Feuchtigkeit Kofferraum in der Reseveradmulde

  • Hallo,
    habe gerade Festgestellt das bei meinem w124 Limo Feuchtigkeit in der Reseveradmulde ist. In den Überlappenden Blechen hat sich schon leichter Rost gebildet.
    Also habe ich mich entschlossen das übel zu beseitigen. Alle Verkleidungen raus und ab zum Eisstrahlen und den Kofferaumboden richtig säubern lassen. Natürlich auch die Mulden rechts und links. Auch alle Filzteile habe ich entfernt. Danach habe ich die gestrahlten Fläche bzw. ehemaligen Roststellen mit Fertan behandelt. Die Kofferraumdichtung abgenommen und gereinigt. Die war schon richtig verschlammt mit Wasser und Dreck. Zum testen bin ich dann in die Waschanlage gefahren und oh Schreck es kommt immer noch Wasser rein, nicht viel aber immerhin Wasser. Leider kann ich nicht feststellen woher das Wasser kommt. Es schein im mittleren Bereich der Heckschürze herunterzutropfen, verläuft dann auf dem Heckblech und läuft dannin die Reserveradmulde. Aber woher? Kann die Dichtung vom Kofferraumschloss undicht sein oder suppt es durch die Deckeldichtung. Die Befesigungsschrauben der Stoßstange sind trocken ebenso sind die Rückleuchten absolut trocken. Trotz intensiver Suche mit der Taschenlampe und Hals verrenken kann ich keine Leckspuren im Berich der Heckschürze entdecken - es ist dort aber feucht.
    Hat jemand Erfahrungen mit Feuchtigkeit im Kofferraum und muß die Kofferraumdichtung eingeklebt werden? Und wenn ja, mit welchem Kleber?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Charly

  • Hast du deine Abläufe kontrolliert?
    Wenn die verstopft sind, dann sucht sich das Wasser seinen eigenen Weg.
    Ist deine Heckscheibe undicht? Irgendwo eine milchige Stelle? Dann kanns von da herkommen.
    Kofferaumdichtung wird normalerweise nicht geklebt. Glaube auch nicht, dass die Kofferraumdichtung die Ursache ist.


    :) :)

  • Moin / Goddag
    schau mal dein Kofferraumdichtung an, die kann Risse haben und wenn man mitdem Hochdruck rüber geht, kann Wasser eindringen.


    oder schau mal die Heckscheibe an , die Dichtung
    wenn das Wasser vom Dach runterläuft ,läuft das Wasser vom Fenster zum Kofferraum ,
    den Übergang schau mal nach .....


    gruss M

  • also ich hatte auch mal wasser in der Limo in der linken mulde,aber nicht in der reserveradmulde...hab mir auch den wolf gesucht,am rücklicht geschaut,antenneloch,kofferraumdeckeldichtung,alles negativ...ich bin ewig im kofferaum mit der lampe gelegen und von aussen wurde mit dem schlauch draufgespritzt bis ich entdeckt habe das am anschlagpuffer vom heckdeckel li. das wasser reinkam und übers rüli. in die mulde tropfte...der puffer ist aus guß mit dem gummi oben drauf und von unten ist wie so ein o-ring als dichtung drinnen und weil da ja langlöcher drinnen sind machts auch die mutter alleine ned dicht und da kam bei mir das wasser rein ;)
    vielleicht hats du ja da auch das problem,ein ansatz wäre es zumindest und viel erfolg bei der suche :thumbup



    Harry

  • Vielen Dank für die vielen Tips.
    Nein alle Abläufe sind frei. Von der Heckscheibe kommt auch nix. Rückleuchten - knochentrocken.


    Ich habe heute nomals die Kofferaumdichtung abgenommen und genau untersucht und gereinigt. Sie ist Top in Schuß keine Risse, nichts.
    Auch die seitlichen, angesprochenen Deckelanschläge sind trocken. Nummernschild gescheckt - auch keine zusätlzichen offenen Bohrungen gefunden.


    Ich bin immer noch der Meinung das die undichtigkeit mittig des Heckbleches im Bereich des Schlosses liegt. Wenn ich hier mit der Taschenlamge schräg reinleuchte sehe ich feuchtigkeit.
    Ich habe aber Angst das Kofferaumschloss auszubauen mit dem ganzen Gestänge der Zentralverriegelung - das bekomm ich später vielleich nicht mehr hin.


    Mal sehen vielleicht hat ja noch einer ne Idee.


    Charly

  • Sorry, fast vergessen.


    Also der Fehler ist gefunden.
    Es war die Kofferraumdichtung. Wie schon gesagt das Dichtgummi sah gut aus und zeigte keine Beschädigungen.


    Nachdem ich restlos alle Verkleidungen im Kofferraum entfernt hatte wurde der Kofferraum von außen abgespritzt.
    Ich lag mit Taschenlampen bewaffnet im Kofferraum und wartete. Und da kam es, ein kleiner Rinsal, das Wasser arbeitete sich tatsächlich
    zwischen der Dichtung und der Blechkante hoch, lief innerhalbs der Heckschürze durch eine Bohrung, Clipbefestigung, in die hintere Verstrebung und von da aus in die Reserveradmulde. Provisorisch mit Matschband die Gummidichtung gefüttert und vorbei wars. Anschließend einen neue Dichtung gekauft und alles ist gut.


    An dieser Stelle recht herzlichen dank für Eure Tips.