Mein Wandler ärgert mich

  • Seit 3 Tagen folgendes Ärgernis:


    Mein Wandler pfeift/summt bei 2500-4500U/min, macht das nicht immer, meist im 2. und 4. Gang, und wenn ich länger auf da Schnellstrasse unterwegs bin hört er plötzlich auf.
    So, fahrtechnisch ist nichts anders, er schaltet ganz normal, ohne Verzögerung, Leistung ist auch voll da.
    Was kann das sein und wie mach ich es weg?? ( nervt ganz schön wenn man statt Motor Wandler hören muss )

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • wenns wirklich vom wandler kommt, kann es ja fast nur die wük sein...
    alles andere ist wohl drehzahl unabhängig... müsste also auch unter 2500 umdrehungen zu hören sein...


    wobei ichs mir ned vorstellen kann das es der wandler ist, da es, wenn ich es richtig verstanden habe, gang abhängig ist... dem wandler ist es allerdings egal welcher gang eingelegt ist, den interresiert nur die drehzahl wegen der wük...


    oder hab ich was vergessen'?


    schonmal getriebeölstand geguckt?

  • Was is wük????
    Der Ölstand sollte eig passen, wurde erst vor ca. 2000km neues rein getan

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Was is das???:D
    Des sagt mir grad gar nix

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • WandlerÜberbrückungsKupplung... aber ich dachte sowas wär im 124er nie verbaut worden :huh:


    ???
    hmm das weiß ich jetz garned... *grübel* ?(


    das ist ne mehr oder weniger stinknormale kupplung, nur das sie im wandlergehäuse intigriert ist, und drehzahlabhängig per öldruck geschlossen und geöffnet wird...
    das hat ein wandler, da der wandler im oberen drehzahlbereich seinen wirkungsgrad stark verschlechtert (wandler arbeitet mit öl, unterliegt deshalb auch den fliehkräften... etc.)
    wer will kann das ja gerne in wiki nachschlagen... ;)

  • Aha gut zu wissen, aber was fehlt jetz bei meinem?? ?(

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Da steht net was bei meinem is :phat:

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ja das könnte sein, klingt jetz auch logisch, weil wie gesagt, er fährt sich net anders als sonst

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)