Probleme mit dem Getriebe Automatik W124 300 T-D

  • Hallöchen, ich find den Fehler nicht und auch die Werkstatt hat keine vernünftige Lösung:



    Mein Auto: Mercedes W124 BJ 1991 300 T-Model Diesel


    Fehler:


    Das Getriebe gibt nen nicht gerade sanften (erheblich) Schlag auf die Hinterachse, wenn es schaltet.


    Wir haben den Wagen auf ner Hebebühne gehabt und ohne große Last hat der Wagen zwei fette Schläge beim schalten gemacht.


    Wenn ich nen Hänger hinter dem Auto habe, Vollgas fahre oder Bergauf fahre, dann schaltet das Getriebe schön sanft.


    Wir finden den Fehler einfach nicht. Die Druckdose am Getriebe scheint es nicht zu sein. Die andere Unterdruckdose wurde erst getauscht.


    Es handelt sich um ein Tauschgetriebe, identisch mit dem vorherigen. Hat im PKW vorher (nur 120 tkm gelaufen) einwandfrei funktioniert.


    Wir hatten noch eine Idee, daß evtl. das Getriebeöl getauscht werden müsste.


    Hat wer ne Ahnung?




    ZWEITE FRAGE:
    Ich habe das alte Getriebe ausgebaut, da der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging, wenn es warm war. Im kalten zustand kein Problem. Ist nur nervig immer so lange zu warten, bis er kalt ist,damit man einparken kann :) Ist das ne Kleinigkeit oder nicht zu lösen?


    Vielen Dank

  • Automatikgetriebe denke ich mal oder?
    Schon mal an das differenzial gedacht? kann auch sein das dort etwas nicht stimmt (Öl leitung usw) denn wenn es mit Hänger geht wird es ja etwas nach unten gezogen und die Flüssigkeiten sind wieder ok.
    Das war jetzt mein Gedanke...


    Beim anderen würde ich sagen das ist ein Nehmerzylinder defekt, der Austausch wäre im eingebauten zustand etwas knifflig aber du hast es ja vor dir liegen :D


    *Ferndiagnosen unterliegen nicht der ärtztlichen Schweigepflicht!* :xD:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi!


    Also ich lass jetzt mal zwei Gedanken ab, die ich dazu hab.


    Die Diesel haben mit steigender Kilometerlaufleistung grundsätzlich zu viel Spiel im Hinterachsgetriebe - möglicher Grund a) für den Schlag.


    b) viel wahrscheinlicher ist, dass Dein Modulierdruck etwas "scharf" eingestellt ist. Solange das Getriebe lastfrei schaltet rutschen die Lamellen beim Einlegen wenig bis garnicht durch und haben sofort Kraftschluss, d.h. es kommt zu einer ziemlichen Überschneidung der Kupplungen/Bremsen. Wenn Du jetzt einen Anhänger am Karren hast, dann ist bei den Schaltvorgängen ziemlich deftig Last auf den Schaltelementen, d.h. die Lamellen werden so belastet, dass sie ein bisschen durchrutschen, dadurch kommt es zu einer sanfteren Überschneidung beim Kupplungswechsel.


    Mögliche Maßnahmen:
    Wenn Du viel mit Anhänger fährst, dann würde ich das so in Kauf nehmen, weil sonst bei einem Schaltvorgang im Anhängerbetrieb eine Lamellen leiden könnten.
    Wenn Du wenig bis nie mit Anhänger fährst, dann sollte ein Fachkundiger deinen Modulierdruck einstellen, sodass wieder weiche Schaltvorgänge möglich sind.
    Wenn Du vor mehr als 50tkm das letzte mal Dein Getriebeöl gewechselt hast, dann solltest Du das zeitnah tun - könnte abhelfen. Anhängerbetrieb verschleißt das Getriebeöl zusätzlich. Jeder der behauptet, dass man das Getriebeöl nicht wechseln muss, darf das ruhig behaupten. Ich empfehle aber grundsätzlich maximal 60tkm fürs Getriebeöl - bei Anhängerbetrieb gerne weniger.


    Wer mehr dazu weiß darf mich sehr gerne belehren :) das ist lediglich mein Gedanke zu dem Sachverhalt :)


    Es grüßt
    Jakob