Ölschlauch geplatzt

  • Hallo Leute,also Samstag morgen will ich mit meinem 300e Automatik in Urlaub.Fahr das Ding aus der Garage,lasse ihn laufen und räume noch zwei,drei Dinge ein.Wir steigen ein überlegen ob wir alles haben,da knallts.Es stieg dann auch gleich Nebel aus der Motorraum auf.Der Schlauch der zwischen Motor und und Lichtmaschine hochkommt,einen Bogen macht und dann wieder in eine Stahlleitung übergeht, war geplatzt.
    Nun meine Frage: Wofür ist der? (Scheinbar wars Motoröl was rauskam) und wieso platzt das Ding???


    Danke für Eure Hilfe
    Tobias

  • Also, der Schlauch, den Du beschreibst, müsste rein theoretisch, sofern Mercedes nicht in verschiedenen Autos die Leitungen verschiedenartig verbaut, der Hochdruckdehnschlauch von der Niveau-Pumpe kommend sein. Der läuft von der Tandempumpe über einen Kugelkopf-Anschluss (Hohlschraube) unter dem Motor lang, kommt zwischen LiMa und Mororblock hoch, geht dann in einem Bogen am Kühlwasserausgleichsbehälter entlang in eine Stahlleitung über. Also im Grunde genau so, wie Du´s eigentlich schon beschrieben hast.


    Bezeichnung
    HD-DEHNSCHLAUCH
    Teilenummer
    A1243201153
    Preis ohne MwSt.
    129,68 Euro
    Preis mit 19% MwSt.
    154,32 Euro


    Als ich den getauscht hab, war das ´n schönes "Gefummel", bei´m 300er is unter dem Thermostatgehäuse nicht wirklich viel Platz, aber mit gutem Willen is der Schlauch in 30-45 min alleine gewechselt. Dann natürlich Öl nachfüllen und die Leitung entlüften. Geht ja von selbst, musst halt nur beladen, daß der Regler auf "Füllen" geht.


    Hoffe, es war ´ne kleine Hilfe
    LG, Thomas


    p.s.: Ich seh grad, daß Du ´n 300er CE hast. Da stellt sich mir die Frage : Gab´s die mit Niveau-Regulierung? 8| Wenn nich, dann vergiss meinen Post :hide

  • gut. Das passt dann auch dazu dass,das Auto beladen war und jemand hinten saß. Niveaupumpe will ausgleichen... peng. Ist das dann auf das Alter des Schlauchs zurück zu führen oder klemmt da noch was oder ist was defekt?


    MfG