 230E haben
So, nun zum eigentlichen.
Ich habe die Tage einen 230E, BJ '88, Automatik, 220.000 Km (bis ca 180.000 Km Scheckheftgepflegt) mit frischem TÜV, von einem Bekannten angeboten bekommen, für 2000,-€. Er selber hat ihn vor 2 Monaten von einem Händler gekauft da er ihn für die Arbeit brauchte. Nun arbeitet er doch nicht mehr dort und braucht den 230E dementsprechend nicht mehr.
Soweit erstmal toll und begeisternd.
Gestern bin ich ihn probegefahren, fährt sich sehr geschmeidig, die Automatik schaltet (meines Erachtens nach) gut. Der Innenraum ist super gepflegt, da kann ich nicht meckern.
Lenkungsspiel scheint auch keins vorhanden zu sein und die Stoßdämpfer haben noch eine straffe Federung.
Ein paar kleinere Dellen hat der gute natürlich auch, denke aber mal das man die von innen wieder herausdrücken kann.
Nun zum eigentlichen Problem. Der Rost.
Auf geraden Flächen sollte das Entfernen denke ich keine Probleme bereiten.
Nun hat er allerdings Rost an der Heckklappe, natürlich genau an der Kante. Da bleibt denke ich nur die Heckklappe zu tauschen? Was kostet eine Heckklappe so im Durchschnitt?
Die Schweller, bzw die Wagenheberaufnahmen wurden ringsrum mit einer weichen Masse versiegelt. Laut dem Händler wurde dies noch einmal erneuert. Vorsichtsmaßnahme oder schon Rost vorhanden? Die Wagenheberaufnahme allein sieht noch gut aus.
Zum Schweller selber.
Ich bin der Meinung vorne (zum Radhaus hin) habe ich einige "Pickel" gesehen. Diese konnte man allerdings nicht eindrücken, waren also sehr hart. Ist das schon Rost, kann das Rost werden, ja, nein, warum nicht?
Der Unterboden sieht noch Top aus, genauso der Motorraum.
So, dass sind erstmal ein paar Fragen die mir so durch den Kopf schwirren. Den Wagen ansich finde ich Top, auch wenn er nicht wirklich viel SA hat, aber was nicht ist, kann noch werden, bzw gar nicht erst kaputt gehen.
Ist der Preis gerechtfertigt so von dem was ihr jetzt gerade erfahren habt, oder sollte ich die Finger davon lassen, weil es rostbedingt eine Never Ending Story wird.
Handwerklich geschickt bin ich, dass mal dazugesagt.
Wenn noch Fragen sein sollten, einfach raus damit.
Gruß
Pascal